Reifen für Kipper

  • Hallo Eisbär ,


    kenne ich durch Eigenerfahrung aber anders !
    Bei 100 die Bremse einmal hart zu betätigen sagt garnix.
    Mit 10 Tonnen GG bei 100 mehrmals die Bremse betätigen und es kommt Freude auf.
    Es ist zwar schon 10 Jahre her das ich an einer Veranstaltung teil-
    nehmen durfte wo ganau < DIESES > geprüft wurde.
    Ich habe meinen Führerschein 2 (CE) gerade das zweitemal gem. 5
    Jahresregel verlängert bekommen.
    Ich habe da wohl nicht richtig zugehört, es hieß immer 60/80 km/h,
    als man von 100 sprach, war ich wohl "Altersbedingt" eingenickt.


    Gruß
    Schreck

  • Herzlichen Glühstrumpf zu gesundheitlichen Verlängerung oder prüfen die bei Euch komplett nochmal :D, nee doch bloß deine Gesundheit ?und es ist schön zu hören das bei dir alles io ist.Weiter so.
    Viele Grüße aus dem Ostharz, der Willi

  • Hallo,


    ich weiß nicht ganz was Ihr für Fahrzeuge fahrt, aber meine drei W50 schaffen das alles nicht.


    Wohnmobil: 6.07, 395/85R20 ==> 72km/h
    Kipper: 5.36, 16/20 ==> 73km/h
    Kran: 6.07, 9.00 – 20, ==> 64km/h


    Alles mit GPS gemessen und bei 2000 U/min. Mehr als das ist weder dem Fahrer noch dem Motor auf Dauer zumutbar!!!


    Des weitern habt Ihr mal nachgedacht wie sich die W50 mit den extremen Übersetzungen anfahren oder im Gelände fahren lassen würden, denn auch dort werden die schneller und schneller heißt immer weniger Kraft.


    Wenn die Teile leer sind mag das ja noch gehen, aber das Wohnmobil bepackt bei ca. 9t und der Kipper bei 10t ziehen bei der erst besten Steigung keine Butter mehr vom Brot.
    Selbst der Kran (11,4t) ist mit der kleinsten Steigung überfordert.


    ALSO... dieses hin und her rechnen mag ja Spass machen (und träumen ist immer erlaubt) hat aber nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun.


    Was der W50 bräuchte sind 50PS mehr und mehr Gänge die enger zusammen liegen...,
    ...ups, dann ist es ja fast ein L60 !!?


    Gruß Nicol

  • Zitat


    ich weiß nicht ganz was Ihr für Fahrzeuge fahrt, aber meine drei W50 schaffen das alles nicht.


    Wohnmobil: 6.07, 395/85R20 ==> 72km/h


    Ich errechne mit deinen angegebenen 2000 U/min


    71,1 km/h
    ( Wenn man bedenkt, daß du vermutlich keine 10-20 Felgen nutzt )


    Zitat

    Kipper: 5.36, 16/20 ==> 73km/h



    Ich errechne 73,8 km/h



    Zitat

    Kran: 6.07, 9.00 – 20, ==> 64km/h



    Bei 9,00 R20 komme ich auf 61,3 km/h
    Die 9.00-20 sind vermutlich größer





    Passt also alles ganz gut :]



    Zitat

    Wenn die Teile leer sind mag das ja noch gehen, aber das Wohnmobil bepackt bei ca. 9t und der Kipper bei 10t ziehen bei der erst besten Steigung keine Butter mehr vom Brot.
    Selbst der Kran (11,4t) ist mit der kleinsten Steigung überfordert.


    Wenn du deine IFAs immer nur bis 2000 drehst brauchste dich ja nicht wundern :D


    Natürlich hätte ich auch gerne 50 PS mehr :D

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Ich habe hier ein Overdrive liegen, welches ich mal an den W50 Kupplungsdeckel anpassen will.


    Hier auf dem Bild liegt das Teil auf nem Unimogdeckel.



    Duch die Montage vor dem Schaltgetriebe muß die Auslegung nicht so martialisch sein.


    Problem ist die Baulänge und die Adaptierung der Wellenflansche.
    Animiert hat mich dazu das CIT-Overdrive für die 3-Achs Unimogs.


    Wenn ich denn mal Zeit hätte...



    Christian

  • Jetz sehe ich was super Idee rück doch einfach den Motor weiter vor !!!
    Kühler schmaler (evtl. Mercedes) und Elektrolüfter von außen !!!Wo bekommt man so was her und wie heißt der Unimog wo das verbaut ist und natürlich Kosten Kosten Kosten ?

  • Ich weiß nich recht, Motor vorrücken ?


    Das CIT


    Ist ein Nachrüstoverdrive von Claas Indußtrie Technik, welches jedoch nur über Mercedes zu bekommen ist


    Hellgeth bietet das für Unimogs inkl. Einbau für
    4500,- an


    Bild Hellgeth


    Dabei wird der Kupplungsdeckel einfach durch das Getriebe ersetzt.
    Geschaltet wird pneumatisch.
    20 % + für die Geschwindigkeit.



    Meine Idee war das Cetoni Overdrive, welches Original für den 312 Sprinter nach dem Schaltgetriebe verbaut wird.


    Die Übersetzung ist 0,874:1


    Man kann es je nach Drehrichtung als untersetzung oder als Overdrive nutzen.
    Geschaltet wird hydraulisch über eine mitgelieferte 12V Ölpumpe.


    Sehr beliebt ist es bei BMW-Tunern


    Klick


    Ebenfalls beliebt ist es bei Hanomag Fahrern, für die ein Hr. Stamer das Teil als Nachschaltgruppe anbietet.


    Christian

  • Hallo an alle,


    Ich hab vor dem zerlegung LA-A1 ein paar kilometer gefahren mit umgebauten schnellen Achsen und muss ich sagen, wenn ist der Motor in gute kondition dann fährt diese variante sehr gut, und beim zurückfahren war ich sehr froh dass ich habe der Geländengang wei war Ifa ganz schnell. Wenn ich wieder aufbaue Ifa zasammen, zirka bis zun Sommer, dann wird auch mit der Turbo augerüstet und dass beseitigen letzte schwachprobleme.


    Gruss Jirka

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