Reifen für Kipper

  • Habe mir mal Gedanken um den veränderten Kardanwellen-Knickwinkel gemacht, wenn die Kupplungsglocke z.B. durch ein Zusatzgetriebe nach hinten verlängert wird.



    Kann man das womöglich auch mit nem Strahlensatz abdecken ?
    Also ein Verhältnis zwischen den Winkeln und den unterschiedlichen Kardanwellen ?


    Ich hab jetzt halt noch keine konkreten Rechnungen.


    Jedenfalls steht im dicken "TRZEBIATOWSKI" was von einem maximalen Knickwinkel 15 ° und so arg lang ist die W50-Welle zum Getriebe gerade nicht.



    Vielleicht hat ja auch schon jemand den originalen Knickwinkel parat ?
    Das ist schließlich auch für einen Motortausch von großer Bedeutung.


    Christian

  • Moin,


    das Cetoni-Getriebe könnte gut passen, baut nich zu lang. Frage nach dem Eingangsdrehmoment stellt sich.
    Bei Kurzem Radstand wird es wahrscheinlich Knapp zur Hinterachse, da die Kardanwelle ja nur 50 cm lang ist.
    Die Panzerwelle vom motor zum Getreibe gleich meiner Ansicht nach nur den Mittenversatz des Motors aus. Der Motor liegt 7° geneigt im Rahmen und daher würde ich sagen Kurbelwelle und Getriebewelle liegen auf einer gedachten linie, wenn man von der Seite schaut.
    Motor nach vorne ziehen ist vielleicht am einfachsten.Man mus sich dann ur mit der motor- und Fahrerhauslagerung beschäftigen, da wird es nicht passen. EVTL, das Fahrerhaus nach vorne setzen. 8o Da kann ich dann aber gleich den L 60 kaufen :D


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Schreck,


    möglicherweise hast du wirklich geschlafen, denn diese 60/80 km/h Regelung gilt für Lkw mit zGG XXX.
    Aber ein W50 mit LAK2 hat selbstverständlich eine Womo-Zulassung bei privater Nutzung, alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn und da gilt 80/100 km/h, einfach mal googeln, steht genug Information im Netz.
    Zum Thema Bremsen, ich meinte nicht, das ich die Bremse mal kurz antippe, sondern das die Bremse ständig in kurzen Intervallen betätigt wird, wie z.Bsp. bei Bergabfahrten und da kann ich bei meinen W50 auch bei über 100 km/h keine Überlastung bestätigen, weder das die Bremsen das stinken anfangen, noch das die Wirkung nachläßt, ist einfach nicht so.
    Davon mal abgesehen waren die Speditionspritschen mit einer Vmax von 92 km/h angegeben, es erscheint nicht glaubwürdig, das die W50-Bremsen dann mit gerade mal 8 km/h mehr schon überfordert wären und soweit bekannt, wurden Ostblockfahrzeuge immer mit erheblichen Toleranzen nach oben gefertigt, was ihnen auch u.a. den Ruf von Robustheit einbrachte.
    Allerdings sind das meine Erfahrungen mit meinem W50, ein Autotester bin ich nicht und mit genauen Testdiagrammen unter bestimmten Vorraussetzungen kann ich auch nicht dienen.



    Nicol71,


    Es gibt durchaus einige W50 die Geschwindigkeiten über 100 km/h erreichen, nämlich immer dann, wenn stärkere Motoren eingesetzt wurden.
    Mein W50 schafft 113 km/h Spitze nach GPS, da der Vorbesitzer sich die Mühe machte, einen aufgeladenen Deutz einzusetzen und lange Achsen zu verbauen, dafür bin ich diesem Mann sehr dankbar.
    Ich gebe dir Recht, das hier diese ganze Rechnung wenig Sinn macht, da das vorhandene Leistungspotential des W50-Motor dies nicht hergibt.



    Imodra,


    Du sagst mit 90 km/h über die Autobahn brettern.
    Ich bin immer wieder erstaunt über die Geschwindigkeitsangaben einiger W50-Allrad-Besitzer, denn so manche geben da sogar über 100 km/h an. ( Orginal-Motor )
    Ich möchte mal wissen wie du das machst, ein Allrad hat bestenfalls die mittlere Übersetzung von Werk aus.
    Ich bin letzten Sommer nach Püttnitz zum Treffen gefahren und die meisten W50 sind zwischen 60-70 km/h über die BAB gefahren und selbst diejenigen, die mir zeigen wollten, das Ihr W50 ( Allrad ) schneller ist, sind gerade mal auf knappe 80 km/h gekommen.



    Christian H,



    Du solltest vieleicht in der Tat langsam aufhören den Jirka zu nerven in Bezug auf Turbolader, wie du sicherlich bemerkst, antwortet dir Jirka schon seit längeren nicht mehr auf deine STICHELEIEN.
    Der Jirka ist hier ein verdammt wertvolles Mitglied und er war immer zuverlässig in jeder Hinsicht, ältere Mitglieder ( deren Anwesentheit ich schon seit langer Zeit vermisse, warum bloß ??? ) können das bestätigen.
    Wenn es Jirka für richtig und verantwortbar hält, dann wird er hier der Gemeinde eine Möglichkeit über einen Turbolader als Nachrüstsatz zur Verfügung stellen, bis dahin übe dich in Geduld und Ruhe oder finde selbst einen Weg, deinen Beiträgen nach bist ja kein dummer.
    Ich sage das auch deswegen, damit Jirka auch in Zukunft seine tollen Erfindungen hier einstellt und es vieleicht nicht tut, weil er eine Belagerung befürchten muß.



    Jirka,



    Da muß ich dir Recht geben, bei der langen Achse ist der Rückwärtsgang ( Straßengang ) eine Katastrophe, erst das ruckelnde Anfahrverhalten und dann die heftige Geschwindigkeit, da hilft in der Tat nur die Untersetzung.
    Leider ist das bei meinem W50 etwas umständlich, da ich zum Umschalten auf Geländegang jedes mal aussteigen muß, um mit dem Hebeleisen hinterm Führerhaus umzuschalten.
    Der Deutz-Motor ist so breit, das dieses Gestänge zum Umschalten nicht mehr hingepaßt hat, muß ich im Sommer mal was zusammen basteln, das sich das wieder vom Führerhaus bedienen läßt.

    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET,DARF SIE AUFHEBEN UND BEHALTEN !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisbär ()

  • Hallo



    Zitat

    Zum Thema Bremsen, ich meinte nicht, das ich die Bremse mal kurz antippe, sondern das die Bremse ständig in kurzen Intervallen betätigt wird, wie z.Bsp. bei Bergabfahrten und da kann ich bei meinen W50 auch bei über 100 km/h keine Überlastung bestätigen, weder das die Bremsen das stinken anfangen, noch das die Wirkung nachläßt, ist einfach nicht so.


    Da macht es aber einen Riesen Unterschied, ob originale 8,25-20 , die 16-20 oder womöglich 14.00 R20 verbaut werden.


    Zitat

    Du sagst mit 90 km/h über die Autobahn brettern.
    Ich bin immer wieder erstaunt über die Geschwindigkeitsangaben einiger W50-Allrad-Besitzer, denn so manche geben da sogar über 100 km/h an. ( Orginal-Motor )
    Ich möchte mal wissen wie du das machst, ein Allrad hat bestenfalls die mittlere Übersetzung von Werk aus..


    Vielleicht gibt es ja mehr W50 mit umgebauten Vorgelegen hier im Forum als du dir vorstellst ;)


    Meiner läuft mit 4,64er Übersetzung und den nicht originalen 18 R22,5 aber originalem Motor per GPS gemessene 106 km/h.
    Damit ist eine Autobahn-Reisegeschwindigkeit von 95 km/h problemlos möglich und allen Befürchtungen zum Trotz sind auch die Kasseler Berge unproblematisch wenn genug Platz zum Anlaufnehmen ist.


    Das Problem bei meiner Bremse ist weniger die Bremskraft als die Schwierigkeit, immer in der Spur zu bleiben.
    Ich bin deshalb sehr um ausreichend Sicherheitsabstand bemüht.


    Zitat

    Du solltest vieleicht in der Tat langsam aufhören den Jirka zu nerven in Bezug auf Turbolader, wie du sicherlich bemerkst, antwortet dir Jirka schon seit längeren nicht mehr auf deine STICHELEIEN.


    Kein Problem


    Zitat

    bei der langen Achse ist der Rückwärtsgang ( Straßengang ) eine Katastrophe, erst das ruckelnde Anfahrverhalten und dann die heftige Geschwindigkeit, da hilft in der Tat nur die Untersetzung.


    ..und ich hab die Schuld immer an der Kupplung gesucht.
    Wenn ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin brauche ich mich ja nicht weiter zu wundern.



    Christian

  • Leute, Leute!


    Meint Ihr nicht alle zusammen das dieses Thema hier ausartet??
    Einer keift den Anderen an! Ich glaube es einfach nicht!
    Ich bin hier jetzt knapp 3 Jahre in diesem Forum angemeldet und früher gab es hier richtig gute und sachliche Themen bei dem man richtig lernen konnte. Denn NIEMAND von uns ist vollkommen und weiß alles und kann deshalb immer mal einen guten Ratschlag eines anderen gebrauchen - was sicherlich auch mir geholfen hat meinen W50 zu dem zu machen was er ist.


    Es macht hier irgendwie keinen Spaß mehr. Was hier läuft ist Eiermalerei!!!!


    Ein W50 ist halt ein W50! Und ich mag dieses Fahrzeug weil er eben so ist wie er ist. Mit all seinen Vorteilen aber auch nicht so guten Eigenschaften. Es ist halt ein W50! So war er halt und so ist er! Diese LKW haben ganze Ernten von den Feldern geschleppt und waren sogar im Kriegseinsatz (IRAK, IRAN). Dafür hat es genügt!


    Aber um 3 Kisten Bier und 2 Klappstühle (eventuell noch 1 Mischlingshund) während eures Urlaubes von A nach B zu bringen da scheint der W50 überfordert!


    Ich glaube es nicht! Der W50 ist ein LASTkraftwagen kein Rennwagen, dessen Grundkonzept in den 60er Jahren des verflossenen Jh. liegt.
    Lastwagen heißt LASTEN transportieren nicht RENNEN fahren.
    Ich denke wer hier los hämmern will und über die Autobahn schweben will der sollte die Finger vom W50 lassen und wäre mit nen HYMMER oder so bestens bedient!
    Und wie ich das so sehe kommen hier einige mit eben diesen Eigenschaften des W50 nicht klar und sind auch etwas unzufrieden.
    Wie gesagt das Ding ist ein Laster kein Rennauto!


    Und wenn man einige Beiträge hier liest dann kommt nicht der LKW-Fahrer dabei durch sondern der nachgeahmte LKW-Fahrer und dieser nur mit FS-Klasse 3!! also der PKW-Fahrer!


    Wie eigentlich hat es Renato geschafft in kürzester Zeit 16000 km in Amerika zurückzulegen? Und das war ja wohl nur eine von vielen Reisen.
    Und er hat auch gesagt manchmal war er eher an seine Grenzen als der LKW. Freilich der W50 ist halt ein W50 und wie gesagt kein Hymmer. Der W50 erfordert bei solchen Leistungen den ganzen Kerl!


    Ich kann mich nur anschließen und sagen wenn ihr ein komfortableres Reisen wünscht dann greift zum L60 ich denke mal damit macht auch Leuten mit erhöhten Niveauansprüchen an das vorankommen das Reisen richtig Spaß. Im L60 kann man sich noch sehr gut bei 80 km/h unterhalten und Reserven sind dann auch noch da.


    Ach ja bitte jetzt nicht sagen ihr wollte aber unbedingt 100 km/h auf der Piste fahren->-> weil Wohnmobil! Nein, nein auch der L60 ist ein Lastwagen und normalerweise einer über 7,5 Tonnen. Keiner hat bei der Entwicklung dran gedacht das mal kleine Privatleute damit den Globus unsicher machen wollen.


    So das war das was mir mal wieder so unter den Nägeln brannte. Jetzt könnte ihr dagegenhalten oder auch nicht es ist mir Wurscht! Ich wünsche auf jedenfall ein schönen Sonntag ohne Kopfschmerzen wegen der Rechnerei die Geschwindigkeit zehntel genau rauszukriegen.

  • Hallo


    Aus deinem langen Beitrag werde ich nicht ganz schlauf.
    Auf jeden Fall kippt das Thema hier von der sachbezogenen auf eine emotionale Ebene - völlig unnötig, wie ich finde.


    Jeder sollte wissen, daß der W50 für alle hier eine unterschiedliche Erfahrung darstellt und jeder unterschiedliche Vorstellungen davon hat, was er mit einem W50 machen will.



    Für mich ist mein W50 ein Hobby, nicht unbedingt nur der W50, eigentlich alles was geländegängig ist.
    Mein Hobby ist das Verändern und Verbessern.
    Dabei übertreibe ich es vielleicht an einer Stelle während ich den anderen Bereich vernachlässige.
    Es macht mir aber Spaß - das ist das Entscheidende.


    Ich selber bin Bj. 75 und kenne die W50 aus DDR-Zeiten nur vom Sehen.
    Sehr stolz war ich über meinen 1. W50 hier im Westen, wo ich lebe seit ich 16 bin.
    Ich habe übrigens hier im Westen privat auf eigene Kosten meinen 2er Führerschein gemacht.


    Der W50 wurde wie lange gebaut ?
    25 Jahre ? ohne nennenswerte Verbesserungen ?
    Eine reife Leistung !!!!


    Wo ist das Problem, das Fahrzeug den eigenen Wünschen entsprechend zu verändern.
    Wenn ich sehe was der Jirka so aus seinen IFA´s macht....
    Super !!!
    und dann kommen Sprüche wie

    Zitat

    Es ist halt ein W50! So war er halt und so ist er!


    Da frage ich mich als Spätgeborener doch, ob wirklich die Planwirtschaft Verbesserungen verhindert hat oder eher die Menschen.


    Nochmal zum Thema Geschwindigkeit.
    Einige hier wohnen ja in ländlichgen Gegenden und nutzen den IFA z.T. auch zum Arbeiten.
    Das ist doch toll, natürlich geht es dabei nicht um Höchstgeschwindigkeiten.
    Ich aber z.B. wohne in einem dichtbesiedelten Ballungsgebiet umgeben von Autobahnen.
    Bevor ich in den Genuß der Geländeeigenschaften meines Fahrzeugs komme muß ich erst viele Kilometer abspulen und ich weiß was es heißt, mit 75 ein Verkehrshindernis zu sein.


    Ein bisschen mehr Toleranz also bitte !


    Christian

  • Ja bitte!


    Jeder nach seinen Wünschen!


    Aber bitte nicht über die Planwirtschaft herziehen!!!


    Ansonsten mal Zeitung lesen, TV einschalten und mal die Lauschlappen unters Volk schieben (beste Lösung) , was die Marktwirtschaft so alles hervorbringt!

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge