Hallo,
habe den L60 mal wieder laufen lassen, und siehe da, es gibt eine Undichtigkeit im Druckluftsystem.
Und zwar am hinteren Ausgang des nicht-rahmenseitigen Kessels. Das Teil sieht aus wie eine kleine Alu-Dose, bzw im Einbauzustand wie ein liegendes T-Stück, bei dem nur der obere und der waagrechte Anschluß belegt sind. Am unteren Ende ist ein schwarzer Gummi-Pfropfen drauf, und genau da "zischt" es raus. Im ETK hab ich es aber nicht finden können. Nun meine Frage, kann man sowas wieder richten, lohnt sich daß überhaupt, gibt´s was moderneres, brauchbares für nen fairen Preis, und vorallem wie heißt das Teil und für was ist es gut??!!!
Gruß
Florian
L60 Druckluftanlage
-
- Mechanik IFA LKW L60
- Florian Jänsch
-
-
Hallo Florian,
ich würde mal auf den Prüfanschluß tippen. Da gab es meines Wissens nach verschiedene Bauformen. Sollte im Ersatzteilkatalog unter dieser Bezeichnung auf zu finden sein. Kann durch Standardbauteile neuerer Produktion ersetzt werden.MfG
Mirko
-
Hallo Mirko,
aber das Teil hat, soweit ich gesehen hab, überhaupt keinen Gewindeanschluß. Wo der Tüff-Mann immer seine Prüfamaturen anschließt, waren überall Gewinde dran.....
Was ich mir schon überlegt habt, könnte es sein daß das die Überdruckventile sind, weil jeder Kessel so ein Teil hat, oder sitzen die woanders?
Gruß
Florian -
ne das überdruckventil sitzt wo ander s das is nachm kompressor (ist das teil was bei vollen kesseln abbläßt)....
das hann schon der prüfanschluss sein zieh mal den gumi ab .... -
Also, habe die zwei Ventile mal auseinandergenommen und gereinigt, waren total versifft, und der Bodendeckel völlig durchgerostet (musste nen neuen machen). Die Ventile sind von Wabco und tragen folgende Nummer: 1494 475 010 000. Habe leider nichts dazu finden können. Für Prüfanschlüße halte ich sie definitv nicht, da kein Anschluß frei ist und sich auch ein Kolben und Steuerelemente darin befinden.
Versuche mal ein Bilder hochzuladen. Klappt leider nicht, Dateien sind zu groß, versuche sie mal zu komprimieren.
Gruß
Florian -
Nach Wabco-Nummer sind das Druckbegrenzungsventile. Kommen so serienmäßig nicht am L60 vor, vermutlich hat da schon jemand was modernisiert? In den Kesseln weren ja 12bar vorgehalten die Bremse funktioniert aber mit 7,8bar. Mit nem Druckbegrenzer werden wahrscheinlich aus den 12bar 7,8bar gemacht...
Wenn da Luft entweicht ist es vermutlich das Sicherheitsventil, das öffnet wenn der Druck hinter dem Ventil zu hoch wird. Vermutlich funktioniert die Druckbegrenzung nicht richtig. Zerlegen und saubermachen ist da schon ne gute Idee. Fraglich ist nur, ob der eingestellte Druck nach dem Zusammensetzen noch stimmt. Da wär dann ein Prüfmanometer vonnöten. Oder Du schaffst das Teil zum nächsten Wabco-Service, damit die das wieder richtig einstellen.
Grüße
Robert
-
Hey,
das ist doch mal ne glasklare Ansage, vielen Dank, werde sie wohl tatsächlich mal abdrücken lassen müssen, da die unteren Deckel ja jetzt neu sind und die Einstellschraube ebenfalls von mir gewechselt wurde.
Also wie gesagt: Vielen Dank
Gruß
Florian