Luftdruckversorgung

  • Hallo liebe IFA-Gemeinde, also ich habe gestern wieder am meinem L60 herumgespielt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Jedesmal, wenn ich die Kessel mit Luftdruck befülle und ein bisschen um das Fahrzeug herumlaufe, zischt es neben den Druckkessel aus diesem komischen Ventil, rechts neben der Batterie. Ich habe versucht, da mal zu schauen und zu schrauben, bekomme es aber nicht abgestellt. Selbst, wenn der Druck unter den 0,65 Mpa gefallen ist zischt es munter weiter, bis kein Druck mehr auf der Anlage ist. Kann mir denn jemand bei diesem Problem helfen? Handelt es sich denn hierbei um den Druckregler oder ist das das 3-Kreisschutzventil? Wie kann ich das zischen, also den Druckverlust abstellen? Wo kann ich einen Schlauchbefestigen, um meine Reifen mit dem Lkw-eigenen Kompressor zu befüllen und welche Bedingungen gilt es dafür zu beachten? für Ratschläge und Tipps bin ich wirklich dankbar, beste Grüße, Matthias
  • was es ist kann ich mit der ausage nicht bestimmen mach doch mal n bild und häng es mit an ....
    den reifenfüllschlauch kannst du am druckregler anschließen ..... da ist eine gummikappe über dem anschluss

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • ich vermute mal das es der druckregler ist der klemmt ab und an versuche mal vorsichtig gegen zu klopfen mit kleinen hammer wenn nich ausbauen zerlegen und reinigen

  • Hallo ihr beiden,


    also ja, es ist der Druckregler. Ich hab jetzt mal intensive Forschung betrieben und kann das mit Sicherheit sagen. Aber ich hab noch Angst den Druckregler auszubauen und zu reinigen, denn der braucht doch ganz bestimmte Einstellungen, damit er überhaupt regeln kann. Wie handhabt ihr denn das mit dem Ausbau und der Reinigung?
    Wie kann man denn die Einstellung, die da jetzt wirken konservieren?


    Beste Grüße,


    matthias

  • Hallo,
    hatte meinen gerade zerlegt und gereinigt und mit MoS2 Fett versorgt, habe fast alle Teile von Wabco bzw Knorr, das hat der Vorbesitzer wohl irgendwie hingekriegt, oder es liegt daran, daß es ein Exportmodell ist...Auf jeden Fall will ich ihn jetzt mal anschmeißen und schauen was sich verändert hat. Werde Dir dann mal Bericht erstatten, ob es ratsam ist den Druckregler zu zerlegen....
    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    also bei genauerem hinsehen hakt es doch sowohl am Druckregler als auch am Dreikreisschutzventil. Da zischt es auch aus dem Ventil, welches rechts neben den Druckkesseln zur Fahrbahnseite raussteht. Was das nun wieder für eins ist, weiß ich noch nicht. Aber den Druckregler hab ich erstmal vorsichtig gereinigt und zumindest der hält dicht. Abbauen und auseinanderschrauben ist mir doch ein bisschen heikel, da ich nichts verstellen will. Wäre ja blöd, wenn man miteinmal auf die Bremse tritt und sich da nichts tut :-(


    Nur mal so, pro forma: Kann man denn einfach auch andere 3-Kreisschutzventile im Luftkreis verbauen und was kostet einen denn der Spaß?


    Danke,


    Matthias

  • ich weiß nur das das 4-kreissv. von wabco bei benz 450€ kostet .... + steuer...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • und wenns pfeift sind meist die membranen porös bzw die plastikkappen sind gerissen

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • also druckregler zerlegen---is gar nich so einfach, zusammenbauen erst recht nicht.


    habe ich schon hintermir.....ganz wichtig ist ein zettel und nen stift...mache dir mit nem edding punkte auf die teile zum aussschrauben und zähle die umdrehungen beim aussschrauben.
    versorge dir wenn du noch nicht hast eine rep-anleitung....
    und halte schon nach ersatz ausschau im fall der fälle-
    und ganz wichtig merken wie was welches teil wo drin war einbaurichtung beachten und und und......habe da einen gummiring verkehrt eingebaut und mich anschließend gewundert warum er nicht mehr abregelt und das sicherheitsventil kommt....hat locker 4 stunden gedauert bevor ich das herrausgefunden hatte, und dabei den regler noch 3 mal zerlegt...
    naja so richtig ist der dreh bei dem unseren noch nicht raus habe da vermutlich ein falsches fett beim zusammenbauen verwendet denn der regler fängt jetz nach ca 500km wieder an macken zumachen.

  • Das klingt ja sehr ermunternd....:-(
    Hätte ich vielleicht doch besser mal die Finger von lassen sollen... Naja, jetzt ist es passsiert, hatte aber noch keine Zeit es zu testen...vielleicht wirds nicht ganz so schlimm.....drückt mir die Daumen!
    Werde berichten sobald es was neues gibt.
    Gruß
    Florian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.