IFA LKW W50 - Rütteln und Schütteln

  • Es sind sogenannte Standplatten ,wenn die Fahrzeuge solange stehen, sollten sie leicht aufgebockt sein, der Reifengummi wird nicht jünger.Es stimmt, wenn die Reifen eine Weile laufen, dann geht das weg.


    Das Rütteln ist auch nach 500 km noch da, ein Standplatter geht nach 5 km weg.

  • Die Mechanik kann sich nicht selbst reparieren, wenn es irgendwann im Einklang ist.

    Mein Vorschlag , zur Probe Achsweise andere Räder anbauen ,wenn das nicht Hilft ,eine Kamera über drehende Teile (Gelenkwelle)montieren u. mit dem Handy beim Fahren beobachten, sogenannte Rückfahrkamera von Pearl 46 Euro.

  • Welcher W50 Fahrer kennt es nicht, das geschwindigkeitabhängige Rütteln und Schütteln, tritt meist zweimal auf, einmal bei ca. 30 - 35 km/h und bei 55 - 70 km/h. Bisher habe ich noch keine Erklärung gefunden, warum das auftritt? :IFA_W50_Expedition:

    Das war bei mir gestern Thema. Ein Bekannter der mit fuhr meinte: "dat rütteln hamse alle"

    Und die Tochter meinte dann "is ja wie Ponny reiten"


    Und ja, es sind bei mir die gleichen Symptome wie von Renato beschrieben.

  • Das Rütteln außer Standplatten von den Reifen kenne ich garnicht damals von meinem W50, viell schlimmer fand ich das er jeden Tag anderst gepremst hat gerade an der Vorderachse, obwol ich sogar einmal alles Neu hatte ( Bremsbacken, Radbremszylinder, Bremstrommeln ,Hauptbremszylinder).

    Bei einer Gefahrenbremsung oder kleinen Straßen mit Abhang war das immer ein Problem.


    Ansonsten würde ich sagen was rüttelt hat Luft ( Buchsen Federn, Federbolzen,Unteres und Oberes Schwenklager der Vorderachse)

  • Ich fahre jetzt über 136.000 km mit diesem W50 und hab bereits den 4. Satz Reifen drauf, jedes mal anderer Hersteller und Größe. Das Rütteln ist immer da, wie beschrieben in verschiedenen Geschwindigkeiten. Wenn es eine Unwucht wäre, müsste es ja ständig da sein. Nach meiner Erfahrung tritt das an jedem W50 mit ND Bereifung auf.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.