Hallo miteinander,
hat jemand Erfahrungen gemacht, mit welchen Maßnahmen man ein L60 / W50-Faherhaus leiser bekommt ?
Dämmung Fahrerhaus
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Hallo Border,
da gibt es im Autozubehör "Antidröhnmatten" zum verlegen...das muss dann aber ziemlich lückenlos verbaut werden-auch in den Hohlräumen und zusätzlich unter der Motorhaube, und da ist dann nicht mehr viel Platz zum Motor. Die sind auch nicht gerade billig. Ich denke, das Fahrgeräusch gehört einfach zum W 50 dazu. Alleine schon die Ballonreifen haben ein lautes Abrollgeräusch. Wir haben es auch am Anfang versucht, es so gut es ging zu dämmen gegen den Krach...und haben eigentlich kaum Wirkung festgestellt. Nun haben wir uns daran gewöhnt und lassen unsere Dicke brummenGrüße
Clemens
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Ein L60 ist doch zum W50 schon richtig leise,habe bei meinem dicke Gummiplatten mit der Motorhaube vetrschraubt,ohne den wirklichen durchbruch,mann muß wirklich damit leben müssen,ab 70 kmh wird er wirklich laut.
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Tja leise ist er wirklich nicht der W50 :DAber ich finde es auch nicht soo wahnsinnig laut und unerträglich.....oder bin ich schon einwenig taub dadurch auf den Ohren geworden 8o....
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Ich fahre auch Rallyes in getunten Toyptas, dort gibts einen sehr einfacehn Weg, der ein bisschen mehr kostet, aber nahezu null arbeit macht:
Kauft von der FA. Peltor (Arbeitskopfhörer) das Set für 2-3 Kopfhörer mit Micro und Lautsprecher in der Schale. Das geht absolut super und flüstern reicht schon aus. Sieht ausserdem sehr martialisch von aussen aus. Woher man die bekommt weiss ich nicht aber das Internet hilft bestimmt weiter.Gruss Tom aus dem Süden...
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Hallo zusammen,
ich hab`früher eigentlich nur einfache Wolldecken auf die Motorhaube des W50 gelegt. Hat zwar nicht wirklich was gebracht, aber man hat wenigstens was versucht. Krach gehörte zum LKW-Fahren.
Tschüß Micha
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so liebe leute, leider habt ihr die Wurzel nicht beim Übel kepackt, oder andersherum.
Man muß von der Physikseite hergehen und nicht von irgendwelche "wir haben Eierkartons im Proberaum" Mentalität.Ich versuche es für euch einfach zu machen, da als Tontechniker man gerne über das Ziel hinausschießt.
Ton ensteht dadurch das Schwingungen irgendwelcher Gegenstände die Luft in Bewegung setzen und diese Luft -Bewegung geht dann an unsere Ohren und bringen die kleinen Tonhärchen zum wendeln-Folge: ihr hört einen Ton!
in unserem Fall.
Der Motor wackelt und rumpelt genauso wie die Reifen
zudem habt ihr noch eine Extra Quelle des Lärms der Motor selbst
Die Frequwenzen liegen hier bei unter 20 Herz bis ca 8000-1300 Herz
Unter 20 H kann man nichts mehr höhren aber fühlen-bedeutet ein Lautsprecher würde sich 20 mal in der Minute auf und wider ab bewegen, auch das gibt einen Ton, wir können ihn nur nicht höhren
Aus demGrund ist unser Motr zudem recht leise im Stand da da die Frequwenz sehr niedrig ist bei fahrt sehr hoch da wir ja auch mehr drehzahlen haben.
2. Der motor wackelt und läst es Wackeln ,
was:das Fahrerhaus
Folge: die Schwingungen werden vom Motor abgegeben an die Bleche des Fahrerhauses und diese fangen an zu schwingen(motor schwingt selber wehnig,da aus Gus)Technische Lösung , alles was schwingen kann muß unschwingbar gemacht werden.
Für uns Fahrer kann ich nur das Empfehlen
Beim Baumarkt Gummi-mischpaltten kaufen ca. 60x60cmx1cm (für Waschmaschinen zum draufstellen) Klebe diese auf jede Stelle die irgendwie zwischen Motor und Fahrerhaus gibt. Darauf kann man noch schaumschtoff mit Eierkarton Profil draufkleben, aber dieser Schaumstoff muß sehr feste sein,weicher Schaumstoff bringt gar nichts.
Ich habe das so gemacht bis zum totalausfall meines Motors und bei mittleren drehzahlen merkt man das imens, leider bin ich mit dem abklebennoch nciht ganz vertig , werde aber Bericht erstatten wenns soweit ist , bis dann -
hallo lärmgeplagte w 50 er,
habe ganz konsequent selbsklebende dämm-schaumstoffmatten aus dem panzerbau ( ca. 15 mm dick) an a l l e flächen des fahrerhauses plus motorhaube ( incl. seitenteile ) verklebt.
heißt : nackte blechflächen oben, unten und seite sowie ausguckdeckel mit rand ; dachverkleidung runternehmen, schaumstoff rein und wieder dran; dgl türverkleidung....und den motorhaubenbereich sogar innen und außen und original kunstlederabdeckung wieder drüber.
jetzt kommt der schall nur noch aus dem schlecht abdämmbaren fußraum.
den boden habe ich mit mehrfachen gummimatten -schichten abgedeckt ( wegen der sauberhaltung ) und auf der fahrerseite....auf der anderen seite mit einmal o.g. dämmschicht plus teppich-nadelfilz bündig ausgelegt.
außerdem liegt auf der motorhaube wegen der mitfahrenden hunde stets eine dicke hundedecke ( rheumadecke).der effekt der jetzt auftretenden lärmbelästigung geht ins erträgliche maß, d.h. man kann sich im normalton ganz gut unterhalten.
ich sage dazu : ne stecknadel, die herunterfällt, kann man hören ( bei abgestellten motor natürlich ) !!!!noch habe ich keinen durchstieg nach hinten , deshalb vermute ich, daß beim aufschneiden von fahrerhaus und lak-wand der lärm wider zunimmt.
hat da jemand erfahrungen ? welche hilfsmittel können da dann helfen ?mit lautem gruß an euch gehörgeschädigten
jörn
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Bauschaum. Sag ich bloß.
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Wichtig zu bedenken bei allen Dämmmaßnahmen, es darf kein saugendes Material eingesetzt werden, da ihr sonst zwar einen leisen, aber bald rostenden W50 haben werdet!
Umbauten von IFA Fahrzeugen
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