Mehrflutige Aufladung gibts meistens bei 6-Zylindern und V-Motoren mit einem Turbo. Beim W50-Motor schwer zu machen, weil man dafür einen anderen Krümmer braucht, bei dem die mittleren und die äußeren Zylinder zusammengefaßt werden. Beim 6-Zylinder sind die ersten 3 ind letzten 3 Zylinder zusammen.
Jirkas IFA 50 Turbo
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Christian H
-
-
Stimmt genau, ganz dumm läufts wenn Du einen Fünfzylinder hast, dann muß das Ding nämlich D R E I -flutig ausgeführt werden.....dann wird´s also richtig aufwendig...;-)
-
Hallo an alle,
also heute hab ich meine letzte ausführung Turboumbau beenden. Statt LLK, welcher hab damals geplant hab ich jetz bei dieser Version gemacht gleich wie bei ersten Prototyp, weil ich bin damit sehr zufrieden.
Gruss Jirka
-
Der ist ja schick geworden. Saubere Arbeit Jirka!!!
-
Hallo Steffen,
ich hab heute weiter gebastlet am Ifa und jetz sieh so aus:
Gruss Jirka
-
Hallo Jir, klasse Arbeit, was wird das Kipper oder Pritsche ??
-
Ich glaube das sollte doch der LAK mit ganz schnellen Achsen werden. Die hat er doch selbst gemacht.
-
Hallo an alle,
das ist Ifa W50 La A-1, Pritsche, langen radstand mit Reifengruckregelanlage, Sielwinde und Watanlage. Einen Ladekran ist auch vorbereitet. Jetz will ich renovieren einen Fahrerhaus, welcher ist zivieler und originale Farbe ist weiss, und später wird vielleicht blau.
Gruss Jirka
-
So.der Turbo läuft 8). hörte sich bei ca 1500 Umdrehungen schon wie Kirovetz (K700)an.Folglich muß Wastegate eher öffnen,gleich noch geändert
Leistungsausbeute(Drehmoment) ca 15-20% mehr ohne korrigieren der Einspritzmenge(brauchte vorher ja schon mehr als genug).
Luftführung noch schnell den geänderten Bedingungen angepaßt,"Warmstart" -
Hallo
herzlich glückwunsch zum Deine Umbau und wenn es das möglich dann stell bitte noch mehr Foto an.
Im zwischenzeit gibt es bei mir nicht mehr Armee La-A1 Ifa und alle Agreggaten aus dieser Fahrzeug sind jetz in meinen Kipper.Gruss Jirka
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.