Hallo Gemeinde. Ich will mir jetzt auf den Ural neue Reifen leisten. Ich fahre die orginal Russischen Reifen in 14.00-20. Das sind ja Diagonale. Ich habe nur Firmen gefunden in Pohlen und noch weiter die diese Reifen fertigen. Es gibt von Mitas die Größe als Diagonal mit dem Bund Profil. Die kosten 100 Doppelmark pro Stück mehr als die Semperit oder Dunlop als Radial.Ich hab keine möglichkeit mir die irgendwo im Ausland zu holen. Wie sind eure Erfahrung mit Radialen? Bei den Semperitos ist auch Luftdruckabsenkung möglich. Gruß Steffen
Diagonal oder Radial
-
- Sonstige
- Quecke
-
-
Ist immer eine Frage des Preises und bei den paar Kilometern die Du abspulst sind die sicherlich ganz okay.
-
Hi
Bis auf die wenigen extrem teuren Michelin Sandreifen haben die Radialreifen fürs Gelände ( MPT oder MIL ) harte verstärkte Flanken.
Das ist notwendig weil normale Radialreifen oder Stahlgürtelreifen eigentlich ja sehr weiche Flanken ohne Armierung haben und dadurch leicht durch scharfe Steine und ähnliches zerstörbar sind.Dadurch wirst du mit Radialreifen nie die selbe Reifenaufstandsfläche bei z.B. 1,0 bar hinbekommen, wie dies mit den originalen Diagonalreifen möglich ist.
Wenn du allerdings mehr auf der Straße unterwegs bist ist dieser Umstand zu vernachlässigen und du wirst mit Radialreifen sogar ein verbessertes Fahrverhalten erreichen.Christian
-
Gibt es denn überhaupt noch die Michelin 14.00 R20 XZL Reifen? Diese sind sicherlich sehr gut, aber auch teuer.
Man kann aber auch günstig Depotreifen von der Bundeswehr in der genannten Größe erwerben.
-
Gut gebrauchte MIL-Reifen in der Größe gibts ab 80,-
für Michelin XL o. XS ( die nicht mehr produziert werden ) legt man gebraucht min. 120,- hin.
( natürlich unterschiedlich ob priv. oder vom Gebrauchtkarkassenhandel )Neu gibts von Michelin nicht nur den XZL sondern auch den gröberen XML in der Größe, wie schon geschrieben aber fast unbezahlbar.
Christian
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge