Sitze und Bedienelemente

  • nein,


    das mit dem Zwischengas beim Schalten weiß ich nicht bzw. wurde mir nicht mitgeilt. Habe meinen neuen Liebling in Schimmberg (Nähe Kassel) von meinem Spedituer mit Tieflader holen lassen. Seither steht er in der Einfahrt und wartet auf einen Tüvtermin.


    Gibt es hier spezielle Sachen, auf die man beim Tüv achten sollte??!! Funktionieren müsste alles, also Bremsen usw....


    Da allerdings gestern ein ca. 8 Jahre alter LKW durch den Tüv gefallen ist (habe ich mitbekommen, da mein PKW durchmusste) bekomme ich schon so langsamm muffensausen;;))

  • Nein, da ist kein kleiner Hebel.


    Also nochmal die Zusammenfassung:


    In der mitte vom Armarturenbrett sind drei Schalter: Vorder und HInterrad- bzw. Differnezialsperren


    Hinter dem Standardschalthebel der kleine Hebel zum Zu- und Ausschalten des Allrads bzw. Kriechgänge. Nach einschaltung und kurzer Fahrt muss die rote Leuchte einschalten.


    direkt dahinter die Bremskraftverstärkung für Anähngerbetrieb.


    Hinter dem Sitz (bei mir mit einem Seil verbunden(Warscheinlich zum einfacheren Bedienen - man muss nicht aufstehen)) der ein- und Ausschalter für die Hydraulikpumpe.


    Links vom Sitz das Bedienelement für den Kipper.


    Meine einzige, noch offene "Hebelfrage". Am Motor, kurz hinter den Schanieren zum aufklappen ist bei mir noch ein HEbel, welcher ca. 10 cm. über dem Bodenblech direkt an der Motorwand sitzt. Weiß jemand was der macht??!!


    P.S. Muss dieser Umschalter vom Allrad + Kriechgang einrasten?? Dieser lässt sich einfach ohne Einrasten etc. umlegen??!!


    Für was ist dann die blaue Leuchte (Licht) am Armarturenbrett??

  • Die blaue leuchte ist bestimmt vom Fernlicht.
    Wenn das Getriebe in Ordnung ist und genügend Öl drauf ist brauchst du auch kein zwischengas und so weiter geben. Ich mach das auch nur wenn ich ganz schnell am Berg runter schalten muss oder wenn man die einzelnen Gänge bis zur Motorabregeldrehzahl ausfährt. Das Getriebe ist bis auf den ersten und den Rückwertsgang synchronisiert. Tip beim Rückwertsgang reinmachen: Nie aus dem Leerlauf heraus immer kurz in richtung 2345 schalten dann fräst es nicht so. Ist bei moderneren LKW das gleiche.

  • Original von Kohler610


    Also nochmal die Zusammenfassung:


    [bt]In der mitte vom Armarturenbrett sind drei Schalter: Vorder und HInterrad- bzw. Differnezialsperren[/bt]


    Falls so ausgeführt ist das richtig.


    [bt]Hinter dem Standardschalthebel der kleine Hebel zum Zu- und Ausschalten des Allrads bzw. Kriechgänge. Nach einschaltung und kurzer Fahrt muss die rote Leuchte einschalten.[/bt]


    Hebelfunktion richtig verstanden. Die roten Kontrolleuchten sind jedoch für die Sperren deren Bedienung oben im Armaturenbrett sitzt. Richtig ist das diese evtl. erst nach kurzer Fahrt leuchten.


    [bt]direkt dahinter die Bremskraftverstärkung für Anähngerbetrieb.[/bt]


    Wenn auf dem Fahrerhausboden montiert und aus Plastik ist das richtig verstanden.


    [bt]Hinter dem Sitz (bei mir mit einem Seil verbunden(Warscheinlich zum einfacheren Bedienen - man muss nicht aufstehen)) der ein- und Ausschalter für die Hydraulikpumpe.[/bt]


    Richtig


    [bt]Links vom Sitz das Bedienelement für den Kipper.[/bt]


    Richtig !!! Aber bitte die Stellung des Hebels ausserhalb des Fahrerhauses beachten wegen Anhänger- oder Fahrzeughydraulik. Auch nachsehen ob die "Steckbolzen" für die Bestimmung der Kipprichtung richtig gesteckt sind.


    [bt]Meine einzige, noch offene "Hebelfrage". Am Motor, kurz hinter den Schanieren zum aufklappen ist bei mir noch ein HEbel, welcher ca. 10 cm. über dem Bodenblech direkt an der Motorwand sitzt. Weiß jemand was der macht??!![/bt]


    Na da bleibt ja nur noch der Bedienhebel für die Federspeicherbremse (Handbremse, Feststellbremse) übrig. Der geht durch die Wand und innen sind dann zwei dicke Schläuche dran.




    [bt]P.S. Muss dieser Umschalter vom Allrad + Kriechgang einrasten?? Dieser lässt sich einfach ohne Einrasten etc. umlegen??!![/bt]


    Also ich kenne beide Varianten. Wenns noch schön schnackelt sollte es sich wohl wie einrasten anfühlen. Kann aber sein das es ausgenuddelt ist und dann gehts so. Das merkste aber an der Geschwindigkeit die der Wagen dann fährt.


    [bt]Für was ist dann die blaue Leuchte (Licht) am Armarturenbrett??[/bt]


    Ja das müsste die Kontrolleuchte für das Fernlicht sein. Die sitzt normalerweise in der Tafel mit den "vielen" Schaltern.

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  • Hallo kohler610


    Habe hier mal die Bilder von den Hebeln aus einen unserer Allrad W50. Ist allerdings von unseren Wasser W50


    Bild 1 zeigt die hebel im Amaturenbrett. Die funktionen sind Allrad bzw.Getriebesperre, Achssperre vorn , Achssperre hinten.


    Bild 2 Gang Schalthebel und Schalthebel für Untersetzung. Kleiner Schalthebel nach vorn : geländegang , und nach hinten : Straßengang
    Dieser schalthebel wird nur nach vorn geschoben bzw nach hinten


    Übrigens wenn die Untersetzung drinn ist, bedeutet es nicht das auch der Allrad drinn ist. Der Allrad ist erst drinn wenn die Getriebesperre eingeschaltet ist. Um zu überprüfen ob die Getriebesperre funktioniert, den Schalthebel für die Untersetzung nach vorn und die Getriebesperre einschalten. der Schalthebel darf sich dann nicht nach hinten ziehen lassen


    Bild 3 zeigt den hebel für die Handbremse



    Zu dem Ventil für die Bremskraftverstärkung am Anhänger, das wird nicht mehr gebraucht, da die meisten Anhänger ein Umschaltventil besitzen wo mann wählen kann zw. leer, halblast und volllast bzw Automaticventile besitzen. Haben diesen Umschalter auch in einer unserer LAZ drinn, wird aber nicht mehr benutzt.

    Dateien

    • Bild006(1).jpg

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    • Bild007(1).jpg

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    • Bild008(1).jpg

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    {grusssignatur}

  • Also wenn ich bei meinem ADK 70 im unabgestütztem Betrieb was ganz schweres hinten dran hängen habe und die Untersetzung eingeschaltet ist fangen die Vorderräder an durchzudrehen. Also muss dann auch der Allrad drin sein!

  • es gibt meines wissens mindestens zwei warianten ... 1. mit dem kleinen hebei in der hinderstenh position = 4x2 + straßengang , vordere position = 4x4 + krichgang
    2. hebel hinten = 4x2 + straßengang , mittler position = 4x2 + krichgang , vordere position 4x4 + krichgang.........



    achso und zwischen kuppeln und zwischen gas (bei "spritzigen" fahren auch beim hochschalten)<-- aber nicht so sehr ...
    ...würde ich dem getriebe zuliebe trotzdessen das es nich unbedingt nötig ist tun ....
    gruß Martin

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • achso und zwecks tüv ...
    ich würde das ganze fahrzeug mal abkerschern und auch motor und getriebe reinigen ...
    das der motor bzw der entlüftungsschlauch verölt ist ist normal aber ich würde drauf hinweisen ...
    die spurstangen köpfe kanst du selbst mal auf spiel prüfen , is lich mal durch schalten und dann müste es das im großen und ganzen gewesen sein ...

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  • Moin,


    der Allradschalthebel schaltet die Vorderachse zu und die Untersetzung. Die Untersetzung ist nicht synchronisiert, daher am besten nur im Stand schalten. Die Handbremse wirkt über eine luftleitung auch auf die Betriebsbremse und haut heftig rein. Wenn der Prüfer also die Handbremse auf dem Prüfstand testet, steht sofort alles. Auch bei der Fahrt sollte man nicht die Funktion der Handbremse testen, das wird eine heftige Vollbremsung.
    Auf der Fahrt zum Tüv ordentlich bremsen, damit die ordentlich warm sind, sonst zieht die Bremse schnell schräg. Etwas einseitige Bremswirkung ist völlig normal, gleiche Bremswirkung sehr selten.
    die Felgen sind auch quer geschweißt, das ist ab Werk so.
    die leerlaufdrehzahl liegt so bei 600 U/min, Nenndrehal sind kurz unter 2400 U/min. bei Gasgeben für die AU, wenn nötig die Zeitspanne fürs Hochdrehen des Motors ausnutzen, also ca. 1 s zum hochdrehen Zeti lassen, gefühlvoll mit dem Gas, dann passt meist auch das Rußbild.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.