Radnabe wechseln

  • Hallo zusammen, ich hätte da auch noch einmal ne Frage. Bei unserem W50 sind die Radbolzen und die Löcher dafür in der Narbe rund. Nu haben wir schon entsprechende Ersatzteile gefunden, finden uns aber vor dem Problem zweier Nutmuttern, die es abzubauen gilt. Meißel und Hammer haben ebenso wenig geholfen wie ein umgebauter Kupplungsschlüssel. Nun die Frage: Wer kann mir sagen, ob es die entsprechenden Nutmutternschlüssel irgendwo noch gibt (eventuell ja für MB oder IVECO oder so) bzw. welche Bezeichnung / Bemaßung diese haben (Ludwigsfelde hat keine mehr) und ob wir zum Wechseln der Narbe noch zusätzliches Werkzeug benötigen. Im Handbuch sind jede Menge Abzieher angegeben, aber was braucht man wirklich dringend? Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rhollatz ()

  • Hallo rhollatz, also wenn sind gewinde OK dann muss Du beide Nutmuttern problemlos abzubauen. Bei mir war bei meine umbau an schnelle Achsen problemlose demontage, aber für der Narbe brauchst Du grossen Abzieher,weil sitz sehr fest. Ich hab dieser Abzieher gekauft bei der Militärausverkauft und er ist einen universal aus dem Panzerwerkstatt. Gruss Jirka.

  • hallo rhollatz ich lese gerade dein problem denke drann die nutmuttern sind untereinander auch noch mal mit einem sicherungsblech gesichert da müssen die ohren erst weg sonnst versaust du das gewinde ich sehe du kommst aus hro ich aus dbr bis dannn nachbar

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.