IFA LKW W50 - Anlasser

  • Hallo

    Habe mit meinen alten anlasser Im11 Probleme gehabt, hat manchmal nicht gedreht. Also einen neuen Im18 in verstärkter Ausführung gekauft, eingebaut und der zugmagnet klacht nur 🤔. Umschalter überbrückt, glühanlassschalter überprüft, semtliche batteriekabel gereinigt und es ist nicht besser geworden. Also anlasser wieder raus an zwei Batterien angeschlossen ausprobiert, läuft tadellos. Beim erneuten Einbau habe ich bemerkt das das ritzel nur Ca 2-4mm vorm startkranz sitzt(normal oder). Nach dem zweiten Einbau lief er genau ein mal danach nur noch Klacken, hab dann den Motor so gedreht das ritzel und startkranz übereinstimmen 👍er sprang an und das genau wieder ein mal. Das selbe noch mal und er dreht wieder sauber.

    Jetzt meine Frage kann man nicht einfach so von Im11 auf Im18 wechseln? Oder was ist das Problem.


    Motor kommt frisch aus der Instandsetzung 1000km gelaufen mit neuem startkranz.


    Danke im voraus

  • War bei mir auch. Mach mal am Anlasser den vorderen Teil richtig sauber. Das gleiche am Gehäuse wo der Anlasser fest geschraubt wird. Ganz wichtig auch innen wo der Anlasser eingeschoben wird. Ist ein Masseproblem.

  • Hallo

    Danke erstmal aber es ist zu 100% kein Masseproblem der neue anlasser hat ein separaten masseanschluss das habe ich auch schon überbrückt. Es ist so das es nur ein schubanker anlasser ist und kein schraubschub anlasser das ist glaube nur das Problem

  • Ich würde vorschlagen,

    das Fahrzeug auf ein 24V Bordnetz umzubauen, damit diese Meschenärgernis vom Batterieumschalter weg fällt und in diesem Zuge gleich zwei ordentlich Batteriekabel ( + und Masse) direkt bis zum Anlasser verlegen.

    So habe ich es bei meinem vor zu machen, da ich mich mit diesem Problem auch schon mächtig rumgemacht habe.

    Fünfmal springt er tadellos an und beim 6. mal reicht die Spannung nicht mehr aus um den Umschalter richtig zu betätigen.

  • Hallo zusammen,


    ich würde aus der Ferne auf den Umschalter tippen welcher die beiden Batterien im Startvorgang in Reihe schält.

    Dieser war bei mir auch schon mal defekt und einmal waren die Kontakte so schlecht dass kein starten möglich war, hab dann die Kontakte gereinigt und danach ging es ohne Probleme.


    Viele Grüße Micha

  • Hallo es ist ein fuffi mit umschalter der umschalter ist es nicht den habe ich schon überbrückt und am anlasser ligen 25.2Volt an beim starten geht es runter bis auf 23.6volt. Habe am we ein Im11 besorgt und eingebaut startet problemlos. Es liegt daran das das ritzel vom Im18 anlasser nicht von alleine in den startkranz schiebt. Der im11 macht 1/4 Umdrehungen beim raus fahren bevor er startet und das ist es das macht der neue anlasser nicht. Oder liege ich falsch?

    Danke

  • Hallo.

    Normalerweise sollte jeder Anlasser langsam bei einspuren drehen, damit genau dein Problem nicht auftritt, dass die Zähne aufeinander stoßen. Erst wenn er richtig eingespurt ist schließen die Kontakte des Magnetschalters und lassen den vollen Startstrom fließen.

    Was mich aber stutzig macht: Du schreibst der neue Anlasser verdreht sich nicht wenn er ausfährt. Aber auch dieser hat auf der Ritzelwelle einen Drall damit er genau das tun kann.

    Hast du schon mal versucht das Ritzel per Hand raus zuziehen um festzustellen ob der Drall vorhanden ist?

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.