ist etwas verkrüppelt .....
ich denke aber es st zu erkennen
Mal eine Frage
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- Elektrik IFA LKW W50
- Mindmaster1974
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Naja der einfachheit halber genau wie den umschalter für den anlasser. und einfach 12v an einer Bat. abgreifen. mal sehen ob ich das gezeichnet bekomme.
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ne irgendwie nicht auf die husche . wie verhält sich das mit dem lima strom der ja beim anlassen entsteht? der wird doch von einer bat. aufgenommen?oder hab da keine ahnung von. Ich will einen Schalter verwenden um den Umschalter anzusteuern und diesen dann auf die bat.`s klemmen um eine Winde zu betreiben. nun sage der Ex mechaniker das da Probleme mit den 24V entstehen können da sie ja anliegen wenn der Motor läuft undauch etwas länger ( Winde).Aber nun Verstehe ich das nicht. beim W 50 geht das doch auch mit einem 12v bordnetz und 24V anlasser ohne das das Bordnetz Gegrillt wird. wie nun iss das zauberei? war eben noch Friedensware. Grins
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also zum grundverständnis.
die umschalterei funktioniert folgender maßen!!
der umschalter schaltet beide batterien im ruhezustand parallel zueinander daraus ergeben sich 12V Bordspannung. läuft nun der motor und LiMa lädt(das ladekabel geht an den umschalter) dann wird der ladestrom parallel auf die batterien verteilt, wenn der umschalter in ordnung ist.
beim anlassen geschieht folgendes man bewegt den glühanlass schalter in stufe 2.....man schaltet quasi 12v auf die klemme 50a zum umschalter. der umschalter bewirkt nun das beide batterien in reihe geschalten werden daraus ergeben 24V um a) den magnetschalter zu versorgen und b) anschließend den anlasser, mehr nicht!!!
Für die versorgung des bordnetzes hierfür wieder 12V... wird nur eine der batterien verwendet, sprich man greift obwohl beide batterien in reihe geschalten sind nur von einer der beiden 12V ab!!!
die 24V gehen nur an den Magnetschalter und Anlasser!!!!!es ist ziemlich kompliziert gemacht....
wenn du eine 24V winde einbauen willst brauchst du entweder einen 2. umschalter...oder gar keinen(alles auf 24v umbauen)!!
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Das mit dem 2. Umschalter ist gar nicht so einfach, ich habe mir das Gerade mal aufgezeichnet, und wenn ich mich nicht teusche, würden 2 Umschalter gleichzeitig die Batterien in Reihe und Parallel schalten was einen saftigen Kurzschluss verursacht. Möglich wäre es aber das Kabel zum Anlasser mit einem Wechsler zu versehen und die Seilwinde Anstatt des Anlassers zu betrieben. Dann würde in dem Moment aber nur eine Batterie von der Lima geladen was bei längerem Windenbetrieb zu einer ungleichmässigen Ladung der Batterien führt. Da die Batterien ja sonst im Regelbetrieb wieder parallel geschaltet sind gleicht sich der minimale Unterschied der beim Starten entsteht schnell wieder aus. Also für Dauerbetrieb ist die Lösung meiner Meinung nach ungeignet. Dann besser zwei zusätzliche Batterien mit einem Umschalter damit man bei fahren parallel an die anderen hängt um sie zu laden und im Windenbetrieb entkoppelt. Ist aber auch keine gute Lösung glaube ich würde aber gehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber aus hundert falschen Lösungen entsteht meistens auch eine richtige.
Gruß André
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erstmal ein Großes Dankeschön für eure Ideen
das problem ist ja wenn ich die winde betreibe und der motor läuft was passiert dann? also 12 V lima strom auf 24V Bat. oder wie ? keine Ahnung kann man nicht angreifen ,drehen oder abflexen iss strom. Grins
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nein die lima lädt dann die die sich ums bordnetz kümmert ....
ich hab mich mit unsern elektrikern auf arbeit unterhalten ,die haben zu ddr-zeiten auch schon mit solchen sachen rumm probiert ,die sagten das gehe nicht die haben so schon ein fahrzeug ausbrennenlassen .....
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rot ist 24v betrieb
blau ist 12v betrieb
mischbetrieb ist nicht möglich ...... bzw nur mit großem abstand .... hab gestern erst gesehen was zwei 225Ah batterien anrichten können .... haben bei kurzschluss ca 2m² sibdrukplatte aus einem auflieger boden gerssen
gruß -
Hallo an alle,
hat jemand einen schaltplan L/DL 30? Bei diese Ifa war möglich umschalten an 24 Volt bei normalen betrieb, also ohne Motorstarten, weil für die Aufbau war nötig 24 Volt Spannung. Diese lösung kann auch func. für die Winde.Gruss Jirka
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Ja nun ist die entscheidung für einen 2. Umschalter gefallen. nur ist die verdrahtung noch nicht wirklich ausgearbeitet. Über diesen soll nur die winde betrieben werden. Also 2 Bat. extra. diese sollen aber bei normalen betrieb mit geladen werden ohne das Bordsystem zu sprengen.kann da jemand vielleicht einen Stromlaufplan zeichen? ausgelöste soll das relais mit einen einfachen schalter. einfach probieren ist ja keine gute idee.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.