IFA LKW W50 -:Fächerkrümmer

• Aloha,

ich würde gern etwas mehr Leistung aus meinem Motor rausholen wollen ohne ihn dabei unnötig mehr zu belasten. Daher hatte ich die Idee einen Fächerkrümmer ein zu bauen. Da ich aber keine Erfahrungen habe wollte ich mir gern eure Meinungen einholen. Ist das sinnvoll, hat das schon jemand gemacht, was sind die Vor- und Nachteile?

• Hallo, ich glaub auch nicht das es was bringt. Wenn du bisschen mehr Leistung brauchst, würde ich auf Papierluftfilter umrüsten und die Pumpe richtig einstellen lassen ( z. .B. beim Schöll, gibt aber auch andere Adressen) Das wird eher was bringen , Grüße Thomas

• Also bei mir: Vorher Ölbadfilter ,90 mm Schlauch bis zum Krümmer und Pumpe wie sie war =83 Kmh

Neu:Papierluftfilter,90 Schlauch,Pumpe bei Schöll gemacht=95Kmh und wo ich runterschalen musste,gehts jetzt im 5 durch.Ist jetzt ein richtig schönes fahren

Gruß Micha

• Die leistungssteigernde Wirkung vom Fächerkrümmer beruht ja auf dem Effekt , das durch leichten Unterdruck im Abgasrohr die Verbrennungsgase förmlich aus dem Brennraum gesaugt werden und dann mehr saubere Verbrennungsluft angesaugt werden kann. Das wird beim Ottomotor schon spürbar sein . Durch die höhere Verdichtung gerade beim Saugdiesel schiebt der die Abgase eh besser raus, du wirst den Effekt nicht merken . Und dann stell ich mir das auch schwierig vor zu bauen am 4vd , Durchmesser und Längen der einzelnen Rohre muss passen, Erfahrungswerte gibt's vermutlich keine , Motorbremse kannste wahrscheinlich gleich weglassen. Wie gesagt , Papierluftfilter und ordentlich eingestellte Pumpe ist bestimmt schlauer. Grüße Thomas

• Moin,

das ist beim Saugdiesel und erst recht mit 2300rpm Blödsinn.Das bringt was bei Benzinern mit hoher Literleistung.

Papierfilter kann was bringen. Pumpe aufdrehen auch, aber dann Qualmt er natürlich.

Ich finde meinen nicht Sooo Langsam.

Was für ein Auto hast du?

L oder LA - Reifengröße - Übersetzung - Gewicht - Aufbau

Gruß Reinhard

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen