UAZ 469B - Bremsen

  • Hallo zusammen,
    wie ich sehe, hat der eine oder andere von Euch einen UAZ (was ich im IFA-Forum nicht unbedingt erwartet habe - bin aber sehr froh!).
    Ich beabsichtige am 18.09.2004 (nächsten Sonnabend!) einen zu kaufen. Alles ist soweit ok (habe letzten Donnerstag eine Probefahrt gemacht). Aber der Verkäufer sagte mir, dass es normal sei, dass man beim Bremsen erst beim 2. mal Bremsdruck hat. Das kann ich nicht glauben - Verkehrssicher müssen auch russische Autos sein. Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben? Entweder bestätigen, dass es so ist, wie er sagt, oder vielleicht weiss einer, woran es liegen könnte. Es handelt sich um ein spätes Baujahr (1988), hat schon die Teleskopstossdämpfer.
    Schöne Grüße Thomas

  • Also das kenne ich von meinem UAZ nicht, wäre auch irgendwo nicht logisch, damit würde man keinen TÜV bekommen, ich tippe mal auf eine Undichtigkeit im System (Manschetten o.ä.) Sieh mal nach, ob die Bremsanlage überall trocken (Räder usw.)ist, und schau dir mal den Hauptbremszylinder an.

  • Um das Thema UaZ abzuschliessen.
    Ich hatte letzten Samstag die volle Absicht, einen zu kaufen (rote Nummer, Geld, alles dabei). Er war nochmal durch die Werkstatt gegangen und sah auch wirklich gut aus. Er fuhr aber grottenschlecht. Höchstgeschwindigkeit war 80 km/h, wobei sich der Motor sichtlich quälte. Beim Bremsen aus 40 km/h musste man ganz schön rudern, um nicht im Graben zu landen, so zog er nach rechts. Nach 40 minütiger Probefahrt war er recht warm, trotz allem ging er an Ampeln immer wieder aus. Und immer wieder das Argument " das ist beim Russenauto normal". Ich denke, das er nur schlecht vorbereitet wurde - aber so kann man ein Auto nicht verkaufen, diese Probleme hätten bei einer Probefahrt des Verkäufers auffallen müssen. Mir wurde die Freude an so'nem Auto recht verhagelt. Ich habe mich noch weiter umgesehen, bin aber nicht sicher, ob ich diesen Aufwand nochmal treiben möchte.
    Trotzdem schönen Dank für Eure Kommentare. Ich werde mich wohl wieder mehr auf meinen IFA F8 konzentrieren, obwohl ich wohl erst in 2 Jahren damit fahren werden kann.
    Schöne Grüße
    Thomas

  • Wenn Dir das Fahrzeug nicht zusagt ist das die richtige Entscheidung. Mit dem UAZ muss man sich auskennen, sonst wird das nichts. Allein die Vergasereinstellung, damit er sauber läuft ist eine Kunst und die einstellung der Bremsen sowieso.


    Ich habe das Glück solch einen Spezie zu kennen, erwohnt gleich bei mir in der straße und hat eine eigene Werkstatt. Dieser spezie hat früher nur solche Fahrzeuge repariert und kennt sich voll aus.


    Ich hatte auch das Problem mit den Bremsen und den schlechten Motorlauf, also brachte ich ihn meinen UAZ. Als ich ihn wiederholte war ich sehr überrascht, der Motor lief tadellos, ohne Fehlzündung und man musste schon genau hin hören um ein Motorgeräusch wahrzunehmen. Er lief total sauber und der Verbrauch war auch gesunken.


    Jetz noch die Bremsprobe und siehe da er bremste super und hielt die Spur. Man konnte 105 km/h fahren, aber empfohlen sind beim UAZ 469b 85km/h.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.