Hallo.
Bei meinem "Schrott auf Rädern" war der Wasserabscheider außer Betrieb und schnell mal eine flexible Kraftstoffleitung vom Tank zur Kraftstoffpumpe windig verlegt.
Mittlerweile habe ich die alten Leitungen und den Wasserabscheider wieder in Betrieb genommen.
(Der letzte Ort um einen Filtergehäuse zu platzieren).
So einen "Grobfilter" wollte ich dort auch hineinsetzen.
Macht ja auch Sinn.....
Im Ersatzteilkatalog ist das dort ja nichts vorgesehen?
Gruß Alex.
IFA LKW W50 - Dieselfilter
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- Mechanik IFA LKW L60
- torsten d
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Diesel- Zusatzfilter: ja /nein
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass wir zum Dieselfilter absolut keinen zusätzlichen Filter (Wasserabscheider oder Sandfilter) im System brauchen.
Das grosse Zauberwort heißt aber Wartung des Kraftstoffsystems und dann arbeitet das Diesel-Kraftstsoff- Systen auch ohne Probleme.
Die abschreckenden Bilder aus der Vergangenheit von total verdreckten Dieselfiltern wirken natürlich auf uns, doch diese haben Ursachen. Die Ursachen liegen teilweise beim Fahrzeugbesitzer selbst, z. B. ein über Jahre verunreinigter Tank mit den unterschiedlichsten Ablagerungen von Rost, Schlamm und Kondenswasser. Wer seinen Dieseltank einmal richtig reinigt (Innenreinigung), der hat dann auf lange Zeit eine wesentliche Verschmutzung behoben.
Übrigens ist die Wartung am Kraftstoff- System heute noch wichtiger als damals.
Ich denke hier an den heutigen Biospritanteil im Diesel, der bei einer täglichen Fahrweise vernachlässigbar ist, jedoch die langen LKW-Stillstandszeiten können für Probleme sorgen, z. B. im Winterhalbjahr (Saisonzulassungen) wirken sich nachteilig auf die Beschaffenheit des Dieselkraftstoff’s aus.
Wenn dann der Dieseltank noch verunreinigt ist und sich über Jahre Kondenswasser angesammelt hat, weil das Fahrzeug mit fast leerem Tank über die Winterhalbjahre abgestellt war, dann haben wir genau die Sorgen die wir nicht haben wollen.
Wir wissen aber, dass der Tank über’s Winterhalbjahr (Stillstandszeit) zur Verhinderung von Kondenswasser im Tank, dieser stets voll gefüllt sein soll.
IFA Fahrer hatten über Dieselpest und verstopfte Dieselfilter berichtet. Dass für die Ursachen der Fahrzeugbesitzer selbst verantwortlich war wurde dabei verschwiegen
(verunreinigter Tank, uralte Kraftstoff-Filter, Kondenswasser im Tank, Nachtankung aus unsauberen Kanistern, Verwendung von unsauberem Abtank Diesel, usw.). Genau solche Fälle gab es schon und so kann man sich die Kraftstoffanlage schnell verunreinigen.
Wer diese Hinweise beachtet und an der Tankstelle tankt, hat den ganzen Ärger nicht.Hinweis:
Nur wer mit seinem IFA in die Wüste will und damit rechnet an Stationen nachzutanken, wo es keine Tankstellen gibt, der ist gut beraten sich zusätzliche Wasser-/Sandfilter einzubauen. Es gibt Berichte, wo genau diese Wasser-/Sandfilter sehr hilfreich waren, weil an den entferntesten Orten aus rostigen Fässern nachgetankt werden musste.Wer mit seinem IFA hier in Europa bleibt, braucht aber definitiv keinerlei Diesel-Zusatzfilter.
Gruss
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.