Ich würd alle auf einmal machen, denn wenn Du auf der Kurbelwelle unterschiedliche Kolben laufen hast, hätte ich kein gutes Gefühl, ich weiß auch nicht ob GGG und Alukolben das gleiche Gewicht haben, von wegen Unwucht und so.....
Habe bei meinem 4 von 6 Zylinderlaufbuchsen ersetzt. Stückpreis damals 50€. Habe sie aber nur ersetzt, weil sie von außen fast durchgefressen waren (Lochfraß bzw Kavitation wie es so schön heißt), und die zerfressene Oberfläche genau an den Dichtflächen für die O-Ringe war. Deswegen ist bei mir das Kühlwasser in den Ölsumpf gelaufen.....
Herr Putty sagte mir damals, wenn die Laufbuchsen in Ordnung sind, und auf den Kolben neue, noch nicht gelaufene beschichtete Ringe sitzen kann man die Buchsen ruhig weiterverwenden. Kolben konnte ich damals welche von ihm bekommen, gebraucht mit neuen Ringen, war nicht sooo teuer.
Aber wie gesagt, ich würde entweder alles auf Alu umrüsten, oder alles bei GGG belassen, aber nicht mischen.
Gruß
Florian
Motorschaden L60
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- Mechanik IFA LKW L60
- falco
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ja danke erstmal werd wohl nur den einen machen und bei GGG belassen schönen sonntag noch
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Guten Abend Falco
Wenn du nur den einen Zyl machst dann fliegen dir die restlichen auch noch um die Ohren, und der Unterschied zwiche GGK und AK ist so Groß im Gewicht das dir im schlimmsten Fall die KW um die Ohren Fliegt. Rüste bitte alle auf AK um du tust dir selber einen gefallen. Und die Tel. Nr. von herrn Putty ist 03631984830. Viel Glück. -
Vielen Dank habe mit Herrn Putty gesprochen mach jetzt alle auf AK. Herr Putty ist echt ein Motorenexperte
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Stimmt, der Mann ist ein echter Experte auf diesem Gebiet.
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Zitat
Original von Florian Jänsch
Stimmt, der Mann ist ein echter Experte auf diesem Gebiet.Der ist ja auch der Turbo Experte für die IFA-Motoren. Leider kennt er sich nicht so gut mit dem medium Internet aus, wäre schön, wenn er hier mitmachen würde. Versucht ihn mal dazu zu überreden.