Kraftstoffleck

  • Hallo, IFA-Freunde! Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Ich bin mit meinem W50 unterwegs gewesen, um einen Haufen Zement für meine neue Terrasse ranzuholen. Auf der Rückfahrt vom Baumarkt bemerkte ich plötzlich deutlichen Dieselgeruch im Fahrerhaus. Als ich dann zu Hause war, fand ich dann die Quelle - aus einer Leitung oberhalb der Einspritzpumpe spritzte bei laufendem Motor munter Kraftstoff raus (unterer Pfeil auf dem beigefügten Bild). Nun meine Frage - sicherlich muss ich die betreffende Leitung wechseln. Ich habe dafür mal den Ersatzteilkatalog gewälzt, und bin da nicht so recht fündig geworden. Das, was dem von mir gesuchten Teil am ehesten entspricht, ist eine sog. Leckleitung. Die betreffende Leitung an meinem W50 beginnt am unteren Pfeil auf dem Foto und zieht dann hinter dem Motor an die Oberseite des Blocks, wo sie an insgesamt 4 Punkten befestigt ist (oberer Pfeil im Bild). Ist das besagte Leckleitung? Ich will nur vermeiden, dass ich das falsche Ersatzteil bestelle. Vielen Dank !
  • Hallo DocGrover


    Es ist die Leckleitung.Aber warum gleich eine neue man kann sie
    doch hart Löten,ist bestimmt billiger wie eine neue ;)
    Kleiner Tip nebenbei,die Leitung mag keine Vibrationen darum
    habe ich sie immer ca.5cm über der Einspritzpumpe durchtrennt
    und ein kurzes Stück Schlauch zwischen gesetzt.


    Mfg stefan

  • Hallo Stefan!
    Danke für den Tip! Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, dient die Leitung als Rücklauf von überschussigem Kraftstoff, somit sollte da auch kein allzu hoher Druck drauf sein und die Lösung mit dem Schlauch kein Problem sein. Werde die Leitung aber trotzdem austauschen, da ich a) keine Ahnung vom Löten habe und b) der Rest der Leitung nicht wirklich gut aussieht.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.