import in die schweiz

• Ich weiß ich nerve, aber wie ist es, falls ein Schweizer sich ein Oldi im Ausland kauft ??? Stellt er das Gerät dann in ein Glaskasten woher kommen dann die alten Ami Jeeps, doch nicht alle aus der Schweiz oder, die Oldtimer aus der Schweiz bekomme ich in unserem Beamtenstaat ohne probleme zugelassen , natürlich erst nach der begutachtung durch den TÜV oder DEKRA warum geht das nicht in die Andere Richtung ????
    Welche Kriterien hatt die Schweiz zur Zulassung eines Oldtimers ??

• Die genauen Richtlinien kenne ich nicht. Wenn das selbe Fahrzeug schon mal in der CH imatrikuliert war gehts wohl gut.
    Ansonsten sind die Lärm und Abgasvorschriften das grosse Problem. Man muss sogar eine Lärmmessung im Vorbeifahren über sich ergehen lassen und darf dabei eine gewisse DB Zahl nicht überschreiten.
    Die Ami Jeeps gabs oft bei der schweizer Armee, das ist deshlab kein Problem.
    Die MfK kannst Du mit dem deutschen Tüv nicht vergleichen. Eine Kollegin hat erlebt, dass die ihren deutschen "Neuwagen" mit keinen 10.000km eine knappe Stunde überprüft haben. Inkl. alle Fussmatten raus und den Teppich nach vermeintlichen Rostlöchern abgesucht haben :D
    Die schweizer betreiben hier einen Riesenaufwand mit ihren Autos. Vor jeder Prüfung sieht man sie den Rost entfernen und pollieren...
    Selbst eine Autowerkstatt muss hier bei der Zulassung eines deutschen PKW wenn dieser in der Art noch nie in der CH zugelassen war einige Tausend Franken blechen und eine Vollabnahme machen, so als das Auto noch nie eine Strassenzulassung gehabt hätte. Und das mit deutschem Tüv!
    Ich glaube allerdings immer noch, dass schöne alte LKWs aus dem Ausland einfach nicht erwünscht sind, denn die Saurer fahren hier ja auch rum und machen sicher mehr Lärm und Dreck als unsere "Kleinfahrzeuge".
    Aber, das ist die Schweiz, hier ist alles anders...

• Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

• Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()