Vorstellung Neuzugang

  • Hallo Gemeinde; Ich möchte nicht nur meinen W50, sondern auch gleich mich mal mit vorstellen. Ich heiße Michael und komme aus Merseburg Sachsen/Anhalt. Meine Hauptleidenschaft gilt der Feldbahn in 600mm Spurweite und allem, was so auf schmalen Schienen unterwegs ist. Der Wuffi wurde beschaft um das Transportproblem unseres Vereins zu verbessern. Aber da das Hobby artverwand ist wird er es bei uns im Verein gut haben. So wie hier im Forum schon mehrfach gelesen, habe auch ich Probleme mit der Oldiezulassung. Die Rahmennummer stimmt nicht mit dem Fahrzeugbrief überein und das Typenschild fehlt. Aber alles wird gut ;). [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img86.imageshack.us/img86/3449/2c5e3mn6.jpg[/IMG][/URL] Schöne Grüße - Michi [URL]http://feldbahn.forumieren.com/index.htm[/URL]
  • Hallo Michi, herzlich willkommen und ich gratuliere Dir zum diese wunderschöne IFA. Leider zum Deine Frage kann ich nichts sagen, weil bei uns ist anderer Weg zum zulassung.


    p.s. noch eine Photo aus meinem Archiv.


    Gruss Jirka.

  • Hallo Michael.


    Hast du den W50 nun von Hr. Heise gekauft. Ich wollte ihn schon mal im letzten Jahr kaufen aber es gab immer irgend welche ausreden des Hr. Heise weshalb es gerade jetzt mal wieder nicht geht um den W50 zu holen. Nach ca. 10 Wochen war bei mir die Luft raus und siehe da Hr. Heise meldete sich auch nicht mal mehr. ABER dann in diesem Jahr so April war es da klingelt mein Handy und wer war dran der Hr.Heise wann ich denn nun entlich den W50 holen würde fragte er . Dann meine FRage weshalb er sich dann erst jetzt wieder melden würde , seine Antwort " er hatte vorher keine Zeit gehabt". Ich dann nur noch zu ihm das ich jetzt schon einen anderen habe und ich kein Interesse mehr an seinem habe. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem W50 und das es mit der Zulassung was wird .


    Am ersten Juli -Wochenende ist in Pütnitz ein Treffen wo hunderte Besitzer von IFA -Fahrzeugen kommen . Vieleicht magst ja auch mit deinem kommen?


    Schöne Grüße von der Ostsee

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Eine Möglichkeit wäre eine Neuzulassung. Also man muss an das Kraftfahrzeugsbundesamt einen formlosen Brief schreiben, das man einen IFA W50 zulassen möchte, der noch nicht zugelassen war.


    Dazu muss man die Rahmennummer mitteilen, nach ca. 14 Tagen bekommt man dann Post, ob das Fahrzeug als gestohlen gilt oder nicht. Damit dann zur Zulassungsstelle und einem neuen TÜV-Bericht vom W50. Dort dann mitteilen, das der W50 noch nie zugelassen war belegen mit einem Kaufvertrag worin steht, dass der W50 persönliches Eigentum ist und keinen Brief vorhanden ist.


    WICHTIG man muss betonen, das der W50 noch NIE zugelassen war!! Auch wichtig das man das korrekte Baujahr angibt sonst kann es passieren das 2008 als EZ eingeschrieben wird!

  • Hallo,


    aber dann bekommt man doch den W50 garnicht zugelassen. Wenn er noch nie zugelassen war dann ist es ja eine Erstzulassung und dann muss er in seiner Ausrüstung den Vorschriften von heute entsprechen. Und das wird dann nix.


    Auch kann man sich mittlerweile den Brief nach Flensburg für die Unbedenklichkeitsbescheinigung sparen. Das machen die Zulassungsstellen jetzt online.



    Kleiner Nachtrag:


    Und weiterhin finde ich es schon frech dieses Fahrzeug so teuer anzubieten ohne das irgendwelche brauchbaren Papiere dabei sind. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (die Eierlampen an der Seite) finde ich das Fahrzeug selber erstmal gelungen restauriert. Aber wir alle kennen den Preis der anfangs erzielt werden sollte und da sollten dann wohl Papiere das mindeste sein was es gibt.



    EDIT: Zum Thema Flensburg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • Zitat

    Original von UPSMann
    Hallo,
    ....
    aber dann bekommt man doch den W50 garnicht zugelassen. Wenn er noch nie zugelassen war dann ist es ja eine Erstzulassung und dann muss er in seiner Ausrüstung den Vorschriften von heute entsprechen. Und das wird dann nix....


    Nein, so habe ich es bei Militärfahrzeugen gemacht weil ja diese auch keinen Brief beim Militär hatten.

  • Hallo Fans,


    erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich habe ein Problem mit den Rahmennummern. Im Brief ist eine sechsstellige Zahl angegeben. Im Rahmen wiederum ist eine siebenstellige Zahl eingeschlagen. Gibt es da Unterschiede beim W 50?
    Weiterhin die Frage zum Baujahr des Rahmens. Wie ich hörte sollen die ersten beiden Ziffern das Baujahr angeben. Stimmt das? Ich versuche das Baujahr des Rahmens herauszubekommen und dann eine H - Vollabnahme anzugehen. Und vorher einen neuen Brief beantragen.


    Nach Püttnitz würde ich schon gerne kommen, aber mein Urlaub beginnt leider erst in der Woche nach diesem Wochenende - (Schichter) Ausserdem wären da noch diverse Feldbahnveranstaltungen welche natürlich Vorrang hätten.



    Dank und Grüße - Michael

  • Moin,


    der W 50 hat bis 1989 so etwa 7stellige Rahmennummer, die ersten beoiden Zifffern sind das Baujahr, die letzten 5 die laufende Nummer. vielleicht haben sie ja nur eine ziffer vergessen. und man kann das klären.


    Ansonsten tje.....

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

IFA Garage

IFA Garage