IFA LKW W50 - Projekt Kipper

  • Zum reinigen kann ich dir Calgofix empfehlen. Ist ein extrastarker Industriereiniger für Großküchen. Damit machen sie Grillroste, Großbratpfannen etc. sauber. Einfach einsprühen/pinseln (Atemschutz nicht vergessen) und abkärchern. Gibt ja nur noch Restbestände Leunamot. Calgofix gibt es bei ebay 5l 30 Euro. Achtung, Aluminium wird dadurch grau. Ich mach meine Motore und Achsen damit auch, anschließend lackieren.

    Und anschließend legen sie wieder Steaks aufn Grill.....hahahah....

  • Ich nehme den PLANOFIX der Firma ILKA-Chemie. Der holt alles runter und greift die Materialien nicht an. Er ist sogar zugelassen für die Lebensmittelbranche. Dieser kann, je nach Verschmutzungsgrad auch bis 1:10 verdünnt werden.

    Kleines Manko: Die Produkte dieser Firma werden nur an Fachhändler und Gewerbekunden verkauft.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen, vielleicht kann man das ganze nochmal in einem Extra Thema niederschreiben um es schneller zu finden oder hier verschieben? Da hab ich aber keine Ahnung wie das geht^^ Also zur ersten Reinigung habe ich erstmal heiß gekärchert. zu 99% alles weg. Geiler Scheiß. Bei der Instandsetzung werd ich dann nochmal genauer renigen und gucken was sich machen lässt bzw. was noch nötig ist.


    Zum Projekt (Fotos werden nachgereicht):

    Vorderachse ausgebaut und Rahmen von jeglichen Anbauteilen befreit, dann geschliffen und jetzt gestrichen. Danach gehts wieder ans zusammenbauen.


    Schöne Grüße

    Eric

  • Hallo Kollegen,


    lange nichts mehr berichtet, heute mal wieder Zeit gefunden. Ich denke einen Projektbericht bin ich dem Forum mindestens schuldig, bei den ganzen Infos die ich hier schon finden konnte und erhalten habe.-ifa-tours-


    Nachem ich festgestellt habe dass die Vorderachse 6,07 nicht mit der Hinterachse 5,36 zusammenpasst, habe ich mich auf die Socken gemacht eine 5,36 VA zu finden. Gesagt getan über ebay usw. alles aktiviert um dann von einem Bekannten zu erfahren das es jemanden gibt, der hat 3 L60 und viellicht auch W50 Teile, wer weiß. Angerufen, ein NVA W50 ist vorhanden und liegt mitten im Wald seit 30 Jahren, hingefahren, angeguckt, kein Typenschild mit Übersetzung gefunden, trotzdem das WE darauf hingefahren (bevor sie eh im Schrott landet), abgeholt und beim Ausbau schon ein Hoffnungsschimmer mit Schlagzahlen 536 gesehen. Zuhause dann aufgeregt abgeladen und ausgedreht. PASST:love: Soviel Glück auf einmal kann man normalerweise nicht haben.


    Währenddessen die Kabine+Anbauteile vom Sandstrahlen wiedergeholt, Achse hingebracht und Rahmen angemalert.

    Weiteres Highlight: Der versteckte Generator der LPG für die Notstromversorgung der Kuhställe. Steht schon ewig und drei Tage und hat keine Verwendung mehr. Steht zu meiner Verfügung, frei nach dem Motto: "LPG hat, LPG macht" (Gruß an dieser Stelle an die LPG und meine Onkel:D). Nach vorherigen erfolglosen Startversuchen in der Butze nach einer Stunde, die Woche drauf auch den Generator fix rübergeholt und festgestellt: Regler fest (Danke auch hier ans Forum, stand alles in einem Thema beschrieben). Regler gangbar gemacht und siehe da. Läuft. Einspritzzeitpunkt nochmal optimiert und ein paar Minuten laufen lassen. Wasserpumpe undicht, Lüfterradlager im A... und sonst: nix. Plan ist es jetzt Die Pumpe und die Düsen zum Herrn Schöll zu schicken und dann den Motor, Nachdem alle Umbauarbeiten von einem zum anderen Motör(Ölwanne etc.) abgeschlossen sind, einzubauen. Der Alte Motor wird erstmal stehen gelassen. Bei dem Versuche ich mich dann selbst durchzuwurschteln (wenn der Walter zusammengebaut ist) bei der Regenerierung, da die Laufleistung unbekannt ist. Folgende Arbeiten stehen also bei mir demnächst an:

    ESP+Düsen zu Herrn Schöll, Zusammenbau und Einbau der Vorderfedern welche ich schon vom Rost befreit und von außen angemalt hab, Einpassung der Bodenbleche die dann zum pulvern sollen, Makrolonplatten vom Polsterer zurechtschneiden für die Innenverkleidung+ Löcher ins Fahrerhaus zur Nietenbefestigung der Verkleidung, Fahrerhaus zum Lackierer und bei der Vorderachse alles wieder ordnungsgemäß mit neuen Lagern, Buchsen etc. wieder zusammenbauen und dann einbauen. Und dann ist auch schon Weihnachten:vogel.::D:D


    Schöne Grüße

    Eric

  • Hallo Eric,


    na dass läuft ja gut bei deine Projekten.


    Her Schöll rät mit Nachdruck davon ab die Einspritzpumpe zu verschicken. Das Reglergehäuse ist von der Wandstärke recht dünn und ist nach dem Versand oft verbogen oder gebrochen. Katastrophe!

    Sicher gibt es so schöne Bauschaumtüten die sich genau an die Oberfläche des Gegenstand anpassen, aber wer weiss wo man das Zeugs kaufen kann?

    Die Pumpen sollten wenn möglich persönlich, auf jeden Fall aber nicht als Postwurfsendung, zu ihm gebracht werden.

Dein IFA Projekt

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