Kurzschluss

  • Hallo zusammen. Nach ca. 3 Wochen Standzeit wollet ich meinen W50 umsetzen. nach Einschalten des Hauptschalters kam beim Betätigen des Glühanlassschalters keine Reaktion. Seither bin ich auf der Fehelrsuche. Bisher gefundene Mängel: die vom Fahrersitz aus gesehene, rechte Sicherung hinter dem Beifahrersitz des Batterieumschalters ist durchgebrannt, zwei Kabel die vom Batterieumschalter in Richtung Motor laufen (schätze diese sind für das Zündschloss bzw. den Glühanlassschalter) sind durchgescheuert und haben blanken Kontakt mit dem Führerhaus und das Kabel welches vom Batterieumschalter (Richtung Pritsche) zum Anlasser verläuft war am Anlasser locker wurden von mir behoben. SOBLAD ich den Hauptschalter von 0 auf 1 stelle fliegt mir sofort die 80 AH Sicherung am Batterieumschalter (vom Fahreseitz aus die rechte) raus bzw. brennt durch. Leider muss ich diesen Monat mit dem Hobel zum tüv!!! Ich finde weder in der Betriebs- noch in der Reparaturanleitung einen richtigen Schaltplan. Wer kann mir helfen den Fehler zu finden???? Hat jemand eine Idee und / oder einen Schaltplan den er mir zukommen lassen kann??? Danke im Vorraus. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder habe ich einen sog. MontagsIfa erwischt??? - Lief vorher immer problemlos
  • so kollege wenn du präzise angaben machst kann dir geholfen werden.!!
    zum einen Versorge dir den Schaltplan hier aus der Datenbank...was eigentlich voll easy ist, einfach runterladen!!


    Desweiteren braucht auch ein gelernter Kfz-Mechatroniker mehr Angaben! Welches Kabel vom umschalter zum Anlasser war locker??? fingerdick Schwarz??? Starterhauptltg???


    Sind die Kabel die blank gegen das Fhs liegen nun schon neuisoliert??
    Welche Farben haben sie, wie stark ??bleistiftstärke oder mehr??? wo sind sie drauf geklemmt???(was für zahlen stehen auf dem umschalter drauf(in der plaste eingegossen bei genauem hinsehen zu erkennem!!) wo die kabel enden)
    und übrigens zur info, der hauptschalter hat nur 2 stellungen ein und aus. dabei schaltet man in der aus-stellung, eine der batterien den Pluspol weg und der anderen den Minuspol!! die sicherungen auf dem umschalter schützen eigentlich nur die spule im innern, d.h. ich vermute das das kabel was auf einer seite bei klemme 30a am umschalter ist und normalerweise auf der anderen seite an EINER der batterien auf pluspol(rotes etwa bleistiftstarkeskabel) geklemmt ist, masseschluss hat!! (im falle das ein neuer(Westprodukt) fahrtenschreiber verbaut ist...Vorsicht die Dinger brauchen dauerstrom am hauptschalter vorbei--->und haben meist ein eigenes stromkabel von den batterien--->>> nicht verwechseln!!!)


    sieh dir bitte den schaltplan an, ich meine das kabel(müsste rot und bleistiftstark sein) von umschalter Klemme 30a---->auf Batterie bzw Anlasser!!!! auf jeden fall Plus!!!!!

    so na denn viel spass beim suchen :-)), und melde dich wenn du nicht weiter weist!!!!


    mfg tom

  • Hallo Tom,


    habe den Fehler nun endlich gefunden!!! Die Kabel vom Umschalter waren richtig angeschlossen, jedoch war aufgrund der schlechten und teilweise nicht mehr vorhandenen Isolation ein kurzer drauf. Die wurden neu isoliert, das Kabel welches sich vom Anlasser losvibriert hat wieder aufgepresst und die zweite Batterie ////RICHTIG herum angeschlossen......UNd siehe da....ES läuft.....;;))


    Heute ist Tüv Termin. Die Werkstatt meint, das Fahrwerk ist soweit OK, selbst die Bremsen tun es noch. Was allerdings schlecht ist, ist der Zustand der Kippwanne (Drei-Seiten). Die muss lt. Tüv sog. Korndicht sein...Da kommt voraussichtlich noch einiges an Schweiss- und Schweißarbeiten ;;) auf mich zu.



    Mfg


    Jochen / Kohler610

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.