Und meine LA-A1 mit 4,64 und 16-20 -----> 100 Km/h
Gruss Jirka
Und meine LA-A1 mit 4,64 und 16-20 -----> 100 Km/h
Gruss Jirka
Unsere LA/Z laufen auch 80km/h obwohl in den Papieren die Höchstgeschwindigkeit mit 75 km/h angegeben ist. Der eine läuft sogar noch über (0km/h wenn man den auf der Autobahn mal richtig ausfahren kann.
Weiß von einen Kollege, der mal einen Allrad W50 mit den Ballonrädern und noch einer Zigarre(gemeint ist der Bauwagen) hinten drann, sogar 100 km/h gefahren sein. Ist bei der Überführung in der Ukraine geschehen.
ZitatOriginal von IFA-TRUCKER
Unsere LA/Z laufen auch 80km/h obwohl in den Papieren die Höchstgeschwindigkeit mit 75 km/h angegeben ist. Der eine läuft sogar noch über (0km/h wenn man den auf der Autobahn mal richtig ausfahren kann.
Weiß von einen Kollege, der mal einen Allrad W50 mit den Ballonrädern und noch einer Zigarre(gemeint ist der Bauwagen) hinten drann, sogar 100 km/h gefahren sein. Ist bei der Überführung in der Ukraine geschehen.
wahrscheinlich haben ihn schießwütige russische Milizionäre verfolgt
Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von Christian H
Da korrigiere ich mich mal selber
Die schnelle 4x2 Version mal aussen vor lassend
Daten 9.00-20 bereifte Fahrzege:
5,36 mittl. Übersetzung --> 76 km/h
6,07 langsame Übersetzung --> 69 km/h
Ins Verhältnis gesetzt zu der Angabe aus der LA/A Anleitung
5,36 mit 16-20 -----> 85 km/h
ergiebt
6,07 mit 16-20 -----> 77 km/h
Mein 5,36er W 50 fährt Vmax gestoppte 84 km/h mit 9.00er Reifen
bei den 16.20 kann man mit 5,3 bar Luftdruck in den Reifen (über RDA eingestellt) locker die 90 knacken, die Ballonreifen sehen dann auch wie solche aus.
Bernd
ZitatOriginal von Bernd Rathke
wahrscheinlich haben ihn schießwütige russische Milizionäre verfolgt
Bernd
Hallo Bernd
Ne ne, Die sind nur von Firmen MAN Kippsattel verfolgt wurden . Der ist aber am Anfang nicht hinterher gekommen. Erst als der fahrer den Begrenzer raus genommen hat, lief auch der Sattel so schnell.
Der Fuffi ist aber hier erst noch auf Herz und Nieren getestet worden, damit er die lange Fahrt auch übersteht. In der Werkstatt ist noch die Kopfdichtung gewechselt worden und dann gings ab in richtung Ukraine.
Hi
ZitatWeiß von einen Kollege, der mal einen Allrad W50 mit den Ballonrädern und noch einer Zigarre(gemeint ist der Bauwagen) hinten drann, sogar 100 km/h gefahren sein. Ist bei der Überführung in der Ukraine geschehen.
Ist doch kein Problem, meine kurze Achsübersetzung wurde auf wundersame Weise auch zu einer schnellen Fernverkehrsübersetzung und mit den 18 R22,5 läuft er theoretische 106.
Ist doch klar, daß jeder aus seinem Fahrzeug kitzelt was geht.
Wenn wir hier aber über Geschwindigkeiten reden und originale Achsübersetzungen dann sollten wir schon bei nachvollziehbaren Daten bleiben.
Das sind 16-20 mit normalem Luftdruck von max 4,5 bar und
Eine Motordrehzahl von max 2300 U/min.
Ich finde es halt gerade für Neulinge und das sind z.B. Ebay und Mobile Interessenten extrem verwirrend, was da so an Geschwindigkeitsangaben kursiert.
Vielleicht können wir mal eine allgemeingültige Tabelle für alle möglichen Übersetzungen und Reifengrößen erstellen.
( Von mir aus auch mit von... bis....km/h Angaben )
Bei anderen Fahrzeugen wie den Mercedes Kurzhaubern gibts da klarere Informationen.
Problem natürlich die etwas dürftigen Informationen in den Handbüchern.
Noch das, was ich in Handbüchern fand:
8,25-20 4,64:1 90km/h
9,00-20 5,36:1 76km/h
9,00-20 6,07:1 69km/h
16-20 5,36:1 85km/h
4,64 : 1 / Diff langsam / Vorgelege schnell -> serienmäßig schnellster L
5,36 : 1 / Diff schnell / Vorgelege langsam -> serie mittel L /schnellster LA
6,07 : 1 / Diff langsam / Vorgelege langsam -> serie langsamster LA / L
Veränderbar ist die Vorgelegeübersetzung und die Reifengröße.
Ein W50 mit schnellem Diff, schnellen Vorgelegen und 14.00 R20........
Nein, daß schaffte der Motor dann nicht mehr
Christian
moin christian,
was wäre (theoretisch) für eine übersetzung möglich wenn das schnelle diff mit den schnellen vorgelegen gepaart wird ?
gruß
Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
ZitatOriginal von L-60 Quäler
moin christian,
was wäre (theoretisch) für eine übersetzung möglich wenn das schnelle diff mit den schnellen vorgelegen gepaart wird ?
gruß
Also wir hatten im Betrieb eine IFA W50 Speditionspritsche, der ist 115 km/h laut Tacho gelaufen.
Hi
Zitatwas wäre (theoretisch) für eine übersetzung möglich wenn das schnelle diff mit den schnellen vorgelegen gepaart wird ?
Ich weiß es nicht .
Man müßte die 3 Achsübersetzungen mal aufsplitten in Vorgelegeübersetzung und Differentialübersetzung.
Dann hat man genauere Werte.
Ich weiß von einem W50 Fahrer, der diese Übersetzung mit 14,5 R20 fährt und damit zufrieden ist.
Waren es 115 km/h ? bin mir nicht sicher !
Zitat4,5 bar sind nur auf der Hinterachse gültig. Vorderachse 2,5 bar
Das hatte ich nicht weiter erwähnt da im Fahrbetrieb ja üblicherweise Heckantrieb aktiv.
Zitat2. Bei Geschwindigkeiten über 60km/h und Fahrten mehr als 30km auf befestigten Strassen ist der Reifendruck um 0,5bar zu erhöhen.
Richtig, war mir entgangen .
Mir ging es nur darum, daß für reproduzierbare Werte auch die vorgesehenen Reifendrücke passen müssen.
Ich habe auch schon von enormen Geschwindigkeitszuwächsen bei 7 bar gehört.
Christian