LAK II Koffer Umbau
-
-
Einige Bilder meines Koffers. Der hintere linke Teil ist etwas verändert. Die Betten waren nicht mehr ganz vollständig und daher kam die Basteiküche und ein Toilettenbereich rein.
-
Sehr schöner Koffer. Das originale hat natürlich etwas ganz besonderes.👍
-
Ganz original ist er nicht mehr. Der Bezug der Sitzkissen ist anderer. Aber zumindest DDR-Stoff in oliv.
-
Mensch, tolle Bilder,
ja das mit der Leiste habe ich beim Schleifen der Betten auch gemerkt. Kein Problem, wird ersetzt.
Bahnheizkörper lasse ich erstmal weg.
Den vorderen Bereich möchte ich auch etwas umfunktionieren, da ich keine sechs Betten brauche.
Koch und Waschbereich stelle ich mit da vor. Aber alles im Stil des LAK.
Da werde ich auch wohl die oberste Liege als Klapparbeitsfläche lassen.
Bei den Kissen und Matratzen muss ich mir was einfallen lassen, die Keile habe ich letztes Jahr beim Stöbern in einem Barackenbau für ehemalige LPG Lehrlinge gesehen. Da war noch alles eingerichtet - doch da habe ich nur zwei grüne Alustühle mitgenommen. Die passen aber hervorragend zum LAK
Hier mal eine schönes Ergebnis vom Schleifen:
Screenshot 2024-10-23 10.10.07.png
Und ich habe angefangen die rostigen Schrauben zu ersetzen:
Screenshot 2024-10-23 10.10.22.png
Screenshot 2024-10-23 10.10.15.png
Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten die es ausmachen...
-
Hast du da Aufstellfenster im Vorderen Bereich? Oder was ist dat da am linken Bildrand am Fenster?
-
Etwas unnützes Wissen:
Mein Vorhang im LAK ist übrigens aus der ehemaligen Funkaufklärungszentrale der NVA in Wismar/ Quaduxenbarg. (Funkaufkläufklärungszentrale) (Geschichte zur Station eines Zeitzeugen)
Da hatten an ALLEN Fenstern (kompletter Neubaublock) Verdunkelung. Dicker, schwarzer, schwerer Stoff. Habe ich alle mit Erlaubnis vom Kumpel (Besitzer) abgepflückt...
Daraus werde ich wohl auch die Fensterverdunkelung nähen.
-
Hast du da Aufstellfenster im Vorderen Bereich? Oder was ist dat da am linken Bildrand am Fenster?
Ja, habe ich. Die sind aber nachgerüstet. Original sind ja nur fest verbaut. Ich habe vorn beim Kopfbereich jeweils eins, dann eines fürs Klo und eins beim Küchenbereich. Da soll aber evtl. noch ein zusätzliches rein und eine Dachluke in den Bereich. Und ggf. noch ein festes Fenster hinten rechts beim Waschbecken für mehr Licht. Bzw. ein zu öffnendes in die Tür, falls ich noch eins kriege. Eine extra Tür zum Umbau habe ich noch.
-
Ja, habe ich. Die sind aber nachgerüstet. Original sind ja nur fest verbaut. Ich habe vorn beim Kopfbereich jeweils eins, dann eines fürs Klo und eins beim Küchenbereich. Da soll aber evtl. noch ein zusätzliches rein und eine Dachluke in den Bereich. Und ggf. noch ein festes Fenster hinten rechts beim Waschbecken für mehr Licht. Bzw. ein zu öffnendes in die Tür, falls ich noch eins kriege. Eine extra Tür zum Umbau habe ich noch.
Bekommt man solche Fenster noch irgendwo? Wäre schon gut zum Lüften oder im Küchenbereich.
-
Nicht wirklich und wer welche hat gibt die nicht wirklich her. Ab und an tauchen welche auf und sind aber auch schnell veräußert.
Du kannst nur suchen und dein Glück versuchen. Oder eben auf Seitz oder andere Fenster umbauen. Dann "leidet" aber das originale Erscheinungsbild.
Aus dem Lager hätte ich mehr mitnehmen sollen.