Motorschaden L60

  • Hallo habe seit neusten an meinen L60 folgenden Schaden: Bei normaler Fahrt 75kmh fing plötzlich motor an zu klappern immer döller dann weißer wasserdampf aus dem auspuff und dann hab ich schnell motor abgestellt das ganze spielte sich in ca. 20 sec. ab. Habe dann zu hause Auspuffkrümmer abgenommen und siehe da 2 Zyl nass,also Kopf runter, was war : Laufbuchse rechts und links in Fahrtrichtung völlig zertrümmert auslaßventil krum und die Hälfte des kugelbrennraumes war abgerissen und lag auf dem kolben. Nach dem abbauen der ölwanne kolben mit pleuel ausgebaut und buchse gezogen Pleuellager und kolbenbolzen alles in ordnung jetzt meine Frage habt ihr ähnliches gehabt oder an was kann es liegen hat manchmal sich aus materialgründen der brennraum im kolben gelöst und alles kaputtgehauen???
  • Nach meinem wissen nach kann es bei verschiedenen Bj. vorkommen das sich der brennraum aus dem Kolben Lößt und den Zylinderraum zerstört. Was wie bei dir Passiert ist nehm ich mal an kannst wenn es möglich ist mal ein bild vom Schaden reinstellen.

  • würd liebend gern bilder reinstellen bin da bloß bischen unbeholfen. Aber kannst du dir vorstellen wenn sich der brennraum löst das der die ganze laufbuchse derartig zerkloppt der Kolben hat auch nicht gefressen oder so man findet nur eine zerbrochene laufbuchse ein ca 3 X 2 cm großes abgebrochenes stück des brennraumes vor

  • das verbogene ventie klingt aber als hätte selbiges gehangen und den kolben zerstört

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also Dr-Net richtig Bj.88 72000km allen anschein hat sich die brennraumpfanne gelöst die ist nämlich zur hälfte rausgebrochen.
    L60 Quäler:Wenn Ventil gehangen hätte dann wäre zumindestens ein Abdruck auf Kolben oder Ventil gewesen ist aber nicht können wir dann auschließen,daß Ventil ist durch den abgebrochenen teil des brennraumes zerstört worden da steckt ja wucht hinter wenn das da umhergeschleudert wird.Hab jetzt noch einen Frage unter dem Laufbuchsensitz war keine ausgleichscheibe gibts das beim L60 nicht sind die den so genau gearbeitet geht ja eigentlich nicht oder einfach so einbauen vorstehmaß messen und danach eine der 3 verschiedenen Kopfdichtungen bestimmen?

  • Hast Du noch die alten GGG-Kolben drin, oder schon auf Alu-Kolben umgerüstet? Bei den alten GGG-Kolben soll das nämlich abundzu vorgekommen sein. Habe meinen deshalb bei der letzten General Überholung auf Alu-Kolben umgerüstet. Herr Putty hat mir damals folgende Vorgehensweise empfohlen:
    Alles tauschen was getauscht werden muß, dann zusammenbauen. Einspritzdüse ausbauen, Stück Lötzinn (muß unten ein wenig umgebogen sein) durch die Öffnung hängen, und Motor durchdrehen, von Hand. Lötzinn raus, und mit Bügelmessschraube messen.Dann hast Du definitiv den Abstand zwischen Kopffläche und Kolbenoberseite. Dieser Abstand sollte so klein wie möglich sein, jedoch nicht kleiner als 0,97mm!!! Die Zylkopfdichtung so wählen, daß Du möglichst nah ran kommst. Der Saug-Motor lebt von diesem möglichst kleinem "Totraum". Habe nach der Methode (zugegebenermaßen etwas umständlich, habe bei mir alle Zylinder mit dünnster Dichtstärke versehen und durchgemessen, musste aber nur bei einem eine 0,1mm dickere Dichtung verbauen) alle Zylinder bzw Kolben "eingestellt". Der Effekt war beeindruckend, der Motor machte einen wesentlich durchzugs und leistungsstärkeren Eindruck.Allerdings war es wie gesagt eine generalüberholung, so daß der Effekt vielleicht nicht nur auf die Dichtungsstärken zurückzuführen ist.
    Gruß
    Florian

  • Danke Florian Sind noch alte GGG-Kolben drin. Hat mal jemand die tel nummer von herrn putty. Aber was soll ich jetzt machen nur den kaputten Kolben und Zyl wechseln oder gleich alle machen aber der motor hat erst 72000 km gelaufen?

    Mein eigen:L60 DSK und W50 LA 3SK

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von falco ()

  • Meiner hatte erst 32.000km als er mir um die Ohren geflogen ist. Bei mir war´s ein Klassischer Standschaden in Verbindung mit mangelnder Wartung.
    Tel-Nr kann ich Dir gerade nicht geben, all meine Unterlagen sind noch in Umzugkartons.
    Schick Dir aber noch ne Mail. Viel Glück beim Schrauben.
    Gruß
    Florian

  • und soll ich jetzt den kaputten nur reparieren oder alle auf alu kolben umbauen? die anderen werden mir ja nacheiander mit der zeit auch kaputtgehen?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.