Hilfe! ...bitte. Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich ein altes DDR-Polizeiboot. Der Motor ist ein IFA 6 VD 14,5/12-1 SRW aus Schönebeck. Dort ist ein großes Kühlwasserthermostat verbaut mit einer Kunstoff-Verstellschraube. Sie ist beschriftet mit Kühler auf/zu. Ist es richtig, die Schraube auf "zu" zu stellen damit die Betriebstemperatur automatisch gehalten wird oder muss diese auf "auf"? Ist das überhaupt ein auomatisches Thermostat oder muss man es immer mit der Hand verstellen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
IFA 6 VD 14,5/12-1 SRW Thermostat
-
- Mechanik IFA Andere
- matthes81
-
-
Also ein Thermostat regelt eigentlich immer automatisch, sonst ist es kein Thermostat. Das ist bedingt durch die Bauart. Bei einer bestimmten Temperatur öffnet und schließt sich ein Thermostat selbsständig, das resoltier daraus, weil im Inneren Bimetalle verbaut sind, die sich bei Temperaturveränderungen biegen.
Ich denke das Regelventil wie von Dir beschrieben, regelt die Wärmeabfuhr im Kühlkreislauf. So bringt man, wenn das Ventil zu ist (geschlossen), eventuell den Motor schneller auf Betriebstemperatur, so eine Art kleiner Kühlkreislauf und bei hoher Last wird das Ventil geöffnet und dem Kühlmittel steht ein größerer Kühlkreislauf zur Verfügung, die Temperatur des Motors kann so niedrig gehalten werden. Das ist jetzt aber nur eine Theorie von mir und muss nicht stimmen, da ich aus dem Bild nicht viel ersehen kann.
-
mmh jo das bild sagt wirklich wenig aus!!
ich kenne den marine 6VD auch erst seit einigen Wochen weil mein Pap 1oder 2 solcher maschinen aus einer Lagerauflösung erworben hat.
Daher nur mal kurz jetzt einige mir bekannte unterschiede zum "Landdiesel" ohne gewähr(muss mir die dinger nochmal richtig angucken)-->:Wassergekühlter ansaugkrümmer mit jeweils einzelnen thermometern pro zylinder, komplett andere kühlanlage
ich kann ja mal gucken was das rädchen da zu bedeuten hat.....auf jeden fall ist da eine plombe dran und die hat sicherlich auch ihren grund....von daher würde ich da nicht so einfach dran rumdrehen.
grüße dt
-
Das wäre echt super wenn Du dir das Ding ma genauer anschauen könntest. Zu der Plombe habe ich einen Verdacht. Kann es sein, dass das Rad vor dem Einwintern der Boote in eine bestimmte Stellung gebracht wurde und dann auch plombiert wurde? Vielleicht um vor Frost zu schützen.
-
so erstmal richtig stellen was ich falsch geschrieben habe!!
der Abgaskrümmer ist Wassergekühlt...die Ölfiltereinheit auch usw.....
ich habe mir den motor mal flüchtig angeguckt.(nur mal schnell nen blick drauf geworfen..und auch nicht viel erkannt ,,,) ein echt ganz schön komplexes system von rohrleitungen.
auf jedenfall soll ich dir sagen wenn du Ersatzteile brauchst sag bescheid zu dem motor sind 2 gitterboxen voll mit E-teilen(ungebrauchte lagerware).
nachher fahr ich nochmal gucken...genauer!!grüße
-
@ dt-racing:
Ersatzteile werde ich füher oder hoffentlich später sicherlich brauchen. Habt ihr zufällig sogar eine Seilkupplung dazubekommen? Bist Du zu neuer Erkenntnis bezüglich des Thermostats gekommen? Vielen Dank für Deine Bemühungen.Matthes81
-
also hier aufgepasst:
mein pap hat mir eine kopie von dem teil hergelegt!!
folgendes steht drauf!MERTIK
Kühlmittel-Temperaturregler 545Also das ding ist ein ganz normales Thermosthat was in vielen motoren sei es SKL,ROSLAUer,Schönebecker,Leipziger und und und (hauptsächlich im maritinem Bereich) Verwendeung findet.
für das stellrädchen kann sovielgesagt werden, dort stellt man je nach bootstyp und motortyp die Arbeitstemperatur des motors ein.
folgendes hat mein pap gesagt, das ding kostet über 1000€ im laden..also ich würde dan nix dran rumdrehen wenn´s kaputt geht wirds teuer!!.....wenn ich scannen könnte würde ich dir das blatt mal rüber schicken(oder faxen das geht!!)
mein pap sagt gerade er hat auch noch nen haufen boots E-Teile da(propeller,wellen fenster.....das mit der seilwinde frag ich ihn mal)
-
Vielen Dank, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Scheint genau so zu funktionieren wie Du gesagt hast. Musste dran drehen weil das Kühlwasser hat keine Betriebstemp erreicht. Hat geholfen. Geschmeidige 72 °C sollten ok sein.
Könntest Du mir mal ein paar Fotos von den Bootsteilen schicken, die ihr noch habt? Vielen Dank.
Matthias
-
Ich habe Deine Fragen gelesen und die Antworten zur Plombe
am Thermostat waren für mich sehr interessant. Ich habe ebenfalls
ein Boot von der Schiffswerft Berlin mit der IFA 6VD (vormals Streckenboot der Genzbrigade) mit einer Reihe von Fragezeichen.
Vieles konnte ich über Fachleute von Landmaschinenwerkstätten
klären und auch Ersatzteile konnte ich dort recht gut besorgen.
So habe ich kürzlich die Einspitzdüsen in den Düsenstöcken erneuern
können und diese fachgerecht auf den richtigen Druck einstellen
lassen. Die Maschine läuft jetzt ruhiger und hat weniger
Rauchentwicklung.
Was ich suche, sind Abgasthermometer - alle 6 sind kaputt.
Und gerade die Abgastemperatur ist eine wunderbare Anzeige, ob
und wie die einzelnen Zylinder arbeiten.Hast Du (oder ein Mitleser) eine Idee, wo ich Abgasthermometer bekommen kann?
Danke für Tips -