Hallo Liebe Ifa fans.
Ich habe einen Stapler marke Takraf DFG 2002-2N mit Ifa Motor und Barkas Dieselpumpe.
Seit einiger Zeit Stirbt der Stapler immer wieder ab.Ich pumpe dann diesel hoch mit dieser handpumpe entlüftungsschraube auf bis das diesel kommt. Springt dann nach paar mal pumpen sofort an und läuft so 2-3 min manchmal 10 minuten dann stirbt er langsam ab als kommt kein diesel. Dann das selbe spiel von vorne. Pumpen und dann läuft er wieder seine besagte zeit. Dieselfilter sind sauber und diesel ist im tank halb voll. Kann mir jemand helfen?
Falls nicht dann evt. seiten wo was beschrieben ist.
Danke
Gruss
gert
Hilfe bei Ifa Motor stirbt immer ab
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Zitat
Original von Takraf
Hallo Liebe Ifa fans.
Ich habe einen Stapler marke Takraf DFG 2002-2N mit Ifa Motor und Barkas Dieselpumpe.
Seit einiger Zeit Stirbt der Stapler immer wieder ab.Ich pumpe dann diesel hoch mit dieser handpumpe entlüftungsschraube auf bis das diesel kommt. Springt dann nach paar mal pumpen sofort an und läuft so 2-3 min manchmal 10 minuten dann stirbt er langsam ab als kommt kein diesel. Dann das selbe spiel von vorne. Pumpen und dann läuft er wieder seine besagte zeit. Dieselfilter sind sauber und diesel ist im tank halb voll. Kann mir jemand helfen?
Falls nicht dann evt. seiten wo was beschrieben ist.
Danke
Gruss
gertBarkas Dieselpumpe?
Das hört sich nach einer Verstopfung an, eventuell löst sich Rostin den Leitungen. Also erst einmal alle Leitungen ausbauen und durchpusten, dann den Tank entleeren und checken. -
ja renato das klingt garnicht so abwegig das da ne leitung zu is ...
wir hatten bei nem zetor das seble problem doch da war der übreströmer der esp undicht und hatt luft gezogen .... -
Ich habe schon einmal erlebt, dass der Pumpenkolben von der Vorförderpumpe geklemmt hat. Da traten ähnliche Symptome auf.
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Danke für die anteilnahme!
Vom Tank gehn 2 leitungen weg.Eine geht zum Dieselfilter oben drauf.Hab ihn nochmal gestartet und hab gesehn ,das an dieser leitung ganz minimal luftblasen also diesel mit blasen kommen,direkt am flansch.Kann das der grund sein?Vieleicht zieht er da etwas luft?
gruss
gert -
Also die leitung ist dicht ! Ein bekannter meinte ich solle diese entlüftungspumpe wechseln,da die gerne defekt ist? Kann das jemand bestätigen?
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hallo,
letzte woche kam jemand mit ähnlichem problem aber mit w50 zu mir
wenn es kein dreck im vorreiniger ist und vorallem die saugschläuche dicht sind, kann es am druckhalteventil (Überdruckventil) liegen. es sitzt meistens am füllraum der ESP um diesen auf einen bestimmten druck zu halten, damit die pumpenelemente immer ausreichend schnell mit diesel gefüllt werden. wenn dieses ventil verunreinigt ist, wird es undicht und der geförderte diesel läuft ohne großen widerstand zurück in den tank. dabei läuft der motor nicht immer und nicht richtig, vorallen nicht unter last, wenn mehr diesel benötigt wird.
einfach ausbauen, reinigen und auf dichtheit prüfen, am besten die feder noch etwas strecken und wieder einbauen. wenn es richtig arbeitet, ist nach dem entlüften und weiter vor pumpen (handpumpe wird schwerer) ein leichtes zirpen aus dem ventil zu hören.
bei dem w50 war es genau so. alles wurde gemacht, nur das wurde vergessen. etwas gereinigt. und der motor sprang sofort wieder an.
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noch etwas grundlegendes ist zu beachten, es kann natürlich auch möglich sein das eine dieselleitung(saugleitung) ein loch hat, auch wenn es nur minimal ist.......folgendes mache ich immer:
direkt vor der dieselförderpumpe schließe ich einen durchsichtigen(selbergebauten) kraftstoffschlauch an--->entlüfte die anlage ( den motor anlassen)....>es dürfen keine luftblasen durch den schlauch zur Diesel-FP kommen, ansonsten ist irgendetwas in der saugleitung schon mal nicht ok-->bevor man überhaupt weitersucht ist das erstmal in ordnung zu bringen....meiner erfahrung her, das a und o beim diesel.
dann weiter der reihenfolge suchen....filter checken...> nach ab der FP hat die Anlage überdruck(diesel müsste irgendwo austreten, wenn was undicht wär)- oder auch nicht wenn das besagte ventil(was von wpwsaw beschrieben) defekt ist und in die rücklaufltg zuviel diesel durchlässt.´meiner erfahrung her sind meist irgendwelche silberltg(drahtgeflecht) der saugleitung einfachmal nach gut 20-30 jahren übern berg, und ziehen luft.
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Nach dem mein Motor ifa wieder läuft ,kurze rückmeldung.
Habe die diesel handförderpumpe neu getauscht ! 9,50€ von bosch.Das war es aber nicht ! Hab mir dann 2x neue Dieselleitungen anfertigen lassen 30€ und einen satz o ringe gekauft.Hab dann alle o ringe getauscht und er läuft wieder.
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was hast du für o-ringe genommen ? kupfer oder alu ???
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.