IFA LKW W50 - Spur einstellen nach Federwechsel

  • Hallo zusammen, habe bei meinem W50 neulich die vorderen Federn gewechselt. Hat soweit geklappt, allerdings steht jetzt das Lenkrad schief (um mehr als 90' verdreht) und ab ca. 40 km/h rüttelt und wackelt es an den Rädern und der Lenkung, das ich denke, ich verliere gleich ein Rad.

    Woran kann das liegen, vorher lief er absolut ruhig. Vielen Dank für Löungsvorschläge!

  • Na da haste aber ein wenig nicht aufgepasst.


    Das kann nur passieren, wenn der Herzbolzen der Feder nicht exakt in dem Passblech der Achse sitzt. Du musst Dir auch sicher sein, das die Federn i.o sind und der Herzbolzen nicht gebrochen ist. Die Buchsen in den Federaugen auch exakt sitzen, nicht das da keine Buchsen mehr drin sind, weil das nur alte gebrauchte Federn sind. Wenn das alles stimmt, wirst Du sehen, läuft Dein W50 auch wieder gerade aus.

    Ach und die Federlagenanzahl sollte auch beidseitig gleich sein. Es gab mit 11 Lagen für den L und mit 13 Lagen für den LA .


    Gruß Olaf

  • Das schief stehende Lenkrad ist beim Austausch der Federn (alt gegen neu) normal, da das Fahrzeug durch die neuen Federn höher kommt und somit sich die Länge der Schubstange ändert.

    Dies merkt man sogar, wenn den LKW in unterschiedlichen Beladezuständen fährt, denn selbst da steht das Lenkrad unterschiedlich.

    Aber das mit dem Rüttel ist eigenartig.

    Wie aber Olaf schon ansprach, sind die Buchsen in Ordnung und Reifen / Räder sind ebenfalls die gleichen?

    Ich habe das bei meinem auch, wenn der ein paar Tage Stand, dann schüttelt er sich unwahrscheinlich, da sich die Reifen plattstehen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    T.Thiel

  • Danke für die Antworten. Die Federn waren aber nagelneu, die Augen völlig in Ordnung und die sind auch korrekt eingebaut. Das mit dem schiefen Lenkrad leuchtet mir ein, nur das starke Rütteln ist komisch. Er hat vorher auch nicht gerüttelt, fuhr ganz ruhig.

  • Wenn es rüttelt, kann entweder von dem Rädern kommen, oder es gibt irgendwo Spiel ? Federprimen richtig fest? Federaudlagefläche auf Achse und Feder richtig sauber und Plan?

    Wenn das Rütteln erst seit dem Einbau der Feder auftritt und die Feder und Aufnahmen in Ordnung sind kann ein Fehler beim Einbau aufgetreten sein. Ist das Rütteln ständig da, oder nur bei bestimmten Bedingungen?

  • also was mir dazu einfällt, wenn Du neue Federn hast und das Auto dadurch gut höher gekommen ist weil die Federn ja gut aufgesprengt sind, hast Du natürlich einen andere Lenkgeometrie. Z.B.einen größeren Nachlauf. Dadurch kann sich das Ansprechverhalten der Räder auch verändern. Und da hilft nur die Spur etwas anzupassen. Ich kenne so ein Flattern wenn die Spur genau NULL war und so die Räder garnicht vorgespannt waren. Egal ob Vor oder Nachspur. Da kann auch ganz leichtes Spiel in irgendeinem Gelenk durch die veränderte Geometrie zum Problem werden.