Naja...schon....klar habe ich die CD gelesen, aber wohl ein bischen zu sehr Querbeet :DHeute kam ein LKW von der Raifeisen hier vorbei der Rapsdiesel im Tank fuhr....es roch tierisch nach Frittenfett und ich hab schlagartig Kohldampf auf Pommes bekommen :DWie riecht dann wohl erst Erdnussöl
Pflanzenöl
-
-
Hallo zusammen,
hab vorhin 100 Liter PÖL in meinen Tank gekippt, bin dann zur Tanke gefahren und den Rest mit Diesel aufgefüllt.
Stinkt bestialisch aber läuft so was von ruhig :)) :))Hab hier mal die ersten Bilder zusammengestellt.
Zur Tanke und zurück war ja kein Problem aber in den Harz ist ja der Härtetest. 8).hier jetzt die Bilder (weitere Folgen):
http://www.frank-koepp.com/pics/ifa/poel1/1.jpg
http://www.frank-koepp.com/pics/ifa/poel1/2.jpg
http://www.frank-koepp.com/pics/ifa/poel1/3.jpg
http://www.frank-koepp.com/pics/ifa/poel1/4.jpg -
Moin Frank,
Na, da wünsch ich Dir und Deinem W50 natürlich eine gute Fahrt ohne Zwischenfälle. Wird schon klargehen :D. Sag mal, was hast du denn für die 100 L Pöl bezahlt???
Grüße
Clemens
-
Moin Frank,
denk auch daran, das nicht nur der Kraftstoff-Filter verstopfen kann ;(,, sondern auch die Leitung. Das Pöl könnte dir die Ablagerungen aus deinem Tank anlösen und so die Leitungen verstopfen.....ich würde mir sicherheitshalber eine Druckluftpistole zum freiblasen der Kraftstoffleitung mit einpacken.
-
Hä ?(,
wie soll denn der "Kraftstoff", der durch mehrere Feinstfilter kommt noch so große Partikel mitnehmen, der die Leitungen verstopft?
Die Ablagerungen findet man doch ausschliesslich im Tank (glaube ich ).
Na ja, schaun wir mal.Bis dann
-
Ist ein Ratschlag von meinem Schrauber gewesen 8)schaden kanns ja nicht darauf vorbereitet zu sein, oder? Ausserdem hast Du ja auch eine Kraftstoffleitung vor Deinen Filtern, stimmts?!
-
So,
sind vom Treffen wieder zurück und unser Truck hat uns nicht im Stich gelassen
Der Motor lief weiterhin die ganzen Kilometer absolut rund und ohne leistungsverluste.
Zwei kleinere nachteile sind aber da:
1. Stinkt bestialisch (ich hoffe, ich kann mich auf diesem Platz nochmal sehen lassen )
2. Kaltstart ist wirklich nicht mehr so einfach (funktionierte aber immer beim 2. Anlauf). Aber der Umbau mit 2. Tank ist ja nun das kleinste Problem.Der Verbrauch?............ ich bin erschüttert!....................... wie wenig der geschluckt hat
Die meiste Zeit sind wir ja Autobahn gefahren, wie aber auch extreme Strecken durch den Harz. Im Schnitt etwa 23 Liter.Ach ja , Räuchern tut erdoch mächtig
-
Moin Frank,
das sind ja Super Nachrichten, das Dein W50 ohne Probleme das Pöl verdaut hat
Und der Spritverbrauch ist ja auch Spitzenmässig :DNaja....und das mit dem Räuchern........vielleicht legt sich das ja noch
Grüße,
Clemens
-
-
Vor der Verwendung von Biodiesel REM wird ausserdem auf allen PÖL Seiten ausdrücklich gewarnt. Ist ziemlich ätzend das Zeug und der Motor muss auf Biodiesel umgerüstet sein,sonst gibt es teure Werkstattkosten. Ein Bekannter fährt seinen MAN Truck mit Biodiesel......das Zeug hat ihm in kürzester Zeit den Lack vom Tank gefressen. Da kann man sich vorstellen, was da mit den Dichtungen passiert. Liegt daran, das dem Biodiesel Methylester und Natronlauge beigemixt wird.
Im Gegesatz zum PÖL, das Dieselfahrzeuge ohne Probleme fahren können. Bei PÖL ist ausserdem der Ausstoß von CO2 wesentlich geringer und Schwefel enthält PÖL Abgas gar nicht. Sollte also auch positiv bei der nächsten AU sein. Frank : Das Deiner so räuchert liegt mit Sicherheit daran, das Du PÖL und Diesel gemixt fährst.