bremsdruckregler

  • hallo, ......ich brauche mal ein paar vergleichsdaten!!! wie ist das verhalten der beiden druckluftkreise bei euren L60´igs??? also meine zur zeit so(ausgehend von 0 bar Druck manometer im Fhs): roter zeiger geht auf ca 6 bar hoch....bleibt dann stehen, und der weiße zeiger steigt nun hoch. Bis beide sich irgendwo bei 6,5 bar treffen und dann gemeinsam gegen den abschaltdruck wandern. ist das bei euch auch so??? grüße dt
  • was du beschreibst klingt wie ein 2-kriesschutzventiel .... ich würde behaupten ist perfekt so

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • jo das ist es...2 Kreisschutzventil mit druckregler..was ich gestern mal wieder ausseinander hatte.....weil das drecksding wieder mal gesponnen hatte...zur zeit geht´s mal wieder...aber ich habe da noch so ein problemfall an der backe.....:-(


    dieser scheiß rost in den teilen macht mich fertig!!!
    alle eisenbauteile wie spiralfeder´n oder kolbenelemente sind cadmiert gegen oxidation....nun löst sich nach 20 jahren diese Beschichtung und die dinger fangen an zu rosten was ständig probleme nach sich zieht.
    habe jetzt schon die teile teilweise lackiert mal sehen wie lange das hält??? ;-)

  • Hallo Du, auch bei mir läuft der Druckaufbau so. Wenn Du den Druckregler auseinandergenommen hast, wie hast Du ihn denn in ordentlichem Zustand zusammengebaut? Ich hab Angst, dass man da bestimmte Einstellungen verstellen könnte?


    beste Grüße,
    Matthias

  • naja das ist ja erstmal gut zuhören, das die einstellung halbwegs stimmt.
    also wenn man den regler auseinander nimmt...dann verstellt man ihn in jedem falle!!man schraubt ja die hüllrohre z.b herraus um an den schiebekolben zu gelangen der im oberen teil des reglers sitzt.


    ich habe mir vor geraumer zeit eine rep anleitung mit einstelldaten besorgt und habe danach demontiert bzw montriert.


    Das einstellen habe ich "frei schnauze" gemacht mit ein paar vergleichsdaten aus der Anleitung..........
    ansonsten viel probiert und rumgetüftelt.....und versucht den aufbau und die wirkungsweise zu verstehen. und man muss schon ungefähr wissen wo man drehen dran muss......man bezahlt so oder so ein haufen lehrgeld...;-)


    das problem was ich immer bis jetzt hatte war dieser scheiss rost...in verbindung ,so denke ich mal, mit falschen Fetten mit denen ich den regler zusammengebaut habe....diesmal habe ich ein säurefreies fett genommen mal gucken wie lange es gut geht ;-) ;-)


    grüße tom

  • hab grad nen bekanten mit nem ähnlichen fall neben mir sitzen , er hatt sich die kolben aus messing nachgebaut und sie mit "stinkefett" eingesetzt

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.