Hallo ich möchte hier mal eine Defektliste erstellen, mit Teilen und Aggregaten die bei Euch am IFA defekt gegangen sind, um so z.B. bei Reisen genau diese Ersatzteile an Board zu haben.
Defektliste
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Fahrzeug Typ: W50 LA/A/C
Bj. 1981Defekte bisher:
3 x Tachowelle gebrochen
1 x Blinkgeber
1 x Schaltbuchse vom Getriebe zur Führung des Ganghebels
1 x Federlagen hinten ausgetauscht, da diese ermüdet waren
1 x original Tank (150 Liter) ausgetauscht gegen 300 Liter, da ich mir den originalen aufgerissen hatte
Kompressor fördert Öl -
Ich habe letztens einen erhöhten Spritverbrauch festgestellt ;(
1x gerissenen Dieselleckleitung :D
23,-€ bei Hr. Hochfeld
P.S. gleich mitbestellen : Einspritzleitung 5,-€ ;)
Fahrzeug Typ: W50 LA/A/C
Bj. 1981 -
Reifendruckregelanlage in den Achsen undicht infolge maroder Dichtungen (nach "nur"20 Jahren). Die Dichtungen kosten bei City Caravan in Ludwigsfelde 126,00 € für Vorder und Hinterachse. Telefonisch bestellt bei Herrn Hochfeld und wie immer fix geliefert. Jetzt muß ich nur noch Zeit finden die Dinger auszutauschen. Mal sehen wieviel Fummelarbeit das wieder wird
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1 mal steck achse hinte duch ueberlastung
wasserpumpe
tacho huepft(nicht behoben, fahr sowiso nach gehör)
lenkgetriebe huepft manchmal speziel bei wellblechpisten(noch nicht behoben,fehler noch nicht behoben,aber bald:-)kaputtgemach durch von der kuplung rutschen bei vollem lenkeinschlag
minimale undichtigkeit zwischen brennraum und wasser kreislauf.oel ist aber ok und solange das so bleibt las ichdie zilynderkopfdichtung in ruhe weil sonst hab ich mit der neuen dichtung nach 5000km eine undichtigkeit wásser oel un das ist dann wirklich scheiße.
rdra undicht.gleich abgehängt weil die bringt nur wasser in die achsen(radlager!!!)
und im urlaub hab ich wohl die zeit die reifen mit dem fueller händisch auf zu pumpen
8radbolzen, reifen wohl zu fest angezogen und dadurch koennen sich die muttern lockern fazit kaputte felge,kaputte radbolzen(durchmesser halbiert)freundin von mir hat schon die zwillingsreifen auf der autobahn verloren(ganze achse hin)
seitdem nur noch mit drehmomentschluessel anziehen(350nm)und alle 1000km kontrollieren
hauptbremszylinder leckte leicht,beim druecken auf die bremse luftbläschen im voratsbehälter
buchse der lichtmaschine ausgeschlagen,kleinikeit aber besser ist neue
4 neue einspritzduesen,alten haben nur noch gestrahlt und nicht zerstäubt und das beim falschen druck.
beim scheibenwischer flog des oefteren die sicherung aber schmieren der durchfuerungen des gestänges bewirkt da wundergenerell alle ersatzteile die du mithast wirst du sicher nicht brauchen also je mehr du mithast desto weniger defekte (murphys law)
w50 la/a/c bj87 EZ92 gekauft mit 6000km vor 3 jahren jetzt 40000km
österreich-wien mit ersatzteilen dank adac kein problem -
- Abgaskrümmerdichtung defekt, schnell Ersatz auf einem Ex-LPG Gelände im Meck-POM bekommen.
- Dieseldruckleitung am Zylinder4 gerissen.
Riss war genau an der Muffe des Konus der in die Einspritzdüse führt.
Hartlöten war nicht mehr möglich. Ein ET zu besorgen war recht schwierig.
Habe in der Nähe von Kühlungsborn gestanden. Dieselleitung ausgebaut, und dann eine Firma (pin-hydraulik.de) gefunden, die eine Leitung aus Meterware gebogen hat. Hat mich gut 10h und 30,- EUR gekostet (davon 9h fürs ET-besorgen)Habe auf einem Ostmobile Treffen in Jessen(Elster) eine kompletten Satz Druckleitungen bekommen..... für 20,- EUR und jetzt immer dabei.... genau wie Krümmerdichtungen...
P.S. ADAC war nicht sehr hilfreich: Der Fahrer kam erst gar nicht vor Ort "W50 kenn ich, da kann ich vor Ort nichts machen -keine Teile, ich schicke einen Abschlepper" Das habe ich abgebogen, habe denen vergeblich versucht zu erklären, das ich "nur" Hilfe beim besorgen des Ersatzteiles brauche, am besten Landmaschinen oder LKW Werkstatt -und mir das abschleppen nichts nutzt, stehe ich doch mit gleichem Problem irgendwo anders. Die haben sich dann ziemlich "brasslich" angestellt. Ein örtlicher Taxifahrer war da weitaus hilfreicher...
Na immerhin hat sich der ADAC mit 50,- EUR entschuldigt, ich habe die nämlich gefragt wie die Ihren Ersatzteilversand ins Ausland hinkriegen wollen, wenn sie das Teil nicht mal in Germanien ran bekommen...Seit dem habe ich die Pannenhilfeliste hier aus dem Forum ausgedruckt dabei....
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andi
Das von Dir beschriebene Defektbild an den Radbolzen und Felgen kenne ich nur von zu lockeren Radmuttern.Lt. Wartunghandbuch sollen die Radmuttern mit 38 bis 45 Kpm angezogen werden. Das sind umgerechnet etwa 370 bis 440 Nm
Mit 350 Nm biste noch nicht mal am unteren Level.... Also Drehmomentschlüssel finde ich sinnvoll, würde aber so 400Nm bevorzugen....
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Im L 60 Heft steht, daß die Radbolzen leicht zu fetten sind!!! Dann Drehmoment aufbringen.
D.h. trockene Gewinde sorgen für ein nicht ausreichendes Moment. -
Ich nutze immer das Festfressschutzmittel, S-720 von der Bundeswehr(gibts auch in der Bucht). Ich war mal bei NVA/ und BW Hubschraubermechaniker und wir haben mit dieser Paste die Hitze belasteten Triebwerksschrauben behandelt, die man sonst bei der Demontage schon mal abreißt. Auch für Zündkerzengewinde geeignet oder Fahrwerksteile die dem (See-)Wasser ausgesetzt sind.
Ich nutze das Zeugs für sämtliche Verschraubungen, die die Neigung haben schnell festzugehen. Auch für Verbindungen die elektrisch leiten sollen ist das Zeug gut geeignet. Also auch für Masseverbindungen etc.