IFA LKW W50 - Anlasser

  • Kannst Du nicht versuchen den Starter nicht ganz bis zum Anschlag in Richtung Starterkranz einzuschieben. So dass er noch gut geführt wird, aber die Zahnräder etwas mehr Abstand haben? Die Befestigung geschieht doch mit den Schellen.

    Eventuell braucht er mehr Raum zum Einspuren.

  • Das ist der Anlasser und das ritzel vom neuen Im18 das ritzel habe ich auch schon ein mü nachgeschliffen eingebaut und nicht besser hab auch schon probiert den anlasser nicht ganz bis zum Anschlag einzubauen hilft auch nix😠 aber heute hatte ich die schnauze voll und habe meinen alten Im11 zur Instandsetzung geschickt. Hatte keine Lust mehr denn das nächste wäre die kupplungsglocke abbauen um direkt auf den startkranz zu gucken wo ran es liegt

  • Mmh wat mir gerade auffällt,is das n Nachbau im 18 oder noch n original ddr/Ungarn Produkt??

    Denke das der Anlasser ne Macke hat,passiert.neu kann auch neu schon kaputt sein.

    Ps im 18 ist im 11 immer Vor zu ziehen.mehr Leistung.im 11 war eigentlich Famulus Anlasser...er ist theoretisch zu schwach für den 4 vd.

    Mfg Lemmi

  • Hallo

    Ist es ist ein nachbau mit 5,4kw. Haben der Im11 u Im18 nicht beider 4PS?!? Aber der alte Im11 lief vorher perfekt bis er nicht mehr wollte. Wurde der Im11 nicht bis Anfang der 80er serienmäßig verbaut und dann erst der Im18. Heute ist der regeneriert im11 gekommen mal gucken am Wochenende kann ich mehr sagen.


    Mfg

  • Mmh ne der im 18 hat über 5 fast 6 ps Leistung,Nachbau is immer Mist,ick hab nen originalen im 18 drin der geht wie der teufel...die haben schon deutlich mehr Leistung.

    Ne der Wechsel kam Mitte der 70 iger möchte ich meinen ....gibt auch Bosch original,die sind auch nicht schlecht.naja Lehrgeld.nachbau einfach nicht kaufen.


    mfg Lemmi

  • Mmh ne der im 18 hat über 5 fast 6 ps Leistung,Nachbau is immer Mist,ick hab nen originalen im 18 drin der geht wie der teufel...die haben schon deutlich mehr Leistung.

    Ne der Wechsel kam Mitte der 70 iger möchte ich meinen ....gibt auch Bosch original,die sind auch nicht schlecht.naja Lehrgeld.nachbau einfach nicht kaufen.


    mfg Lemmi

    Hallo,


    original hatten beide 4PS. Es gibt Nachbauten die angeblich 5,4 PS haben, aber das würde ich erstmal selbst messen wollen :) .



    Heute ist der regeneriert im11 gekommen mal gucken am Wochenende kann ich mehr sagen.


    Mfg


    Falls Du den IM18 noch mal testen willst, könntest Du mal den Durchmesser von dem Teil messen. Nicht dass der Nachbau geringfügig kleiner ist, dann wären die Zähne auch gerinfügig dichter am Starterkranz und könnten möglicherweise nicht reinrutschen. Das könntest Du testen, wenn Du etwas an der Halterung unterlegst, damit er ein Stück vom Motor weg kommt, vielleicht so 1mm. Dann wäre noch das Radialspiel der Welle im ausgezogenen Zustand interessant. Ich hab mal ein neues Ritzel in meinen IM18 eingebaut, und der hatte danach deutlich weniger Spiel, und hat auch besser eingespurt, weil das Ritzel nicht seitlich weg kann.


    Gruß


    Micha

  • So da bin ich wieder. Danke erstmal an thebestman super Idee mit nachmessen u ausgleichen hat mir keine Ruhe gelassen. Also ausgebaut nachgemessen (Im18 Ca 2mm kleiner) 3mm antirutsch matte in 2 cm Streifen geschnitten hinterm anlasser geklemmt anlasser richtig angezogen (antirutsch matte auf 1.5mm zusammen gedrückt) sah super aus und saß auch nesser aber nach 5 Starts wieder nur Klacken ritzel will rausfähren drückt wieder bloß gegen den startkranz verzahnt nicht und dreht deshalb auch nicht 😕 Dann den regenerierten Im11 rein und wie von zauberhand dreht er sauber u zum leid der Nachbarn sogar 15x 😉


    Danke nochmal an alle aber werde es wie lemmi78 schon gesagt hat unter Lehrgeld verbuchen🤷‍♂️

  • So da bin ich wieder. Danke erstmal an thebestman super Idee mit nachmessen u ausgleichen hat mir keine Ruhe gelassen. Also ausgebaut nachgemessen (Im18 Ca 2mm kleiner) 3mm antirutsch matte in 2 cm Streifen geschnitten hinterm anlasser geklemmt anlasser richtig angezogen (antirutsch matte auf 1.5mm zusammen gedrückt) sah super aus und saß auch nesser aber nach 5 Starts wieder nur Klacken ritzel will rausfähren drückt wieder bloß gegen den startkranz verzahnt nicht und dreht deshalb auch nicht 😕 Dann den regenerierten Im11 rein und wie von zauberhand dreht er sauber u zum leid der Nachbarn sogar 15x 😉


    Danke nochmal an alle aber werde es wie lemmi78 schon gesagt hat unter Lehrgeld verbuchen🤷‍♂️

    Hallo,


    also wenn die beim Nachbau schon die Gehäusemaße nicht hinkriegen (was schon extrem wichtig ist, man sieht ja dass es dann besser geht), was soll man dann erst vom Rest erwarten. von der Standfestigkeit ganz zu schweigen. Kannst Du den nicht reklamieren?


    Gruß


    Micha

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.