14.00R20 Erfahrungen/Händler/Schläuche/Profil-Marke

  • Hallo an Alle,

    ich habe mich jetzt entschieden, auf meinen W50 gebrauchte 14.00 aufzuziehen.

    mich würden mal eure Erfahrungen zum Thema interessieren...

    Welche Händler könnt Ihr empfehlen, welches Profil/Marke ist empfehleswert???

    ...und zu guter letzt: welche Schläuche habt ihr verwendet, die originalen der Ballonreifen oder passende für die 14.00er???

    Vielen Dank

  • hhm---ich kenne die 14er von michelin und conti---noch von MAN, die reifen waren auf den HX-serien, und auch vereinzelt den TGL-TGM -TGA vertreten. Beim preis sind die Contis glaube 20-40€ billiger das stück.
    sollen aber im schweren gelände nicht so viel grip haben---naja ich habe mich mit denen jedenfalls nie festgefahren.
    auf den WerksMANServiceTGA zur Ralley Dakar waren Michelin drauf die Bundeswehr bestellt auch nur michelinreifen, irgendwie haben alle die keine kosten scheuen, michelinreifen bestellt.
    in der tiefkälte bei -46 ist es vorgekommen das bei den contis die flanken aufreissen(tiefe risse)...ansonsten kenne ich keine probleme. Ich habe in meiner MAN zeit, einen HX60-(2-achs-bundeswehr-blattgefedert) der als Versuchswagen auf der Rüttelstrecke lief betreut. 10000km Rüttelstrecke sind eine Realbeanspruchung so um 40000-50000 km. Allerdings Fhz vollbeladen....naja die reifen waren so nach 8000rüttelkm runter..aber ansonsten ok.


    ich hänge mal noch zwei bildchen an wo man das profil sieht. im frost sind die contis.

  • Moin,


    14.00 sollte man nur mit den langsamen Achsen fahren. Je nach FEderlänge muss am Faherhaus ein bisschen was geändert werden, hab ich so gehört. die 14.00er sind so das absolute maximun was geht,
    Da für bräuchte man 10 zoll breite felgen, die Originalen 13 er Felgen sind ein bisschen zu breit.
    Renato hat glaub ich 14.00er drauf. frag ihn sonst mal.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

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Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge