getriebe

  • Tja gute Frage. Also soweit mir das sinnlich ist hat der schwere Nebenantrieb einen gemeinsamen Ölvorrat mit dem Wechselgetriebe, somit dürfte die Sache der Kontrolle klar sein. Geben tut es allenfalls eine Ablaßschraube die sich logischerweise unten befindet. Der Ölvorrat ist glaube ich nicht ganz wenig und dürfte sich um die weiß nicht ca. 10 liter bewegen.


    Sollte ich jetzt was falsches erzählt haben lasse ich mich gern korrigieren, habe ja son Ding nicht am Kipper.

  • welche schrauben suchst du? die kontrollschraube fürs wechselgetriebe? oder fürs verteilergetriebe? oder für den schwerennebenantrieb(weiss ned ob der ne eigenen ölvorrat hat, ich hab einen leichten nebenantrieb, und der hat keinen.


    kontroll schraube wechelgetriebe ist in fahrtrichtung gesehn ziemliech vorne links, in der schräge, so ungefähr in der mitte vom getriebe. einfüllschraube ist oben drauf.


    beim wechselgetriebe ist sie ganz hinten neben der kardanwelle. die kontrollschraube ist gleichchzeitig die einfüllschraube. direkt drüber kommt die tachowelle raus. (das gilt beim wechselgetriebe mit leichtem nebenantrieb, wie das beim schweren ausschaut weis ich auch ned.) ;)

  • also is einzige was ich gefunden hab is wahrscheinlich diese auffüll schraube auf dem getriebe oben drauf aber direkt ne kontrollschraube hat das wahrscheinlich nicht und durch diesen feuerwehrkoffer kommt man eh beschissen oben drauf
    ich vermut mal das der schwere abtrieb mit am kompletten getriebe hängt, weil hinter dem lüfterrad ein silberschlauch hoch geht un da wahrscheinlich im getriebe noch ne kleine ölpumpe sitzt, vermut ich vielleicht weiß ja noch jemand wie das genau funktioniert

  • Der große oder auch schwere Nebenantrieb,


    Ölhaushalt gemeinsam mit Schaltgetriebe. Ausserdem mit zusätzlicher
    eigener Ölpumpe etwa auf halber Höhe befindlich. Mit außen verlegtem Ölschlauch von Ablaßschraube Schaltgetriebe zur Pumpi.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.