Reifen für Kipper

  • so habs gefunden
    schnelles vorgelege 17 zähne/32 zähne ----> 1,88......... :1
    langsames 13/32


    schnelles diff 12/27 ----> 2,25 : 1
    langsames 11/28


    das hieße man kommt auf ne übersetzung von 4,235 .... :1 und auf eine geschwindigkeit von ca 107 km/h
    in bezug auf ....

    Zitat

    16-20 5,36:1 85km/h


    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • ich denk zum stehen kommt man schon ^^ nur wie?
    wenn genug platz ist kommt man schon zum stehen
    das hieße das nur sehr vorausschauende fahrer für den bock geeignet wären ...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

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  • Mit der Vorgelegeübersetzung liegst du richtig aber beim Differential habe ich so meine Zweifel.


    Für die 5,36 : 1 stehen ja im Buch:


    Kegeltrieb K= 2,25 ( immer gleich )
    Kegelrad ZK =12 ( variiert )
    Tellerrad ZT = 27 ( variiert )
    Vorgelegeräder ZN =2,384 ( variiert )



    Stirnräder
    groß Z31
    klein Z13


    Also ich bin ja nicht vom Fach, man möge mir vergeben wenn ich Blödsinn schreibe.
    Sollte es so einfach sein, daß man einfach Tellerrad durch Kegelrad dividiert ?


    Vielleicht kann uns der Schreck das mal näher erläutern ?(


    Bei der Auflistung der Übersetzungen ist übrigens schon die 1. Seltsamkeit.
    Dort werden die km/h Angaben von 90, 76, 69 nämlich in Verbindung mit 8,25-20 genannt. Weiter vorne bei den allgemeinen techn. Datenm sind es die von mir beschriebenen 8,25 und 9.00-20 Reifen.



    Christian

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  • Zitat

    Sei mir nicht böse, ich will auch nicht immer alles besser wissen, aber in folgendem Thread vom Anfang diesen Jahres[/url]


    Hast ja recht, ich sollte besser meine Brille nutzen.
    Schließlich habe ich mich genau darauf bezogen.


    Jetzt raffe ich auch, daß man die Übersetzungen nicht aufschlüsseln muß - sie stehn schon im Buch.


    K und ZN


    Danke


    Christian


  • jo, mit den 9.00er ist der W 50 schneller.


    Dann kommt es ja auch nicht darauf an, dauernd 90 oder 115 km/h mit dem W 50 zu fahren, sindern die zugelassene Geschwindigkeit mit möglichst geringer Drehzahl zu fahren und damit den dieselverbrauch zu senken. Alle modernen LKW könen 120 km/h oder mehr fahren, tun dies aber nicht vordergründig, da sie bei 80 km/h sparsam laufen sollen. Und das geht eben nur, wenn maximal 110 oder mehr drin sind.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    moin christian,
    was wäre (theoretisch) für eine übersetzung möglich wenn das schnelle diff mit den schnellen vorgelegen gepaart wird ?
    gruß


    Das wären dann 4,1:1, also die 5,36er Achse wäre 30% schneller, also ca. 109 km/h bei 9.00er Reifen. Der 4. würde bis 65 km/h gehen, also in der Stadt ganz ruhig mit den jetzigen 40 km/h im Verkehr mitschwimmen. Da müßte man wieder im 1. Gang anfahren.
    80 km /h würden bei jetzt 60 km/h anliegen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge