Hallo Leutz
Ich hab mal ein problem, und zwar haben wir einen Gabelstapler aus DDR Zeiten mit einem Multicar M25 Motor.Baujahr 1990 ca.3700 Betriebstunden. Dieser zeigt in lezter Zeit eine sehr starke Kaltstartschwäche. Soll heißen nach ca.1,5min Glühen ist der Motor kaum zum Starten zu bewegen und wenn er dann endlich kommt läuft er nicht auf allen Zylindern. Ich halte dann die Glühung weiter und gebe ordenlich Gas, in der Zeit versinkt unser ganzer Lagerplatz im weißen Rauch.
Nun habe ich die Düsen oder die Glühkerzen in Verdacht. Heute habe ich neue Glühkerzen besorgt und wollte die morgen tauschen. Aber die Süsen da weiß ich noch nicht weiter. Hab mal gegoogelt und bin auf ca.150-160Bar öffnungsdruck gekommen stimmt das??. Und ganz wichtig sollten diese Verschlissen sein weiß einer von euch was da für Einsätze verbaut sind. Und wie werden diese aus dem Zylinderkopf herausgedreht, sind ja ziemlich lang. Der Anschluss ist seitlich und unter dem Anschluss ist ein großes Sechskannt ich vermute dort muss ich sie lösen oder.
Düsenprüfgerät ist vorhanden um den Öffnungsdruck einzustellen.
Danke für eure Hilfe
Einspritzdüsen Multicar M25
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- Mechanik IFA Andere
- liebscher
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das raus drehen ist kein ackt... oben gegenhalten und unten lösen ...
gruß martinps 30 s glühen reicht ansonsten sinkt die temp. wieder
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Hallo Martin
Hab heute die neuen Glühkerzen verbaut. Sind welche von einem Polo 86C mit 1W MAschine. Passen super und haben nach 5 sec. die volle Leistung. Ergebniss er sprang sofort an hat aber heute NAcht auch in der Garage gestanden. Aber er Raucht immer noch stark am anfang. Wohl doch ein Düsenproblem. Also neu abdrücken oder neue Einsätze rein.
Ja und die Düsen rausdrehen ist klar aber wo, an dem Block wo auch der Anschluss ist oder noch tiefer wo ein großes Sechskant kommt SW 34 denke ich. Oder ist das eine eingeschraubte Vorkammer. Oben gegenhalten wie meinst du das denn wo muss ich oben gegenhalten warum???
Danke erstmal. Liebscher
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die mußt du komplett unten rausdrehen
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weißer qualm bei einem dieselmotor: hat mir bekanntlich nur zwei ursachen, entweder keine verbrennung des diesels im zylinder
sondern der kraftstoff verdampft nur durch einen zu geringen einspritzdruck oder einer defekten ESD, oder kopfdichtung kaputt sodas wasser in den brennraum gelangt. mehr möglichkeiten gibts da fast nicht... -
die düsen haben meines wissens oben eine stelle wo man mit nem maulschlüssel festhalten kann und dann dreht man unten die große mutter ab.
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Hallo an Euch
Nein Nein der weiße Qualm ist 100pro Diesel man richt es auch das es sich um Diesel handelt. Also mach ich die Düsen mal raus und drücke die mal alle ab. Denke auch das die nicht fein genug sprühen. Und dann große Tropfen nur verdunsten.
Kühlwasser ist der stand immer gleich und auch kein Druck wenn ich den Deckel öffne.
Die Düseneinsätze weiß keiner eine Bezeichnung oder. Öffnungdruck150 Bar ist das ok????
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Hallo liebscher
Die Düsen kannst Du nur mit einem 30 ger Maulschlüssel rausdrehen, der Orginalschlüssel ist durchgekröpft,vorher alle Leitungen an den Düsen abschrauben. Die Orginal Düseneinsätze sind SD1 Z4-1 man kann aber auch die Einsätze SD1 ZD12 verwenden. Öffnungsdruck 150 bar oder 150 kp/cm hoch2. Wichtig bei der Montage der Einsätze u. beim abdrücken ist peinlichste Sauberkeit geboten. Neue Einsätze müssen in sauberen Diesel immer gespült werden.
Ratsam bei der Aktion wäre gleich noch das Ventilspiel zu kontrolieren, Einlaß 0,20, Auslaß 0,40m/m
Viel Spaß u. gutes Gelingen wünscht Heinrich Stamm 06295 OT Polleben -
gut dann so ich kenn die nur mit überwurfmutter ....
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Hallo mal wieder
Ventile einstellen oh ja das ist ne Idee ich glaube das hat ewig keiner gemacht. Das prüfe ich auf jeden Fall gleich mit. Muss aber erst mal sehen wie die Düsen rausgehen. Hab mir schon bei den Glühkerzen bald den Arm gebrochen, ist ja ein Gabelstapler da ist kaum Platz alles voll mit dicken Hydralikschläuchen. Dann werde ich die Düsen mal Abdrücken und sehen wie sie Spritzen. Weil die Einsätze mit 15 Euro pro Stück doch recht teuer sind.
Bis bald Liebscher
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.