Hallo,
Habe ein kleines Elektrikproblem mit meinem W50. Das vordere linke Abblendlicht geht nicht (Fern- und Standlicht funktioniert, Birne ist heil :-) ) und die Innenbleuchtung funktioniert auch nicht. Hat da einer eine gute Idee? Bis vor kurzem hat beides noch funktioniert......
Vor diesem Hintergrund noch einen andere Frage - die beiden Schaltpläne, die im Downloadbereich sind - passen die auch noch für meinen 89er LA/Z 3SK? Wenn nicht, hat einer vielleicht einen passenden Schaltplan?
Ich habe vor, die gesamte Fahrerhauselektrik mal neu zu machen, da ich da momentan keine Chance habe, durchzusteigen. Bekommt man die Kabelbäume noch in Ludwigsfelde? Was kostet sowas in etwa?
Vielen Dank und Euch allen einen schönen Herrentag!
Problem mit Abblendlicht und Innenbeleuchtung
-
- Elektrik IFA LKW W50
- DocGrover
-
-
Hört sich nach Kontaktproblemen im Sicherungskasten an.
Mario
-
Hallo,
Kabelbäume gibt es ab und an mal bei eBay, einer will dafür 80 Euro haben. Ansonsten hört es sich sehr wohl nach einem Glühlampenproblem an, Fern- und Standlicht haben nix mit dem Abblendlicht zu tun. Zudem sind die Lampen an einem Kreis. Es sind 2 Glühfäden in der Glühlampe.
mfg
-
Glühlampenproblem ist es nicht, denn die Lampe ist nagelneu, zum anderen habe ich die entsprechenden Kontakte mal durchgemessen, und auf dem Kontakt für das Abblendlicht ist kein Strom. Abgesehen davon würde eine defekte H4-Birne nicht den gleichzeitigen Ausfall der Innenbeleuchtung erklären.
-
Mdie kontaktfahne im Stecker , der auf die Boin,
Fernlicht und Abblendlicht laufen über getrennte Sicherungen, das Standlicht über eine weitere. Also mal sicherung kontrollieren. Manchmal korodiert auch die kontaktfahne im Sicherungskasten. Oder die Kontaktfahe im Stekcer, der auf die Biluxlampe gesteckt wird ist gebrochen.
-
Danke für die Tips.
In der Tat scheint es sich um ein Kontaktproblem im Sicherungskasten zu handeln. Habe gestern jedenfalls mal ein wenig an den Sicherungen hantiert, und siehe da - das Abblendlicht funktioniert wieder. -
Glückwunsch,
man kennt bald seine Pappenheimer.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.