Hi Everybody,
I'm a hungarian electronic-fan. Sorry, I dont speak (and write) in german!!!
I'd like repair an IFAW50LA/ADK80 auto-crane.
The problems- the crane crab go up always (is the motor is on) and jib is not rotate
If you have an electrical scheme for this crane control unit (Kranelektrik)please give me a link or send me in email!
Best regards: Imi
ADK80 Kranelektrik
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- Elektrik IFA LKW W50
- imi69
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Hmm, hab mir die Tage einen ADK80 im recht guten Zustand (steht allerdings schon 8 Jahre ) zugelegt, das Problem ist nur, die ganzen Elektronikplatinen für die Kranelektrik fehlen. Da die eh nichts taugen sollen müsste man das gleich auf was modereres umbauen. Hat damit schon jemand Erfahrungen, daß wurde ja schon mehrfach gemacht. Ich dachte da an den Einbau einer SPS wie SIEMENS Logo. Hat jemand Schaltplanunterlagen zum 70er oder 80er?
Na erst mal das Gerät wieder zum Leben erwecken und nach hause holen ..... 130 km muss er durchhalten.
Weiß jemand, ob der oelfuß noch aktiv ist?
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@m22kutscher ich würde dir lieber eine logo! als eine sps empfehlen, weil die sps teurer ist und du für den kran ja wahrscheinlich nicht so hohe verarbeitungsleistungen brauchst. kauf dir lieber eine gebrauchte logo! bei ebay.
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Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
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S5 Zeug hätte ich ja sogar einiges da incl. Programmiersoftware, weiß nicht ob ich da Platzprobleme bekomme. Man müsste nur wissen, welche Funktionen wie verknüpft werden müssen und einen Schaltplan der vorhandenen Kranelektrik haben.
Hat der ADK 24V Bordnetz oder Umschalter, hab mir die Battanschlüsse noch gar nicht angeschaut?
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@imodra du hast recht, mit sps hatte ich wirklich die s7 gemeint. bei mir sind sps und logo zwei verschiedene dinge und so bekomme ich es auf arbeit auch reingeprügelt. Dennoch hast du recht weil beide auf dem selben prinzip aufbauen. wir haben bei uns auf dem flugplatz eine winde mit logo-steuerung in betrieb. sie läuft seit 2002 ohne größere störungen. ich denke mal, dass es auch prinzipiell mit einer s5 möglich wäre die kransteuerung zu realisieren.
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Es muss doch erstmal geklärt werden, was die bisherige Elektronik tut/verknüpft/regelt/sichert und welche Eingangs- und Ausgangssignale mit welchen Pegeln und ob analog/digital vorliegen.
Erst dann ist klar welche "Größe" einer SPS benötigt wird.
In Fahrzeugen habe ich gerne S7-200 Serie eingesetzt, mit 24V Versorgung und Transistorausgängen. Externe Koppelrelais braucht man ja sowieso.
Viele Grüße
Reinhard -
Es muss doch erstmal geklärt werden, was die bisherige Elektronik tut/verknüpft/regelt/sichert und welche Eingangs- und Ausgangssignale mit welchen Pegeln und ob analog/digital vorliegen.
Jo Reinhard, daß wollte ich ja die ganze Zeit sagen. Dafür brauche ich einen Schaltplan um erst mal überhaupt einen Überblick zu bekommen, was alles zu regeln ist. Glaube jedoch nicht, daß irgend welche analoge Größen auszuwerten sind, höchstens die Lastüberwachung könnte ich mir als analoge Eingangsgröße vorstellen. Dann würde die Logo ja wohl eh nicht in Frage kommen oder man verzichtet auf die Lastüberwachung oder löst das anders, z.B. mit Dehnungsmeßstreifen. -
Besogt einen Schaltplan und ich kann helfen!
einstein
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Hallo Leute,
ich hab zwei Leitungspläne vom ADK70 gefunden. Ich weiß nicht inwieweit sich die Pläne des ADK 70 und des ADK 80 gleichen. Ob die Pläne helfen könnten, müsst ihr entscheiden.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.