Reifen für Kipper

  • Zitat

    Ansonsten mal Zeitung lesen, TV einschalten und mal die Lauschlappen unters Volk schieben (beste Lösung) , was die Marktwirtschaft so alles hervorbringt!


    :O



    Da ist die Wahrnehmung bekanntlich extrem unterschiedlich.
    Ich erlebe das sehr deutlich auf Heimatbesuch in Vorpommern oder wenn ich z.B. mal wieder in Garz vorbeischaue.


    Jetzt driften wir allerdings noch weiter richtung Politik ab.


    Christian

  • Also Jungs nun nehmt mal wieder den Turbo raus und vertragt Euch. Wir sollten uns hier nicht bekämpfen, sondern gemeinsam unser Hobby frönen und weiterentwickeln.


    Ich denke jeder hier hat einen anderen Bezug zum IFA LKW, ob S400, H3, G5, H6, W50, Robur, L60. Für die einen Nostalgie, für die anderen Reisemittel, für andere wieder ein Arbeitstier. Das macht ja den IFA LKW so interessant, die Vielfältigkeit. Wir sollten auch mal versuchen uns untereinander zu tolerieren, da ist der eine, der möchte gern seinen IFA LKW "pimpen" oder tunen, warum nicht, das ist doch der Zeitgeist, gibt es doch auch beim VW-Käfer, Trabbi, Magirus usw.. Man hat ja heute die Möglichkeiten so etwas zu machen und ich selber bin immer wieder erstaunt, was alles möglich ist, oder was man alles verändern kann und will. Manche Verbesserungen sind ja auch sehr sinnvoll, wenn ich im heutigen Verkehr oder Berufsleben noch täglich unterwegs bin.


    Ich persönlich bin ja schon einer der "alten" Semester und sehe immer den Kosten- Nutzfaktor. Mein IFA LKW wird ja nur zum Reisen genutzt. Wenn ich damit reise habe ich auch die notwendige Zeit eingeplant von A nach B zu kommen. Der IFA W50 ist für mich so etwas wie Kult und deshalb nehme ich ihn so wie er ist. Sicherlich suche auch ich nach kleinen Verbesserungen, aber die müssen im Verhältnis stehen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es mir einfach zu kostenintensiv z.B. einen anderen Motor zu verbauen, mit diesem Thema werde ich mich erst beschäftigen, wenn meine Maschine mal den Geist aufgeben soll und es eventuell Sinn macht ein anderes Fabrikat zu verbauen. Mich interessiert eher die Optimierung des Motors, ich denke da gibt es noch einiges ungenutztes Potential auf Grund neuer Erkenntnisse.


    Also soll jeder nach seinen Neigungen am IFA basteln.


    Ich kann nur sagen IFA-Fahrer aller Länder vereinigt Euch! :D


    Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.
    (Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)

  • ...wenn es hier ums pimpen geht, dann sollte es auch so benannt werden und nicht als „Verbesserungen“ verkauft werden.


    Der W50 ist durchdacht und funktioniert einfach, so weit ich das nach 14 Jahren IFA-fahren beurteilen kann, Jede „Verbesserung bringt auch Nachteile mit sich, von denen hört man entweder nie etwas oder nur so zwischendurch durch Zufall. (man sehe nur was hier im thread so alles herausgekommen ist)


    Wenn jemand etwas umbauen möchte sollte er auch objektiv damit umgehen...


    @ Christian H
    Was ist denn aus Deiner ach so wichtigen Kühler-Optimierung geworden, wie verhält sich diese Extremübersetzung denn im Gelände und wenn Du dich festgefahren hast und z.B. rückwärts wieder raus musst, was machen deine Breitreifen denn mit den Radlagern, wie viele Motoren hast Du denn schon verschlissen bei dem Fahrstil, usw. ...


    Dies sind nur einige Fragen, die ich mir hier immer wieder stellen und wo es nach meiner Erfahrung höchstwahrscheinlich Probleme gibt.


    Das nächste hat Renato schon angesprochen, Wirtschaftlichkeit, berichtet doch mal wie viele Stunden und Geld Ihr in Eure Umbauten gesteckt habt, damit
    sich jemand auch ein Bild machen kann was das alles bedeutet. Dieser threat begann ja ursprünglich auch mal als Anfrage von einem interessierten Leihen.


    Das Hauptproblem sehe ich in darin, dass hier sehr viele Aspekte gleichzeitig und durcheinander diskutiert werden, daher mein Vorschlag an die Moderatoren dem Begriff mal alle Ehre zu machen und objektiv zu moderieren....


    Leider erlebe ich das auch, dass sich Mitglieder des Forums mit Ahnung immer seltener blicken lassen oder verabschieden, meiner Meinung lässt sich da eine Verbindung zw. der Qualität der Beiträge und deren Verschwinden herstellen...8o


    Gruß
    Nicol

  • Zitat

    Leider erlebe ich das auch, dass sich Mitglieder des Forums mit Ahnung immer seltener blicken lassen oder verabschieden, meiner Meinung lässt sich da eine Verbindung zw. der Qualität der Beiträge und deren Verschwinden herstellen...geschockt


    Der nächste, der in diese Kerbe haut.
    Da ich hier in letzter Zeit sehr aktiv bin beginne ich das persönlich zu nehmen.


    Zitat

    Dieser threat begann ja ursprünglich auch mal als Anfrage von einem interessierten Leihen.


    Tatsächlich hat das alles nix mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun.


    Zitat

    Was ist denn aus Deiner ach so wichtigen Kühler-Optimierung geworden


    Hab ich was verpasst ?
    War das hier Thema ?
    Wenns einen Thread zu dem Thema gibt und sich jemand dafür interessiert werde ich auch über meine Erfahrungen berichten.
    Jedenfalls hab ich keine thermischen Probleme mehr - auch nicht bei 100 km/h.


    Zitat

    wie verhält sich diese Extremübersetzung denn im Gelände und wenn Du dich festgefahren hast und z.B. rückwärts wieder raus musst, was machen deine Breitreifen denn mit den Radlagern, wie viele Motoren hast Du denn schon verschlissen bei dem Fahrstil, usw. ...



    Mach die entsprechenden neuen Themen auf und ich werde meine Erfahrungen schildern - und verlass dich drauf, daß ich auch alles negative nenne.



    Christian


  • Da kannst du was basteln mit ner Feder und einem Luftzylinder von der Motorbremse. Luft an - Untersetzung rein. geht prima. Kann man aber während der Fahrt nicht machen was ja sonst mit ein bischen Gefühl geht.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge