Das heißt du willst 4 Batterien im Fahrzeug haben?
Mal eine Frage
-
- Elektrik IFA LKW W50
- Mindmaster1974
-
-
nee eigendlich nicht aber ich hab eben das Problem das ich mein bordnetz nicht grillen will wenn ich den motor anlasse und die winde betreibe bzw. dei lima strom bringt und das relais diei winde mit 24v versorgen soll. ist ja beim anlasser nur kurz aber die winde sollte schon etwas weg zurücklegen. hab eben garkeine Ahnung von Strom laso wenn du eine gute idee hättest? male ma eine plan. Grins
-
du kannst auch den einen umschalter lassen und schallest den startstrom über ein umschaltrelais auf die winde
-
Wie verhält sich das dann eigendlich mit den unterschiedlichen ladezustand ( eine bat. wird ja gelade , die andere nicht ) wenn ich länger ziehen muss ? ohne motor kein thema aber bei laufenden motor?
-
auf der einen hängen ja dann die verbraucher ... mach halt is radio lauter
oder mach n paar scheinwerfer an ...müsste man ergründen wie viel das ausmacht aber auf dauer ist es nicht gesund (dauerbetrieb)
ab und an mal 5 min müsste gehen
gruß -
Also zum ersten wenn nur eine Batterie geladen wird einfach den Umschalter aufschrauben und kleinen Kontakte oder besser gleich alle reinigen. Sollte danach wieder funktionieren.
-
hallo, besteht noch bedarf an einen Schaltplan für die 24 Volt Winde?
Mir schwebt eine Lösung mit 3 Batterien vor. Die 2 vom Bordnetz die bei laufenden Motor normal geladen Werden oder gleich belastet. Und die 3 Nur für die Winde. Damit mit Normalen Netz nichts Passiert und deine StarterBat. lange leben. Die 3 Könnte optional bei Fahrten oder bei Pausen mit geladen werden. Interesant ist die Stromaufnahme deiner Winde, und wie lange du arbeiten Willst, danach ist die größe der 3 Bat. auszuwählen und ob Motor laufen sollte oder nicht.
Stromaufnahme ist auch für dimensionierung der Schalter und Kabel wichtig.
Wenn noch Bedarf besteht, mach ich mir mal die Mühe was zu zeichnen und zu Berechnen. -
die idee mit den zusatz baterien ist nicht schlecht.aber dafür brauchst du dann eine andere lichtmaschine ,weil deine originale bei vier! batterien nach ca einer woche die hufe reisst.die hat nur ca 40 ampere ladestrom.darum habe ich jetzt eine mit 90 ampere eingebaut und kann meine zusatz batterien im koffer mit laden.das würde ich fur deine winde auch empfehlen.oder 24v gegen 12v tauschen.oder originalwinde für nebenabtrieb besorgen.
-
Auf dem umschalter ist meistens der schaltplan da kann man sehr gut erkennen woran es liegen kann das nur eine batterie geladen wird. oder es ist ein verdreckter batterie anschluß
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.