Ich habe 5 Ballonräder mit schlechten Reifen und suche 6 Trennscheiben zum Zurückrüsten, will kein Gelände fahren und auf meinem ADK sind mir wegen der Spurtreue die 9x20 lieber, davon mal abgesehen, daß die auch eingetragen sind. Vielleicht will ja jemand in die Wüste...?
Reifen für Kipper
-
- Reifen IFA LKW W50
- otto1
-
-
was ist den mit den 14.5-20 hat jenmant von euch eine eintraenachtgung
bzw vollgut -
An dieser Stelle sei erwähnt, daß die 16-20 Räder nur auf den 4x2 Modellen mit der verstärkten Voderachse zulässig sind.
( Damit ist eine Allradvorderachse ohne Antriebs-Differential gemeint )Christian
-
Zitat
Original von tomifa21
was ist den mit den 14.5-20 hat jenmant von euch eine eintraenachtgung
bzw vollgutAuch eines meiner Lieblingsthemen
Man bekommt die 14,5 er im Osten problemlos eingetragen.
Allerdings konnte mir noch keiner eine echte Freigabe für die Originalfelgen zeigen.IFA verschickt auf Wunsch einen Wisch, auf dem die Zulässigkeit von 365/80 R20 bzw 14,5 R20 bestätigt wird.
Wohlweislich ohne Hinweis auf die benötigte Felge .Ich habe selber 365/80 eingetragen aber ob das im Ernstfall einer Prüfung standhalten würde wage ich zu bezweifeln .
Zur damaligen Zeit waren gerade die einteiligen Mefrofelgen 11x20 ET 95 in Mode. Mit den Felgen hat natürlich alles gepasst.
Nach diversen Felgenbrüchen bei Fernreisenden haben neue Felgen dieser Größe und vom selben Hersteller nur noch eine 40 km/h Zulassung.Aktuell erhältliche Sprengringfelgen in der passenden Größe 11-20 haben leider die beschissene Einpresstiefe von 120mm
Christian
-
Hallo Otto1 !
Ein Lkw ist kein Rennwagen und ein W50-Kipper kein Ferrari. Eine höhere Geschwindigkeit ist immer mit einem Zugkraftverlust verbunden. Ein Kipper soll aber auch noch einen Anhänger ziehen können und das auch im Gelände. Unsere W50 auf den Agrarbetrieb hatten beide die normalen Achsen und liefen mit Ballonreifen 16-20 ca. 80km/h. Diese Reifen sind auch zulässig am W50.
Im Gelände vorwärts zu kommen, hat nicht nur mit dicken Puschen zu tun. Ich bin bei jedem Wintertreffen in Parchim beeindruckt, wenn Bernd Rathke mit seinen W50 mit Werkstattkoffer und den "Trennscheiben" die Hügel im Fahrschulgelände rauffährt und auch Matsch und Sand meistert. Selbst Ural,Kraz und Tatra-Fahrer schaffen das nicht immer. -
volker hattet ihr andere achsen oder andere reifen ?
n la/z mit den u27 geht meines wissens ne knappe 70
gruß -
Zitat
Original von L-60 Quäler
volker hattet ihr andere achsen oder andere reifen ?
n la/z mit den u27 geht meines wissens ne knappe 70
grußweder noch
bei Allrad mit orig 16-20 entweder 75 oder 85 km/h
-
hallo christian h
kanst du nicht den wisch im forum ausstellen
mir hat einer erzählt (ein reifebdienstfacherbeiter) das die 14,5-20
auf den orginalen w50 felgen passenhat das schon mal einer von euch so was ausprobiert
mir gets nicht um die geschwindigkeit
ich finds nur scheiße das die u 27 nach kurzer zeit anfang zu reißen
was bei den 14.5 nicht sein sollhabe aber keinen bock tausende für erste vollgut achten zu bezahlen
deswegen die frage ob das jemand von euch schon gemacht hat -
Zitat
kanst du nicht den wisch im forum ausstellen
Tut mir leid, ist lange her und nicht mehr auffindbar.
Wenn du bei IFA anrufst faxen die dir bestimmt gerne was.Zitatmir hat einer erzählt (ein reifebdienstfacherbeiter) das die 14,5-20
Sicher, passen schon - irgendwie.
Nur das mit der Zulässigkeit...........Zitathat das schon mal einer von euch so was ausprobiert
klar
Zitathabe aber keinen bock tausende für erste vollgut achten zu bezahlen
Das wird ganz sicher nicht notwendig sein, es gibt einfach zu viele, die genau so unterwegs sind.
Christian
-
Zitat
Original von Christian H
weder noch
bei Allrad mit orig 16-20 entweder 75 oder 85 km/h
Da korrigiere ich mich mal selber
Die schnelle 4x2 Version mal aussen vor lassend
Daten 9.00-20 bereifte Fahrzege:
5,36 mittl. Übersetzung --> 76 km/h
6,07 langsame Übersetzung --> 69 km/hIns Verhältnis gesetzt zu der Angabe aus der LA/A Anleitung
5,36 mit 16-20 -----> 85 km/h
ergiebt
6,07 mit 16-20 -----> 77 km/h
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge