• hallo jirka,

aber du hast einen Turbo IFA......und ich nicht :-)

mit dem BAG wird schon alles gut gehen...die halten glaube lieber andere Schrottkisten an, als einen W50!!!!
    und wenn glaube Die können mir gar nix, mit überführungskennzeiechen!!!!!!!!

bis dahin, beste grüße

• Hallo dt-racing,

Also meine erste fahrt aus Fulda war sehr abenteuerlich, weil ich hab gekauft fast genau vor einem Jahr in Fulda diese IFA La/A-1. Aber diese Ifa war ohne papiere und fast 13 Jahr hat gestanden in einen sammlung. Also ich hab genommen meine CZ papiere 8)aus meinem Kipper und zum glück hatt alles gut geklappt :]. Meine zweite fahrt zum Rostock war mit Turbo, aber ich muss sagen dass fast von Dresden bis zum Rostock ist Turbo nicht nötig weil ist da die Autobahn ohne steigung und dann ist 6,07 Achsenuntersetzung einen Problem. Jetz hat schon meine IFA La/A-1 andere Achsenuntersetzung, also 4,64 und damit kann ich gut fahren längere strecke.

Gruss Jirka

• Hallo,
    die Maut beginnt erst (noch) ab 12 t Ges.Gew..
    Der ADK als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit DA 53 in der Zulassung (Steuerfreiheit) wäre sowieso mautfrei.
    Und eine Feinstaubplakette braucht er auch nicht.
    Wozu auch, da er keinen Feinstaub ausatmet sondern große schwarze Brocken. :D
    Viele Grüße

• Hallo,

zum Thema Fahrtenschreiber:

Die sind für alle Lkw über 3,5 Pflicht. Unabhängig davon, ob Du den nutzen musst oder nicht(gewerblich: ja, privat: nein) Man kann sich für Lkw, die ausschließlich privat genutzt werden(Womo) eine Ausnahmegenehmigung von der Landesstelle für Arbeitsschutz holen. Dann brauchst Du nicht mal einen Fahrtenschreiber im Auto zu führen. Dazu muss das Kfz unter 7,5t zGGw haben. Das ist alles ein Haufen Rennerei und die 70€ für die Tachoüberprüfung alle 2 Jahre machen den Kohl ja auch nicht mehr fett:-) Jedenfalls habe ich nach endlosen Behördengängen rausgefunden, dass das in Thüringen so der Fall ist. Hier verteilt der Landesbetrieb für technischen Arbeitsschutz und Verbauchersicherheit diese Genehmigungen, auch wenn die Leute in diesem Amt davon nur 1Mal alle jubeljahre hören!

beste Grüße,

matze