IFA LKW W50 - Luftkessel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe wahrscheinlich eine ziemlich ungewöhnliche Frage, ich an meinen IFA W50 einen zusätzlichen Tank verbaut, dafür musste der Luftkessel weichen. Nun habe ich zwei kleinere Luftkessel a 15 Liter gekauft einen davon hab ich bereits angeschlossen. Nun meine eigentliche Frage reicht rein Theoretisch ein Kessel aus? Oder würde sich in diesem Fall der Kompressor zu Tode arbeiten? Soll keine Dauerlösung sein aber ich müsste kurzfristig eine Strecke von 600 km zurücklegen...


    vielen Dank im Voraus.


    viele Grüße Benny

  • Der Kompressor arbeitet immer unter Vollast und bläst den Überschuss einfach ab.

    Das Kesselvolumen ist glaube ich auf den Bedarf der Bremse ausgelegt und wenn er zu klein ist, dann reicht der Puffer eventuell nicht aus um dich mobil zu halten.

    Stell dir vor Du stehst im zähflüssigen Verkehr und muss ständig anbremsen. Dass schafft der Kompressor nicht und mit dem kleineren Vorrat stehst Du irgendwann weil der Druck in den roten Bereich geht und die Handbremse greift.

    So meine Theorie.

    Du kannst den zweiten Kessel mit nem T Stück abgezweigt und irgendwo platzieren.

    Weglassen würde ich ihn nicht.

    Aber Du fährst ohne Anhänger? Dann ist der Luftverbrauch beim W50 allerdings viel geringer, weil Du nur den Bremskraftverstärker ansteuerst und keine Luftbremsen am Anhänger.

    Ich würde das mal ausprobieren bevor ich mich auf die Fahrt begebe.

    Und vielleicht kommt noch eine Antwort von einem der Berufskraftfahrer

  • Hallo.

    Ich denke mal, es sollte gehen. So wie Philipp schon schrieb, ist der Luftbedarf ohne Anhänger ja deutlich geringer und wenn du vorausschauend fährst und nicht ständig auf der Bremse stehst, seh ich da kein Problem. Besser wäre aber den zweiten irgendwie mit anzuschließen, entweder über ein T-Stück oder in Reihe hinter den ersten Kessel. Der könnte ja dann einfach, mit Hilfe eines längeren Schlauche irgendwo verstaut werden.

    Am besten einfach mal probieren, bevor es auf lange Fahrt geht.

  • Mmh 15 Liter sind schon arg wenig,ich würde schon ,nur wegen des sicherheits Aspekts den zweiten mit anschließen.stell dir vor du musst irgendwo ne gefahrenbremsung machen,Luft alle,Unfall....

    Was meinst du was da auf dich zukommt,wenn du ne technische Veränderung,dann noch der bremsanlage,vorgenommen hast....also bei mehr luftvolumen wird keiner meckern aber von 60 auf 15 Liter.....ne Bau wenigstens den 2.kessel mit an ...obwohl du dann immernoch im nicht legalen Bereich bist...



    Mfg Lemmi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.