hallo ifa gemeinde.
ich möchte mir nen w 50 la vom militär zulegen.
angeblich bj. 84´ mit erst 4000 km drauf. erstzulassung angeblich 98´. war ca. 14 jahre gestanden. ist so ein teil noch zu empfehlen und wenn ja zu welchem preis.
auf was muß man da so achten wenn man sich die kiste mal näher anschauen möchte?
kann mir jemand noch ein passendes werkstatthandbuch für diesen typ empfehlen.
ach ja, was für ne geschwindigkeit kann man mit so nem teil erreichen (nicht berg ab, sondern auf gerader strecke) und wie durstig ist der motor?
über eine auskunft für ein greeeenhor wäre ich euch echt dankbar.
also bis später
markus
kaufgesuch ifa w50
-
- Sonstige
- Markus
-
-
Hallo
Du schreibst nicht, ob es ein LAK oder Pritsche sein soll
Zumindest von den LAK-Fahrzeugen kann ich mit ziemlicher Gewißheit sagen, daß es zwei Endgeschwindigkeiten je nach Übersetzung der Achsen gibt.
Mit den 16-20 Niederdruckreifen erreicht das Fzg mit dem Reserveradhalter hinter dem Koffer 85 km/h und das Fzg mit dem längeren Radstand und dem Reserveradhalter zwischen Fahrerhaus und Koffer 75 km/h.
Letzterer ist deswegen jedoch kein NoGo, durch den Umbau der Achsvorgelege kann man den auch auf 100 km/h tunen was bei WoMo-Zulassung eine gute Sache ist.
Wenn das Fahrzeug solange stand sind natürlich alle Flüssigkeiten zu wechseln.
Als Folge wird man dann feststellen, daß auch alle Schläuche zu wechseln sind und sich ärgern, daß man das nicht zuvor gemacht hat.Das so ein Fahrzeug 14 Jahre steht ist nicht unbedingt tragisch, wenn es jedoch im Freihen stand ist natürlich einiges zu befürchten.
Mit der Hohlraumkonservierunng hatten sie´s nicht so.Durch den einfachen Aufbau ist auch das jedoch in den Griff zu bekommen.
Was du vermutlich neu brauchst ist ein Lenkrad weil die alten zerbröseln.
Schon mal ne große Rolle Kreppband mitnehmen !Verbrauchstechnisch liegen die IFA´s zwischen 20 und 30 Liter je nach Einstellung, Übersetzung, Gewicht und Fahrweise.
Gruß
Christian
-
hi christian,
danke für deine antwort.ich hab dir mal den link für meine evtl. kiste beigefügt.
wie findest du das teil - auch vom preis?
ich meine der liegt zu hoch im kurs.wenn ich dich richtig verstanden habe läuft die kiste nur 75 km/h. Was meinsté was wird die kiste schlucken?
ist das mit der achsvorgelege ein großer aufwand und wie schaut das preislich aus?
kannst du mir noch nen tip für dein werkstatthandbuch und betriebsanleitung geben welches zu so einem fahrzeug passen würde.
hier der link
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=78888340&__lp=2&scopeId=TO75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=ifa+w+50&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=TruckOver7500&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2danke, nen tollen tag noch
bis später
markus -
Hi
Interessantes Fahrzeug, wenn nix an den Achsen gemacht wurde dürfte der 75 laufen.
Am Koffer wurde viel gemacht
seitliche Tür
Koffer um 180° gedreht
hintere bzw. jetzt vordere Tür verschlossen
MotorradträgerVorn sieht er ziemlich original aus.
Die Verbrauchsangabe glaube ich nicht, unter 20 geht da mit Sicherheit nix.
Da man mit dem Ding auch immer Vollgas fahren muß liegt bestimmt ein Ablesefehler vor.Die Teile für den Achsumbau sind noch unter 1000,- zu bekommen ( anders als bei Mercedes )
Falls du eh die Achsen aufmachst kann man da alles in einem Abwasch mitmachen.Die Reparaturanleitungen findest du in ebay, wobei es die auch noch bei der Fa. IFA in Ludwigsfelde gibt.
Ich denke nicht, daß er das Fahrzug zu dem Preis verkauft bekommt.
Da steckt keinerlei hochwertige Umbautechnik drin.
Die Arbeit , die in der GFK-Abänderei steckt bezahlt eh keiner extra - im Gegenteil, das kann eher ein Verkaufshindernis sein.
Einen öffentlichen Preis-Gegenvorschlag maße ich mir jedoch nicht an.Innen kann er auch ein Überraschungsei sein, man weiß nie was unter den Paneelen steckt.
Christian
-
Hallo zusammen,
auf jeden Fall passen die Kilometer nicht, ich baue keinen W50 aufwendig um und benutze Ihn danach nicht. Von aussen sieht dass alles nicht schlecht aus, da hat sich jemand Gedanken gemacht. 800 Liter DK sind bei 25L pro 100 km, rund 2400 km Reichweite, die baue ich nicht ein wenn ich nur mal zum Park um die Ecke fahren will. Ansonsten fahr hin, schau dir den Pitti an, sprich mit dem Vorbesitzer und rechne nochmal nach, einen Pitti fahren ist mittlerweile ein Luxus Hobby, egal ob 750 € Steuern pro Jahr oder 300-500 € Versicherung, jeder KM kostet 35 Cent, bei 800 Litern DK einmal volltanken 1200 Euro. Und dazu kommt noch einiges an Kleinkram, E-Teile, Öle, Dichtungen usw.
Nicht abschrecken lassen, aber einmal kurz darüber nachdenken und die Preisvorstellungen ins Verhältniss setzen.
MfG Frank
-
... du hast dich leicht verrechnet .... 800 / 25 * 100 = 3200 km ....
-
Hallo,
ich gebe zu bedenken, daß evtl. der ehemalige Besitzer keine Zeit hatte zum fahren. Ich habe meinen Dicken im Frühjahr Um.- und Ausgebaut und bin bis jetz ca. 50 km gefahren. Da lohnte der Flüssigkeitswechsel nicht. Außerdem gab es in der NVA Mob - Reserve Fahrzeuge, die sind bis zur Wende nur wenige KM gelaufen. Ich habe so ein Fahrzeug mal gesehen, Bj. 82 und 1991 nur 380 km Laufleistung. Also hinfahren, angucken, prüfen verhandeln und evtl. kaufen. Preis ist so ne Sache.
MfG -
Also eine möglichkeit zum Km stand prüfen ist gucken am ausgebautem tacho, weil am untereseite ist einen typenschild und mit dem baujahr. Wenn stimmt dieser Jahr mit Fahrzeugproduktionjahr, dann kann theoretisch Km stand stimmen .
-
hi ihr alle zusammen.
danke erst mal für eure tip´s. genial.
ich werde mal ein date ausmachen und mir die kiste ansehen und mich inspirieren lassen.ich werde euch bestimmt noch öfter nerven, bin halt noch grün hinter den ohren.
also bis später
tolle zeit euch noch
gruß markus -
Nerven kannst du uns nur sehr schwer. Dazu haben wir zuviel Spaß mit den Autos. Dir geht das vielleicht auch bald so.
Bernd
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.