Holzspalter am W50

• Hallo, Ich habe einen LA/Z 3-Seitenkipper mit entsprechenden Anschlüssen für die Hydraulik eines Anhängers. Ich nutze den IFA in erster Linie zum Holz holen im Winter. Nun meine Frage - ist es möglich, über die Hydraulikanschlüsse am Heck des Fahrzeuges auch einen Holzspalter zu betreiben, oder haut das wegen des Aufbaus der Hydraulikanlage nicht hin? Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen mit dme Thema. Schon mal vielen Dank ! Gruß, Moritz
  • hast du zwei anschlüsse am heck (druckschlauch und rücklauf) dann müste es gehen
    gruß martin

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Ja, sind 2 Anschlüsse vorhanden. Wenn ich das Hydraulikschaltbild des W50 richtig deute, muss ich dann nur irgendeine Möglichkeit finden, den Hebel für die Kippersteuerung zu arretieren, damit ich dann permanent Druck auf dem Heckanschluss habe. Den Spalter selbst müsste ich dann ja über die entsprechenden Hebel am Spalter steuern können, oder?

• ja denke schon ....
    müsstest den spalter aber so konstruieren das er in der ruhe stellung (an aber unbetätigt) nicht den überströmer am fahrzeug quält .....
    ich halte es aber nich wirklich für wirtschaftlich .....
    gruß Martin

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Am beste lösung ist nehmen einen Benzin oder Diesel Elektroaggregat. Meinen Holzspalter hat der Elektromotor nur 1,5 Kw und bei 160 Bar hat er 12 Tonnen kraft.
    Gruss Jirka

Dateien

• 0 000 001.jpg

(617,3 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0 000 002.jpg

(624,72 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0.0003.jpg

(649,72 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.