Jirkas IFA 50 Turbo

  • Hallo Um das mal nicht durch die Überschrift des Nordhäuser Turbos zu verwässern mache ich einen neuen Thread. Der Jirka bastelt ja schon eine Weile an seinen Turbos und wie man hört gibt es zumindest noch keine Schadenswarnung von ihm. Das Thema Turbo ist ja durchaus mit Vorsicht zu betrachten weil das MAN-M Verfahren nicht darauf ausgelegt ist und zumindest mir seitens von MAN keine Kombination von M-Verfahren und Turbo bekannt ist. Jetzt ist halt die Frage, was man von einem Turbo erwartet. Ich erwarte [B]keine[/B] Leistungssteigerung um 20 Prozent. Jirka schreibt jedoch von einer deutlich spürbaren Verbesserung im Drehmoment und einer erheblichen Verbesserung der Abgaswerte. Mehr will ich doch gar nicht ! Ich möchte schließlich nicht den Motor verheizen. Ich erhoffe mir einfach, daß das was an Ruß hinten rauskommt in Leistung umgewandelt wird. ( Ja, mag sein daß meine EP verstellt ist und er normal nicht rußt ) Ich glaube auch nicht einmal, daß ein LLK notwendig ist. Die vorgewärmte Luft durch den Turbo dürfte sich meines Erachtens nämlich positiv auf den Verbrennungsprozess im Mittenkugel-Brennverfahren auswirken. Eine Kolbenbodenkühlung hat der W50 ja ohnehin. Wenn dann die EP halbwegs gut eingestellt ist und alle sonstigen Komponenten in gutem Zustand erhoffe ich mir einfach mehr Fahrspaß mit sauberen Abgasen. Problem beim W50 ist jetzt die unterschiedliche Führung der Ansaugluft bei vielen Zivilen von hinten und bei den Armeefahrzeugen von vorn. Für die hintere Ansaugung scheint das etwas einfacher zu sein und ist quasi schon erprobt :D Vielleicht kann sich unser Jirka ja mal zu einer Teileliste aufraffen und einer Beschreibung des Ganzen. Das Kleinzeug bekommt man sicher problemlos auch in D. Wenn er aber den Turbo dort günstiger bekommt läßt sich da ja vielleicht was machen ? Ich hab mal alle Bilder von ihm angehängt, die ich zu diesem Thema finden konnte. [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/bilder/bild-963.jpg[/IMG] [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/bilder/bild-679.jpg[/IMG] [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/bilder/bild-680.jpg[/IMG]
  • Also ich stelle hier meinen Protokol mit Verbesserung der Abgaswerte und noch ein paar Fotos aus dem zweiten Prototyp mit LLK. Aus meinen sicht reicht auch meine erste Lösung ohne LLK, weil ist das einfachste konstruktion. Ausführung mit LLK ( bei Armee und Feuerwehr Motoren) bringt nur mehr Sauerstoff im Luft. Bei abkühlung um 20 Grad steigt deutlich menge Sauerstoff und das bringt mehr leistung und noch höchste Drehmoment. Jetz kann ich nicht sagen um wiviel Prozent, das feststelle ich wenn wird den ganzen Projekt fertig.


    Gruss Jirka

  • Hallo allerseits,
    habe meinen Thermodynamik Prof mal angehauen wegen Aufladung und LLK. Was ich nicht wusste ist folgendes: Die Temperaturen zwischen angesaugter Luft und Verdichtungsendtemperatur (im Zylinder), verhalten sich proportional. Soll heißen, wenn die angesaugte Luft 50 Grad hat und die Verdichtungsendtemp 600 Grad beträgt, so würde bei 100 Grad Ansaugtemp die Verdichtungstemp bei 1200 Grad liegen, und nicht bei 600 +50Grad. Sind jetzt nur Beispielwerte!!!Auch wenn es nicht ganz 1:1 hinhaut, da die Wärmeübertragung auch mit der Temp-Differenz steigt, ist die Tendenz doch ziemlich eindeutig....


    Aber was wohl zu überlegen ist: Wenn man sein Fahrzeug nur in gemäßigten Breitengraden bewegt ist ein LLK wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.
    Wenn man aber in Afrika längere Sandpassagen mit ordentlich Gepäck (hohe Aussentemp, geringe FAhrgeschwindigkeit, hohe Motorlast usw...) bewerkstelligen möchte, würde ich auf keinen Fall drauf verzichten, da zählt jedes Grad ......
    Werde bei meinem L60 auf jeden Fall einen LLK verbauen, auch wenn´s aufwendiger ist...
    Gruß
    Florian

  • Hallo Jirka ,


    der hier in der BRD höchstzulässige Trübungswert (1/m) beträgt
    2.5 für den W50.
    Der Arithm. Mittelwert der Trübung betrug bei meiner letzten
    > Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems
    AU/UMA Diesel bis EZ 12.2005 < 1.81 (1/m) in 11.2006.
    Meine nächste UMA ist diesen Monat fällig, mal sehen.
    Ich werde einmal versuchen, einen passenden "Flockenfilter" zu
    bekommen um auf den Wert 1.0 (1/m) zu kommen-Experiment.


    Gruß
    Uri

  • Hallo Schreck,


    genau bei uns ist auch giltig für W 50 2,5 (1/m) Trübungswert und dazu ist eine reserve +0,5 (1/m).Diese angaben sind gültig von 1.1. 1981 und bis 31.12. 1980 ist gültig laut der Gesetz 4,0 (1/m), aber aus meinen erfahrung sind oft erfordern für älterste Fahrzeuge auch 2,5 (1/m).


    Gruss Jirka

  • uns haben sie in der berufsschule gesagt das die fahrzeuge in der ddr auf einen trübungswert(abgasfarbe [schwartz anteil]) von 66% eingestellt wurden ,dieser wert entspricht dem heute gängigen "k-wert" von 2,5 (die skala geht wohl bist 17)
    alles nach dem baujahr 71 (glaube ich zumindest...) muss diesen wert erfüllen ...
    ja mit dem llk kannst man die übersättigung in den griff bekommen da der motor unter volllast nichtmehr so nahe in richtung lamda-1 kommt wenn nich an der esp rummgespielt wird)
    und da die temp. im brennraum "sinkt" stößt der motor auch weniger NOx aus
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo L-60 Quäler,


    ich bin Erstaunt (Fassungslos) was man heute so in der Berufsschule
    so beigebracht bekommt ?(
    Also, 66% von N I X ist N I X, die Bezugsgröße fehlt, wie Du von N I X
    auf 2,5 kommst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben =)


    Einen Zusammenhang von >Lamda 1 und > Trübungswert 1 bei
    unseren W50 herzustellen bedarf es zumindest eine Kiste "Flens",
    30 X 0,33 Liter.


    So, jetzt für Erwachsene, nach meinen Erkenntnissen war für die
    Kontrolle der Schadstoffemissionen in der DDR die " ECE-Regelung 24"
    für LKW-Dieselmotoren verbindlich. Nach TGL 22984C war eine Rauch-
    dichte (Trübungswert) von 55% zulässig.
    Da ich weder über die Daten der o.a. ECE-Regelung noch über die
    Daten der o.a. TGL verfüge möchte ich darum bitten, das derjenige,
    der im Besitz dieser Daten ist, diese hier im Forum zur Verfügung stellt,
    um eine Bezugsgröße zu bekommen.


    Gruß
    Schreck

  • hallo,


    @ christian die aussage das es das mittenkugelbrennverfahren seitens MAN nur ohne Turbo gab, ist leider nicht richtig!


    Es gab es...Bsp: MAN D-2858 MT------ für alle die nicht wissen was das heißt...... Diesel, 128mm bohrung, 150 mm hub, 8 zylinder(V-Anordnung), Mittenkugelbrennverfahren, Turbo,
    Verbaut wurde der motor meines wissens u.a. im F9 oder F8


    und noch etwas zu euer abgas diskusion:


    Das Patent des M-Verfahren´s wurde nur ausschlieslich an die OST-Zone
    veräußert, weil die MAN keine Lösung hatte mit diesem system bessere ABGASNORMEN zu erreichen oder einzuhalten!!!
    Also verdiente man sich damit noch eine goldene nase, in der DDR! :-(


    KAPITALISMUS eben.....:-(((((

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.