Hallo, war schon lange nicht mehr da. also wirds Zeit... Also; hat sich schon mal jemand an einer Leistungssteigerung an den orginal Robur Motoren versucht? Bin für Hinweise dankbar. Gruss Klauspeter
Leistungssteigerung
-
- Mechanik IFA LKW Robur
- klauspeter
-
-
Für welchen motor meinst Du den für den Benziner, oder den Dieselmotor?
-
Hallo, zunächst mal egal. Bin für beide Motorvarianten offen. Gruss Klauspeter
-
Also ohne großen Geldaufwand hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn man die "Werkstolleranzen" ausgleicht. Also alle Kanäle,Dichtungen und soweiter genau passend macht. Eventuell Zündung und Vergaser optimiert. Vernünftiges Motorenöl macht auch schon was aus.Schwungscheibe gewichts optimieren bringt auch einiges. Den Lüfter gegen einen Elektrolüfter austauschen.
-
Beim Diesel könnte man die ESP optimieren + Düsen, da würde einiges bringen.
Beim Benziner die Zündung optimieren, ich weiß nicht, ob es für den Robur schon eine elektronische Zündung gab?
-
hatten mal nen ld----da war die pumpe optimiert(wie genau weis ich nich da war ich noch ziemlich klein)---auf jeden fall hat die enddrehzahl nich mehr abgeregelt, was noch gemacht wurde kann ich nich sagen
ging ca 4000km gut und denn hats den motor zerschossen---vermutlich ein ventil abgerissen.
LD und LO- motoren scheinen nicht so robust zu sein bei
tuningbelastung....ich denke mal das da ganz starke Temperaturprobleme auftreten werden. -
Hallo, na vielleicht ist meine Wortwahl "Leistungssteigerung" etwas zu hoch gegriffen. Hat also schon mal jemand einen zB. Robur Benzinmotor "verfeinert", womöglich mit anderem Vergaser, Auspuffanlage etc....Gruss Klauspeter
-
Hi!
Mir dind nur Umbauten mit Fremdmotoren wie Deutz (war auch nach der Wende verbaut worden!) oder der vom MTS- Traktor bekannt. Kurz vor der Wende wurde der originale Diesel auch auf Direkteispritzung umgestellt, wieviele davon ausgeliefert wurden, weiß ich leider nicht. Zu DDR- Zeiten gab es auch einen Umrüstsatz für 4-Zylinder- Benzinmotoren auf Elektronikzündung.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.