Fahrerlaubnis für LKW mit 50 Jahren

• Moin,

die Versicherungen haben alle ihre Sonderklauseln. Vom Gesetz her darfst du Privat Laden was du willst.

Um den Arzt kommst du nicht herum, wenn du C/CE nutzen willst. Mit dem altem C1 auf Basis des Pkw Führerscheines darf man nur Einachser oder Tandemachser Anhänger mit unter 1m Radstand fahren. Sobald ein Drehschemel/Sattel ins Spiel kommt brauchst du CE.

Gruß Reinhard

• Nein, bei Abschluss der Versicherung musste ich ein Formular unterschreiben, dass mit der H-Zulassung keine Nutzfahrten gemacht werden dürfen, andernfalls besteht kein Versicherungsschutz.

Hallo Zusammen,

dieses Schreiben muss dann eine Eigenart deiner gewählten Versicherung sein. Bei mir gab es das nicht ... und fahre fast ausschließlich meinen Boden etc. für mein Grundstück.

Grüße

Volker

• H-Kennzeichen hat nichts mit der Maut zu tun

Privat ist immer Mautfrei,solange keine Rechnung - fährst du auf Rechnung Gewerbe,ist Maut fällig

Das H ist für die Maut uninteressant

Hier ist eine Auszug von TollCollect:

Die Mautpflicht ergibt sich in diesem Fall aus der generellen Zweckbestimmung des Fahrzeugs für den Güterkraftverkehr auf Grund typischer Fahrzeug- und Aufbauarten, wie zum Beispiel bei Sattelkraftfahrzeugen oder Lastkraftwagen. Diese Fahrzeuge sind mautpflichtig unabhängig davon, ob

• es sich um eine Privatfahrt handelt,
    • tatsächlich Güter befördert werden,
    • die Güterbeförderung gewerblich oder zu eigenen Zwecken (Werkverkehr) erfolgt oder
    • das betreffende Fahrzeug von der Kraftfahrzeugsteuer befreit ist.
  • Hallo Fritz,

also ich hab ganz normal ein H-Kennzeichen einzige Bedingung ich benötige ein Haupt KFZ

Ich weiß garnicht mehr ob der Oldtimer abgeschlossen in einer Garage stehen muss. Kann sein.

Bin bei der Mecklenburgischen und zahle knapp 180€ im Jahr mit Teilkasko. Achso und abgelastet auf 7,49t.

Grüße
    Volker

• Ich bin bei der Allianz,

wie bei allen Versicherungen, Nachweis über alltags PKW mehr nicht.

Im Jahr 111,16 Haftpflicht , 191 Steuern wie jeder mit H Kennzeichen.

Meiner zugelassen als LKW mit Wechselaufbau ( LAK 2 ) .

Gruß Olaf