IFA LKW S4000 - Motortausch S4000-1 gegen W50 Motor

  • Mitunter höre ich, dass in den S4000-1 auch der W50 Motor problemlos eingebaut wurde. Leider fehlen mir direkte Erfahrungsberichte. Kann jamand damit helfen ?? Ist eine Distanzscheibe zwischen Getriebe und Motor notwendig ?? Passen Kupplung und Schwungscheibe ?? Danke im Voraus !! Gruss : Günter
  • Ooooh.


    Lang, lang ist's her.
    Mein Vater hatte im S4000 einen W50 Motor drin.
    Das gab damals mehrere Probleme die besiegt werden mußten.


    Eines war das die Silentböcke nicht so richtig paßten.
    Ein anderes, das die Eingangswelle vom Getriebe nicht paßte.


    Ich müßte mich mal mit einem Bekannten in Verbindung setzen, der damals einige wichtige Teile organisiert hatte.

  • Ich habe vor ein paar Wochen einen S-4000 für den Garant Fahrer(IFA -Freund hier im Forum) geholt. In dem S-4000 ist ein ZT 300 Motor verbaut dieser hat 90 PS und ist vollkommend ausreichend, zudem sieht die Konstruktion dafür nicht viel verändert aus eigentlich garnicht. Der ZT 300 Motor hat auch mehrere Vorteile gegenüber eines W50 Motors angefangen bei der flachen Ölwanne(Ölkühler) bis hin zur günstigeren Ersatzteilbeschaffung(ESP, ESD usw.).
    =)freundliche Grüße an alle fragenstellenden IFA-FANS ?(
    ;)EUER Attila :D

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Also beim Vater auf der LPG da gabs so einen S4000 Pritsche der hatte einen W50 Motor drin und zu alldem haben die da auch noch die W50 Achsen hinten und vorn druntergerollert. Aber wie die das bewerkstelligt haben kann ich nicht sagen. Aber schau sah die Karre aus die hatten nehmlich die Strinwand der Pritsche bis übers Fahrerhaus gezogen und hinterm Fahrerhaus gingen dann rechts und links 2 Edelstahlrohre als Auspuff nach oben. Schade das ich kein Bild habe, aber ich habe den noch gut in Erinnerung und mit dem LKW war der Einkäufer bis zur Wende in der ganzen Republik unterwegs um Ersatzteile ranzuschaffen.

  • Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten zum Thema Motortausch. Es ist nicht die PS.-Leistung, die den Gedanken an diesen Umbau füttert, sondern die Tatsache, dass der W50 Motor noch häufiger gebraucht und in ordentlichem Zustand auf dem Markt zu bekommen ist.


    Vielleicht meldet sich noch jemand hier im Forum, der den Umbau bei einem S4000-1 schon vorgenommen hat.


    Ergänzend : Wir benötigen noch die Anzugsdrehmomente für die S4000-1 Zylinderköpfe. Sind die identisch mit denen des W50 ??


    Gruss & happy motoring : Günter

  • Zitat

    Original von bttbfahrer
    ...Probleme ...
    Ein anderes, das die Eingangswelle vom Getriebe nicht paßte.


    Es liegt ja viele Jahre zurück.
    Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst Du für den Umbau die entsprechend Welle vom ADK.

  • Hallo! Also, der W50-Motor paßt, ist wegen der Ölwanne aber nicht zu empfehlen. Natürlich muß die Schwungmasse gewechselt werden für die S4000-Kupplung. Somit gibt es kein Problem mit der Getriebewelle. Der ZT-Motor wäre also geeigneter, hat jedoch 100 PS - hängt von der Einspritzpumpe ab. Ich selbst fahre derzeit den ZT-Motor. Lediglich die Luftansaugung muß umgebaut werden. Daher sollte das Ansaugrohr nach vorn zeigen (Luftfilter beim W50 vorn). Suche immer nach einen guten 90-PS-Motor.
    In den nächsten Wochen werde ich einen S4000 bergen, der kurz vor der Wende komplett auf W50 umgebaut wurde, mit nagelneuen Motor und auch BV3 sowie Achsen. Leider stand er seit der Wende draußen und die Räder sind fest. Also sehr viel Arbeit.


    Gruß Dr. Net


    Anzugsmomente wie bei W50 - 180 Nm.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr_NET ()

  • Moin,


    Luftansaugung von Vorne hatten die Armee-ausführungen, ansaugung von hinten die zivilen Versionen. Beide Ausaugstutzen können gegeneinander getauscht werden.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.