Sitze und Bedienelemente

  • Hallo zusammen. Habe mir vor ca. 2 Wochen einen IFAW50 LA DREI_SEITEN_KIPPER von einer Agrargenossenschaft, Nähe Kassel gekauft. Ich selber wohne in Erlangen. Da dieses Fahrzeug hier beim Tüv ziemlich unbekannt ist wollte ich nun fragen, ob es grundsätzlich eine Gurtbefreiung beim W50 gibt, oder ob der Tüv mir vorschreiben könnte, Gurte einzubauen??!! Derzeit sind keine Gurte eingebaut. 2.te Frage:: Da ich leider keine direkte Einweisung auf das/dem Fahrzeug hatte bin ich derzeit etwas mit den Hebeln bzw. Bedienelementen überfragt. Welchen Zweck besitzt der Hebel der direkt neben der Motorabdeckung montiert ist?? Ist der kleine Hebel, direkt neben dem Fahrersitz (rechts vom Schaltknüppel) die Umschaltung von Kriech- auf Normalgangübersetzung??? Und: Was betägigt der Helbe links vom Fahrersitz?? MFG
  • Obwohl Deine Beschreibungen etwas ungenau sind, versuch ichs mal. Der Hebel hinter dem Getriebe-Schalthebel ist für die Zuschaltung des Allrads und gleichzeitig der Geläde-Untersetzung. Dann fehlen noch der Hebel für die Zuschaltung der Hydraulikpumpe des Kippaufbaus und die Handbremse. Die Handbremse kann beim LAZ (Dreiseitenkipper-Zugmaschine mit erhöhter Anhängelast - häufig bei LPG) links vom Fahrersitz liegen, evtl. zusammen mit der Regelung für den Anhängerbremsdruck. Hinter dem Fahrersitz müsste die Zuschaltung für die Hydraulik liegen.
    Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild posten, dann kann man es mit Sicherheit sagen.


    Kraz256

  • Danke für die Antwort.


    Dann gehe ich sicherlich richtig in der Annahme, dass die drei Hebel über dem Motor (Mitte vom Armarturenbreitt) für die Differenzialsperren sind. Der erste warscheinlich um grundsätzlich die Sperren einzuschalten, der zweite für die Vorderachse und der dritte für die Hinterachse??!!


    Mfg


    Jochen

  • Also zwei davon sind für die Sperren. Einer für die Vorderachse und einer für die Hinterachse und gleichzeitig Sperrung der Momentenverteilung im Verteilergetriebe. Aber schlag mich wofür der 3. Schalter ist, fällt mir jetzt nicht ein.


    Kraz256

  • entweder der dritte is fürs mittelachsdif(monentenvrteilung) oder für die kipperpumpe ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • ist einfach auszuprobiren motorstarten - warten bis luft druck aufgebaut ist- kupplung treten - 3. hebelbetätigen - kupplung kommen lassen - kipperhebel (links vom sitz) betätigen .... beobachten ob sich die kipperpritsche bewegt ....


    oder hast du rechts am sitz (unten) nen kleinen hebel (ca. 10cm lang) mit nem dünnen seil oder ner kette die durchs boden blech verschwindet?




    ps beim kippen drauf achten das nur die richtigen stecker gesteckt sind !! ansonsten verziehst du dir die pritsche....

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  • du hast keine einweisung auf dem fahrzeug erhalten ?
    die geschichte mit dem zwischen kuppel und dem zwischen gas geben beim runterschalten wurde dir aber mittgeteilt ?

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  • die nichtvorhandenen sicherheitsgurte haben bestandsschutz ......

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  • Hallo,
    Habe mir vor 2 Monaten einen ähnlichen LA/Z gekauft. Bei meinem ist hinter dem Schalthebel der Hebel für die Zuschaltung des Allradantriebes. Dahinter ist im Bodenblech ein kleiner (ca. 5 cm lang) Umschalter für die Bremskraft eines möglichen Anhängers (leer <-> beladen), der aber offenbar bei den meisten Fahrzeugen ohnehin abgebrochen ist. Dahinter ist ein größerer Hebel für die Zuschaltung der Hydraulikpumpe. Dieser liegt parallel zur Kabinen-Hinterwand. Einfach Kupplung treten, Hebel ganz nach oben ziehen und dann die Kupplung kommen lassen - schon müsste die Pumpe laufen.
    Der Heben für die Kipperpritsche ist links hinten neben dem Fahrersitz. Diesen bei laufender Hydraulikpumpe nach vorne ziehen und schon müsste die Pritsche kippen. Tut sie es nicht, mal vorne links unter der Kipperpritsche nachsehen. Hier ist ein Umschalter für die Hydraulik zwischen Kipperpritsche und Anhängerhydraulik - vielleicht ist dieser in der falschen Stellung.
    Was der 3. SChalter in der Mitte des Armaturenbrettes ist - keine Ahnung. Bei mir sind nur 2, der re. für die vordere, der linke für die hintere Differentialsperre. Bei eingerasteter Differentialsperre müssten dann die roten Kontrolleuchten neben den Hebeln leuchten. Diese gehen aber nicht unbedingt sofort nach Einschalten der Sperre an, sondern eventuell erst nachdem die entsprechende Achse ein wenig gedreht hat.
    Falls Du noch andere Fragen hast - melden. Bin zwar selbst noch kein W50-Experte, aber die eine oder andere Sache habe ich schon erforscht, und offenbar machst Du gerade dieselbe Phase durch, wie ich vor 2 Monaten.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.