Einschränkungen des Forenbetriebes für Testzwecke

• Hallo Zusammen,

ich hätte bezüglich der Kosten einen Vorschlag. Ich kenne das aus einem anderen Forum dort wurde immer ein "Kontostand" gepostet.

Also die monatlichen Kosten gegenübergestellt einem "Guthaben" aus Spenden.

Als Bsp.

Spende 1 : +50€

Spende 2 : + 50€

Stand Januar: +100€

Miete Januar - 75€

Konto Januar: +25€

Das hatte folgenden Effekt. Die Spendenbereitschaft ging höher, auch für größere Beträge da den Nutzern die Kosten transparent gemacht wurden. Auch war innerhalb eines halben Jahres ein Guthaben aufgebaut so das auch mal 2 Monate ohne eine Spende alles im grünen Bereich war.

Zusätzlich konnte nach einem Jahr (nach einer Abstimmung) zusätzliche Forensoftware gekauft und bezahlt werden was das gesamte Angebot des Forums attraktiver gemacht hat. Damit wurde damals auch eine Tapatalk-App Einbindung des Forums durch einen Dienstleister gezahlt etc.

Denn auch ich finde das Forum in seiner Forum und Gestalt sehr gut. Bei einer Transparenz dessen was sowas kostet lernt man den Wert schätzen und beteiligt sich auch gern.

Grüße
    Volker

• Hallo Renato,

das glaube ich so nicht. Ich habe mal in die Spendenliste geschaut und wenn ich mich nicht verzählt habe waren es 6 Spendeneingänge alleine im Juni.

Ob ich jetzt 6 oder 10 oder 20 Euro Spende für ein Forum mit:

1. Hilfestellung / Fragen und Antworten

2. Bildersammlungen

3. Dokumente zum runterladen

(4.) organisierten Forentreffen zum einbinden und kennen lernen der Leute

Da finde ich das hier ein sehr umfangreiches Angebot. Dazu habe ich noch nicht mal solchen Aktionen wie die Zylinderkopfdichtungen gezählt.

Ich glaube das aktuell keiner wirklich einschätzen kann was der Betrieb einer solchen Website kostet. Wo man Dropbox Speicher nach einer Anmeldung frei bekommt etc.

Bei 100€ Fixkosten im Monat würde ich mit 6€ garnicht anfangen. Lass die Mitglieder wissen was diese gut strukturierte Seite kostet. Da würde ich es glatt auf einen Test ankommen lassen. ;)

Ich glaube an den Geist der Gemeinschaft.

Grüße
    Volker

• In den 20ig Jahren Forenbestehen gab es vielleicht 1.000 - 2.000 Euro Zuwendungen. Nur die monatlichen Serverkosten betragen 99,95 Euro. Müsste man mal rechnen 99,05 Euro × 12 Monate × 20 Jahre. Sind 23.988 Euro. Es wäre eigentlich ziemlich einfach, wenn jeder Nutzer ( zwischen 50 und 100 pro Tag ) eine Lastschrift einrichtet mit 2 - 5 Euro monatlich. Tut keinem groß weh, aber! Man zieht lieber Informationen ohne was dazu beizutragen. Manche sind ja dann noch dreister und fragen warum sie nicht downloaden können, obwohl noch kein Beitrag verfasst wurde oder Sonstiges beigetragen wurde.

Manche sind zwar der Meinung daa Forum lebtund existiert durch die Beiträge, aber das einfach falsch. Ohne Finanzierung gebe es keine Plattform.

• Hallo Renato,

an einen monatlichen bzw. jährlichen Beitrag hatte ich auch schon gedacht. Wie du schon geschrieben hast, diese kleinen Beträge tun keinem weh.

Denn warum solltest du die Kosten für diese Forum selber tragen?!

Je mehr Leute sich sagen, wir geben einen Obolus, desto weniger ist es für alle.

Weiterhin ist es ja vielleicht möglich, den Downloadbereich für nicht zahlende Mitglieder, kostenpflichtig zu gestalten. Jedoch weiß ich nicht mit was für einem Aufwand dies verbunden wäre.

• So eine Art "Abo", wie man es früher für Fachzeitschriften auch hatte.

Oder wie ein Mitgliedschaft in einem Verein.

Man müßte halt mal gucken, wie viele Leute mitmachen würden und aktiv sind und dann wird eben daraus für alle ein "Jahresbeitrag" errechnet.

Und wer den nicht zahlen will, der bleibt eben außen vor.

Vielleicht würde man darüber nicht zur vollkommenen Kostendeckung gelangen - aber schon eine Entlastung würde doch sicher hilfreich sein.

MfG

Robert

Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

;-)

• Bei mir in der Firma ist das so, wenn etwas zu teuer ist, dann wird beim Einkauf der Rotstift angesetzt. Es gibt immer einen, der es günstiger anbietet.

Mal so als Gedanke zu den 99 Euro monatlich, was ich viel zu teuer finde.

• Ok, da bin ich für offen. Dann sucht biite mal einen Managed Server mir folgenden Leistungsdaten:

Festplatte Info 1 TB HDD (RAID 1)
    optional SSD / SSD-RAID

für MySQL (Aufpreis)
    Prozessor Intel® Core™ i3-7100

2 Prozessorkerne 3,9 GHz

(4 Cores mit Hyper-Threading)
    Arbeitsspeicher 8 GB
    Monatlicher Datentransfer Info Traffic FLAT
    DOMAINS
    Inklusive Domains Info 1
    Zusätzliche Domains Info
    Subdomains Info
    Wildcardsubdomains Info
    WEBSPACE
    Accounts möglich Info 500
    Zusätzliche FTP-User Info
    SSH-Zugang Info
    WebDisk (Online-Festplatte) Info 500 Nutzer
    POP3-Postfächer Info
    IMAP-Postfächer Info
    Catchall-Postfach Info
    E-Mail-Weiterleitung Info
    Autoresponder Info
    E-Mail-Spamfilter Info
    E-Mail-Virenfilter Info
    Mailinglisten Info
    PROGRAMMIERUNG
    PHP Info
    Perl Info
    Python
    SSI (Server Side Include) Info
    MySQL-Datenbanken Info
    CronJobs (minimal minütlich) Info
    .htaccess Info
    SICHERHEIT
    POP3s Info
    IMAPs Info
    https über eigenes Zertifikat Info optional
    Let’s Encrypt-SSL-Zertifikat Info

weitere Details
    FEATURES & TOOLS
    Software-Installer Info

CMS, Blogs, Foren, Bildergalerien, Shops u.v.m.
    DNS-Einstellungen Info
    DDNS Info 500
    Statistik-Auswertung Info
    Tägliche Logfiles Info
    Datensicherung Info

weitere Details zur Datensicherung
    ADMINISTRATION & WEBACCESS
    KAS-Webinterface Info
    MembersArea Info
    WebMail Info
    WebFTP Info
    WebDisk Info
    PhpMyAdmin Info
    Monitoring Info
    KAS-API Info
    KUNDENSUPPORT
    E-Mail-Support:

24 Stunden / Tag, 7 Tage / Woche
    24-Stunden-Hotline
    Business-Support:

Bevorzugte Bearbeitung Info

Das ist der kleinste uND günstige Server Angebot was ich bekommen konnte. Andere Kisten weit über 100 Euro monatlich.

Nicht zu vergessen wären noch dann due Kosten für Umzug und Bereitstellung, das wird extra berechnet.

Also sucht nach einem günstigeren Angebot für einen Managed Server für weniger als 99 Euro pro Monat.